Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Reisen mit leichtem Gepäck - Erzählungen (Tove Jansson)

Reisen mit leichtem Gepäck - Erzählungen

Tove Jansson

Die Reise zu uns selbst

Vielen Lesern wird  Tove Jansson als Autorin der berühmten Mumin-Bücher bekannt sein. Nun wurden auch ihre  Romane und Erzählungen für Erwachsene nach und nach neu ins Deutsche übersetzt. Der Erzählband „Reisen mit leichtem Gepäck“ ist im Original 1987 erschienen und wurde bei Urachhaus herausgegeben. Schon in ihren Kinderbüchern hat die Dichterin mit einem besonderen, scharfen Blick für das allzu Menschliche meisterhaft beobachtete Charakterzeichnungen beschrieben. In dem hier besprochenen  Erzählband lässt die finnische Autorin ihre Protagonisten auf die Reise gehen, mit Sehnsucht im Herzen nach dem Fremden, aber auch nach dem Zurückgelassenen. In den teilweise melancholischen 12 Miniaturen erzählt uns Tove Jansson von der besonderen Magie des Lebens, die ihren Figuren trotz aller Widrigkeiten ein, um beim Bild des Reisens zu bleiben,   wichtiger Kompass und Anker ist. Manchmal, so scheint es, muss man erst weggehen, den Blick in die Ferne richten, um bei sich selbst anzukommen. Ein Buch für alle, die gerne verreisen, oder aber für jene, die gerne daheimbleiben.

Elke Weirauch-Glauben

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...