Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Erwachsene (Sachbuch) Herbst/Winter 2021

Buchtipps 2021 Herbst/Winter Erwachsene - Sachbuch

Buchtipps 2021 Herbst/Winter Erwachsene - Sachbuch

DAS BUCH DER NACHT (BERND BRUNNER )

DAS BUCH DER NACHT

BERND BRUNNER

Annäherungen an die dunkle Zeit im Tageslauf
Die Nacht ist die Zeit des Geheimen, der Stille, des Subversiven, des Angstmachenden oder auch Beruhigenden. In seinem höchst kurzweiligen Buch beleuchtet Bernd Brunner in 36 Kapiteln unterschiedliche Aspekte dieses besonderen Abschnitts im Tageslauf. Er führt uns von der blauen Stunde über nächtliche Lesestunden, die Nacht in Schlafwagen oder Hotel, Geschöpfe und Pflanzen der Nacht bis zu Verbrechen, die im Schutz der Dunkelheit verübt werden; von der Faszination weißer Nächte und Nordlichtern bis zur Arbeit in der Nacht. Dabei schreibt Brunner leichtfüßig und garniert seine Ausführungen und Gedanken mit  
Zitaten aus Werken der Weltliteratur wie auch aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Entstanden ist ein wunderbares Buch, das vorzugsweise abends oder nachts gelesen werden sollte und, je nach LeserInnentypus, für schlaflose Nächte oder wohlige Träume sorgt. In jedem Fall wird der nächste Nachtspaziergang intensiver wahrgenommen werden. Besonders gelungen ist auch die Ausstattung des Buches mit Leineneinband, farbig changierendem Buchschnitt, Lesebändchen und liebevollem Layout.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


DER VERSPERRTE WEG (GEORGES-ARTHUR GOLDSCHMIDT )

DER VERSPERRTE WEG

GEORGES-ARTHUR GOLDSCHMIDT

Zurecht auf der Longlist des deutschen Buchpreises
Georges-Arthur Goldschmidt wurde 1928 in Reinbek bei Hamburg geboren. Obwohl die ursprünglich jüdische Familie bereits im 19. Jahrhundert zum Protestantismus gewechselt war, galten sie unter den Nazis als "Volljuden". Um sie zu retten, schickten die Eltern Georges-Arthur und seinen älteren Bruder 1938 zuerst nach Italien und später nach Frankreich. Georges-Arthur Goldschmidt überlebte den Krieg in einem katholischen Internat in den französischen Alpen. Seine Eltern sah er nie wieder. Goldschmidt blieb in Frankreich, studierte, heiratete eine Französin und wurde Deutschlehrer an einem Pariser Gymnasium. Daneben übersetzte er Werke von Goethe, Nietzsche und vor allem von Peter Handke, der wiederum Prosawerke von Georges-Arthur Goldschmidt ins Deutsche übersetzte. Das Buch erzählt vor allem die Lebensgeschichte des Bruders von Georges-Arthur Goldschmidt.  
Beeindruckend sind nicht nur die Lebensläufe der beiden Brüder, hochinteressant ist die psychologische Wahrnehmung und Deutung des Bruderverhältnisses mit einer etwas altmodisch anmutenden Sprache. Ein wunderbares Buch.
Rainer Brandl

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


UNZERTRENNLICH – ÜBER DEN TOD UND DAS LEBEN (IRVIN D. YALOM & MARILYN YALOM )

UNZERTRENNLICH – ÜBER DEN TOD UND DAS LEBEN

IRVIN D. YALOM & MARILYN YALOM

Trauer ist der Preis, den wir zahlen, wenn wir den Mut haben, andere zu lieben
Irvin Yalom ist einer der bekanntesten Psychotherapeuten Amerikas, seine Frau Marilyn war eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Kunsthistorikerin. 65 Jahre waren sie miteinander verheiratet, als bei Marilyn im Alter von 87 Jahren ein Tumor diagnostiziert wird. Nach wenigen Monaten ist klar, dass es keine Heilung gibt und sie bald sterben wird.
So beginnen die beiden im Mai 2019 ein letztes gemeinsames Buchprojekt. Im Wechsel schreiben sie ihre Kapitel über das Leben, den nahenden Abschied und „alles dazwischen".
Dies ist kein tod-trauriges Buch, im Gegenteil. Es wird getragen von der Liebe zueinander und zum Leben und von einer tiefen Freude. Die Dankbarkeit über die gemeinsame Zeit, der Respekt und die Fülle des Erlebten berührten mich tief.
Birgit Rupp  

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


WER WAREN DIE NATIONALSOZIALISTEN (ULRICH HERBERT )

WER WAREN DIE NATIONALSOZIALISTEN

ULRICH HERBERT

Ein Must-have
Wer waren die Nationalsozialisten? Diese einfache Frage berührt den Kern der NS-Herrschaft. Denn wer sie präzise beantworten will, der muss wissen, wer das Dritte Reich ermöglicht und durch sein Handeln – oft bis zuletzt – unterstützt hat. Ulrich Herbert, einer der angesehensten Zeithistoriker der Gegenwart, geht in diesem Buch den spezifischen Merkmalen der nationalsozialistischen Diktatur nach und analysiert von den Ursprüngen des Judenhasses bis zum Werdegang einstiger NS-Funktionäre in der Bundesrepublik zentrale Themen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Eigentlich ist dem Klappentext des C.H. Beck Verlages nichts hinzuzufügen. Es ist eines der besten Bücher zum Thema des Nationalsozialismus, das ich gelesen habe. Es ist detail- und kenntnisreich und verständlich aufbereitet und mit einer hohen Vermittlung. Ein wirkliches Must-have.
Rainer Brandl 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...