Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Kita Buchausstellung 2021

Kita Buchausstellung 2021

Herzlich willkommen zu unserer virtuellen Kita Buchausstellung 2021.

30 Bücher stellen wir Ihnen hier mit kurzen Beschreibungen und einigen Innenabbildungen vor.

Einige der Bücher präsentieren wir hier in einem Video.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

 

Die Pappen

Die Pappen

KANN ICH BITTE IN DIE MITTE? (SUSANNE STRAßER )
KANN ICH BITTE IN DIE MITTE? (SUSANNE STRAßER )KANN ICH BITTE IN DIE MITTE? (SUSANNE STRAßER )KANN ICH BITTE IN DIE MITTE? (SUSANNE STRAßER )KANN ICH BITTE IN DIE MITTE? (SUSANNE STRAßER )

KANN ICH BITTE IN DIE MITTE?

SUSANNE STRAßER

Von der Lust des gemeinsamen Lesens
„Kommt, wir lesen ein Buch!“, ruft das Kind, und Hamster, Katze, Löwe, Zebra und Storch folgen dem Ruf. Jede und jeder Vorlesende kennt die Situation: da möchte man mit mehreren Kindern ein Bilderbuch anschauen, aber wie positioniert man sich und die Zuhörenden und -schauenden denn am besten? Irgendjemand ist immer unzufrieden. Gewohnt augenzwinkernd und trotz flächiger Gestaltung detailverliebt erzählt Susanne Straßer von dieser Situation, nicht ohne auch dieses Mal wieder mit einer schönen Schlusswendung zu überraschen.
Sven Puchelt

ab 2

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ab in die Wanne, Ferkel! (Katja Reider)

Ab in die Wanne, Ferkel!

Katja Reider

Es gibt doch nichts Schöneres als einen Spielplatztag mit Papa! Und weil ferkel danach ziemlich schmutzig ist, soll es in die Wanne. Aber viellieber spielt es Verstecken. Aber Moment - der Ppa sucht ja gar nicht, der liegt ja selber schon in der Wanne. Es gibt doch nichts Schöneres als einen Badetag mit Papa! Herrlich gereimt.

ab 2

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wer versteckt sich? (Satoru Onishi)
Wer versteckt sich? (Satoru Onishi)Wer versteckt sich? (Satoru Onishi)Wer versteckt sich? (Satoru Onishi)Wer versteckt sich? (Satoru Onishi)

Wer versteckt sich?

Satoru Onishi

18 stilisierte Tiere laden zum Entdecken und Suchen ein. Einfach und einfach genial.

ab 2

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Liebevollen

Die Liebevollen

DER CLOWN SAGT NEIN (MISCHA DAMJAN & THORBEN KUHLMANN )
DER CLOWN SAGT NEIN (MISCHA DAMJAN & THORBEN KUHLMANN )DER CLOWN SAGT NEIN (MISCHA DAMJAN & THORBEN KUHLMANN )DER CLOWN SAGT NEIN (MISCHA DAMJAN & THORBEN KUHLMANN )DER CLOWN SAGT NEIN (MISCHA DAMJAN & THORBEN KUHLMANN )

DER CLOWN SAGT NEIN

MISCHA DAMJAN & THORBEN KUHLMANN

Klassiker in neuem Gewand
1961 erschien das erste Buch im NordSüd Verlag: „Der Clown sagt Nein!“ Geschrieben hat es der Verlagsgründer Dimitrije Sidjanski unter dem Pseudonym Mischa Damjan. Zum 60. Geburtstag des Verlags ist nun eine von Torben Kuhlmann, dem Autor und Illustrator der Mäuseabenteuer „Lindbergh“ etc., gestaltete Neuausgabe dieser zeitlosen Geschichte erschienen. Petronius, der Clown, hat es satt, immer auf Befehl lustig zu sein und mit dem Esel Theodor als störrischem Widerpart Tag für Tag die gleichen Faxen zu machen. Er möchte im Zirkus Geschichten erzählen. Und so gründet er mit einigen Tieren im Gefolge einen neuen, ganz anderen Zirkus. Eine wunderbare Geschichte, die nebenbei quasi von der Erfindung des Cirque Nouveau erzählt.
Sven Puchelt

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die tanzende Waldmaus (Pirkko-Liisa Surojegin)
Die tanzende Waldmaus (Pirkko-Liisa Surojegin)Die tanzende Waldmaus (Pirkko-Liisa Surojegin)Die tanzende Waldmaus (Pirkko-Liisa Surojegin)Die tanzende Waldmaus (Pirkko-Liisa Surojegin)

Die tanzende Waldmaus

Pirkko-Liisa Surojegin

Die Waldmaus ist schlecht gelaunt, denn beim Pilzesuchen konnte sie aufgrund ihrer Größe nicht mithelfen. Als die anderen Tiere nun zum Pilzsuppenfest gehen bleibt sie alleine zurück. Wütend und miesepetrig schlägt sie nach herabfallenden Blättern - hei das macht Spaß. Mit den Blättern kann man ja richtig tanzen. Und tanzen mögen auch die anderen Tiere. Tolle Zeichnungen und eine liebevolle Geschichte.

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Sinas Reise in die Welt der Schatten (Lea-Lina Oppermann)
Sinas Reise in die Welt der Schatten (Lea-Lina Oppermann)Sinas Reise in die Welt der Schatten (Lea-Lina Oppermann)Sinas Reise in die Welt der Schatten (Lea-Lina Oppermann)

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Lea-Lina Oppermann

Sina ist es leid, dass ihr schatten sie ständig beschattet. Bei der Versammlung der Schatten erfährt sie, wie sie den Schatten loswerden kann. Aber ohne Schatten ist Sina auch nicht glücklich und sie plant eine Rückholaktion.

Ein modernes Märchen, von der Illustratorin Maren Profke wunderbar ins Bild gesetzt.

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Wette (Antje Damm)
Die Wette (Antje Damm)Die Wette (Antje Damm)Die Wette (Antje Damm)Die Wette (Antje Damm)

Die Wette

Antje Damm

Was Pflanzen brauchen
Ich sehe schon Scharen von Kindern die Gärtnereien stürmen und mit Ihren Pflanzen im Puppen- oder Bollerwagen durch die Gegend ziehen. Wie sich Lilo liebevoll um ihre kleine Pflanze kümmert, weil sie Hein, mit dem sie gewettet hat, beweisen will, dass Pflanzen nicht nur Licht und Wasser zum Wachsen brauchen, zaubert wohl allen großen und kleinen Betrachter*innen ein Lächeln ins Gesicht. Und das ist es ja, was wir alle derzeit gut gebrauchen können. Die Szenen, die Antje Damm für das Bilderbuch aus Papier und Karton erschaffen hat, strahlen eine unglaubliche Lebendigkeit aus.
Sven Puchelt

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


BilderBuchBande
DIE BESTEN GESCHICHTEN AUS 60 JAHREN NORDSÜD  ()

BilderBuchBande DIE BESTEN GESCHICHTEN AUS 60 JAHREN NORDSÜD

Ein dicker Band voller Bilderbücher  
In diesem dicken Band sind mehr als 30 Bilderbücher aus 60 erfolgreichen Jahren NordSüd Verlag versammelt. Ein wahrer Vorlese-Schatz für Familien. Das ist wirklich ein Geschenk, das der Verlag allen Bilderbuchfreunden zu diesem Preis macht. Wunderschön ist das Zusammenspiel der verschiedensten Illustratoren zu einem gelungenen Sammelband. Herzlichen Glückwunsch zu 60 Jahren NordSüd. Wir feiern mit dem Eisbären Lars, mit Dodo, mit Heule Eule - auch der Dachs darf nicht fehlen.... und mit vielen mehr. Was für ein Fest!
Theresia Oppold

ab 3

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Witzigen und Frechen

Die Witzigen und Frechen

Was macht Püüüp ( Bernhard Hoëcker & Eva von Mühlenfels)
Was macht Püüüp ( Bernhard Hoëcker & Eva von Mühlenfels)Was macht Püüüp ( Bernhard Hoëcker & Eva von Mühlenfels)Was macht Püüüp ( Bernhard Hoëcker & Eva von Mühlenfels)

Was macht Püüüp

Bernhard Hoëcker & Eva von Mühlenfels

Was für eine Idee. Püüüp, ein kleines gelbes Kerlchen ist ein geräusch und auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. Aber was macht Püüüp? Der Wassertropfen macht Plopp, die Joggerinn Hhhh Sch, der Einkaufswagen Ratter (aber nicht immer) und Plipp hat an der Supermarktkasse viel zu tun. Am Ende findet natürlich auch Püüüp den Platz an dem er geräuscheln kann. Die Illustrationen des Karlsruher Illustrators Nikolai renger machen das Buch zu einem besonderen Genuss.

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Robin kommt! (Thomas Müller)
Robin kommt! (Thomas Müller)Robin kommt! (Thomas Müller)Robin kommt! (Thomas Müller)Robin kommt! (Thomas Müller)

Robin kommt!

Thomas Müller

Mit einem Pferd als Gast wird der Kindergeburtstag zum unvergesslichen Abenteuer.Ein fantasievoller Vorlesespaß, bei dem es viel zu entdecken gibt.

ab 3

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ich sehe was und was siehst du? (Robert Henderson)
Ich sehe was und was siehst du? (Robert Henderson)Ich sehe was und was siehst du? (Robert Henderson)Ich sehe was und was siehst du? (Robert Henderson)Ich sehe was und was siehst du? (Robert Henderson)

Ich sehe was und was siehst du?

Robert Henderson

Ein Spaß mit Bildern, die, je nachdem von welcher Seite man sie betrachtet, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten bieten.

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Eine Maus namens Julian (Joe Todd-Stanton)
Eine Maus namens Julian (Joe Todd-Stanton)Eine Maus namens Julian (Joe Todd-Stanton)Eine Maus namens Julian (Joe Todd-Stanton)Eine Maus namens Julian (Joe Todd-Stanton)

Eine Maus namens Julian

Joe Todd-Stanton

Bilderbuchkino
Eine Maus hilft einem Fressfeind aus der Klemme und dieser revanchiert sich später. So weit, so bekannt. Was aber Joe Todd-Stanton aus diesem bekannten Thema macht, ist grandios. Der Mäuserich Julian ist ein stiller, vorsichtiger, überlegter Einzelgänger. Als er einmal nicht aufpasst, wird er fast vom Fuchs erwischt, allerdings bleibt dieser in Julians Fenster stecken und ist auf Julians Hilfe angewiesen. Dabei schließen sie eine vorsichtige Freundschaft. „Der Fuchs merkte, dass es viel netter war, mit Julian zu essen, als Julian aufzuessen.“ Die Rettungsaktion durch den Fuchs, als Julian später in Gefahr gerät, ist nichts für schwache Nerven und sorgt im weiteren Verlauf auch für ein lautes „Iiiiih!“. Die großartigen, detailverliebten Bilder machen dieses Buch, in dem nebenbei auch erzählt wird, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man einfach für sich bleiben möchte, zu einem wahren Augenschmaus.
Sven Puchelt

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ist ja nur eins!? (Tracy Corderoy)
Ist ja nur eins!? (Tracy Corderoy)Ist ja nur eins!? (Tracy Corderoy)Ist ja nur eins!? (Tracy Corderoy)Ist ja nur eins!? (Tracy Corderoy)

Ist ja nur eins!?

Tracy Corderoy

Der ort Sunnyville ist ein Musterbespiel an Liebenswürdigkeit und Höflichkeit. Bis Rhino eines Tages achtlos ein Bonbonpapier wegwirft. Innerhalb kürzester Zeit geht es im Ort rücksichtslos und eigensinnig zu. Bis die Maus eine Idee hat.

Eine klare Botschaft in einer fetzig-mitreißenden Geschichte.

ab 3

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Sachlichen

Die Sachlichen

Alles Arbeit, oder was?! (Mieke Scheier)

Alles Arbeit, oder was?!

Mieke Scheier

Ein großartiges Sachbuch, das viele Aspekte des Themas "Arbeit" erklärt. Was ist Arbeit? was ist ein Arbeitsplatz? Wann wurde Arbeit erfunden? Gibt es für richtig wichtige Arbeit auch richtig viel Geld? Macht Arbeit Spaß? - Diese und viele weitere Fragen werden behandelt und bieten viel Gesprächsstoff.

Für Vor- und Grundschulkinder.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Liebe machen (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)

Liebe machen

Hans-Christian Schmidt & Andreas Német

In witzigen Reimen und herrlichen Strichzeichnungen erzählen Schmidt und Német vom "Liebe machen" in der Steinzeit - was nicht groß anders vonstatten gegangen ist als heute. Ein hurmorvolles, freches Aufklärungsbuch für wissbegierige Kinder und ihre Eltern.

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das große Herder Bilderlexikon ()
Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()

Das große Herder Bilderlexikon

geeignet ab 3 Jahren

Seit 1968 gab es Herders Großes Bilderlexikon. Immer wieder wurde dieser Klassiker behutsam überarbeitet und war aus keinem Kindergarten wegzudenken. 2015 erfolgte nun eine komplette Neugestaltung des Buches, wobei die Grundzüge die gleichen geblieben sind. Große, doppelseitige Bilder informieren über die verschiedensten Themen, in den Fußtexten gibt es erste kurze Erläuterungen und am Ende des Buches noch einen Textteil um Informationen zu vertiefen. Sobald Kinder mit dünnen Buchseiten umgehen können ist es Zeit für dieses Lexikon, das bis weit in die Grundschulzeit interessant bleibt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


ALLE WELT ZU TISCH (ALEKSANDRA MIZIELINSKA, DANIEL MIZIELINSKI, NATALIA BARANOWSKA )

ALLE WELT ZU TISCH

ALEKSANDRA MIZIELINSKA, DANIEL MIZIELINSKI, NATALIA BARANOWSKA

Ein sehr appetitliches Sachbuch über das Essen
Was für eine prall gefüllte Vorratskammer! Die Autoren das bekannten Kinder- und Familienatlas „Alle Welt“ legen hier eine kindgerechte, wimmlige, kulturgeschichtliche, kulinarische Weltreise vor, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, uns an einigen wenigen Stellen aber auch einen Schauer über den Rücken jagt. Darf in keiner (Schul-)Bibliothek fehlen und kommt, wegen der vielen anmachenden Rezepte, garantiert mit Fettflecken zurück.
Sven Puchelt

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die besonderen Themen

Die besonderen Themen

Es fiel vom Himmel (Eric & Terry Fan)

Es fiel vom Himmel

Eric & Terry Fan

Eines Tages finden die Insekten auf ihrer Wiese ein seltsames, faszinierendes Ding. Wir BetrachterInnen erkennen sofort die Murmel, aber bei den Insekten hat jedes eine eigene Vorstellung über Herkunft und Bedeutung dieses Objekts. Die Spinne macht es gar zu Geld und schafft eine Art Freizeitpark rund um das Wunderding...

Ein künstlerisches Spiel mit Perspektiven und gleichzeitig eine feine, kindgerechte Parabel zum Thema Gewinnsucht und Eigennutz.

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Mach's gut, Eichhörnchen! (Cee Neudert)
Mach's gut, Eichhörnchen! (Cee Neudert)Mach's gut, Eichhörnchen! (Cee Neudert)Mach's gut, Eichhörnchen! (Cee Neudert)

Mach's gut, Eichhörnchen!

Cee Neudert

Als die Oma mit ihrem Enkel einen herbstlichen Waldspaziergang macht, finden sie ein totes Eichhörnchen.

In wunderschönen, realistischen Bildern und kindgerechten Worten erzählt Cee Neudert vom Kreislauf des Lebens.

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das alles ist Familie (Michael Engler)
Das alles ist Familie (Michael Engler)Das alles ist Familie (Michael Engler)Das alles ist Familie (Michael Engler)

Das alles ist Familie

Michael Engler

Ein Paket, auf der Straße gefunden, die Anschrift ist verwischt: An Familie....   Meisenweg...

Gemeinsam mit den Nachbarsmädchen Lina geht lars durch die Straße auf der Suche nach der Empfängerfamilie. Dabei lernt ehr viele unterschiedliche Familientypen kennen.

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ich gehör dazu! (Tom Percival)
Ich gehör dazu! (Tom Percival)Ich gehör dazu! (Tom Percival)Ich gehör dazu! (Tom Percival)Ich gehör dazu! (Tom Percival)

Ich gehör dazu!

Tom Percival

Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel, aber sie haben das, was sie brauchen. Und das Wichtigste haben sie auch: einander! 
Doch eines Tages reicht das Geld einfach nicht mehr für ihre Miete und sie müssen ihr geliebtes Zuhause verlassen. Weit weg, am anderen Ende der Stadt, fühlt es sich nicht mehr warm und nach Zuhause an, sondern kalt und grau. Und Isabel fühlt sich, als wäre sie unsichtbar.

Eine berührende Geschichte über Menschen am Rande der Gesellschaft.

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Herzensbücher

Die Herzensbücher

Berg - Ein Tag mit Papa (Tim Oswald)
Berg - Ein Tag mit Papa (Tim Oswald)Berg - Ein Tag mit Papa (Tim Oswald)Berg - Ein Tag mit Papa (Tim Oswald)Berg - Ein Tag mit Papa (Tim Oswald)

Berg - Ein Tag mit Papa

Tim Oswald

Was für eine große Geschichte im Bilderbuch - ganz ohne Worte.

Wir erleben einen Vater-Kind-Tagesausflug auf einen Berg. Alle Erlebnisse und Empfindungen der Wanderung erschließen sich aus den Bildern und wer am Schluss genau hinschaut entdeckt, dass die Geschichte sogar von mindestens 4 Generationen einer Familie erzählt. Großartig!

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)
Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)

Unsichtbar in der großen Stadt

Sidney Smith

ab 5

Große Bilderbuchkunst!
Ein Kind fährt allein mit der Straßenbahn in die Innenstadt. Alles ist groß, alles ist laut. Unzählige Eindrücke strömen auf das Kind ein. „Ich weiß, wie es ist, klein zu sein in der großen Stadt. […] Sich da auszukennen, ist nicht immer einfach.“ Wer ist der Erzähler oder die Erzählerin? Ein Außenstehender, das Kind selbst? Und warum ist das Kind in die Stadt gefahren? Das möchte ich hier nicht verraten. Nur so viel: „Unsichtbar in der großen Stadt“ ist ein Bilderbuch, das mit ausdrucksstarken Bildern und sparsamem, poetischem Text - ein besonderes Lob an dieser Stelle an die Übersetzerin, Bernadette Ott - eine große Geschichte von Verantwortung, Sorge und Vertrauen erzählt.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


ICH BIN WIE DER FLUSS (JORDAN SCOTT & SYDNEY SMITH )
ICH BIN WIE DER FLUSS (JORDAN SCOTT & SYDNEY SMITH )ICH BIN WIE DER FLUSS (JORDAN SCOTT & SYDNEY SMITH )ICH BIN WIE DER FLUSS (JORDAN SCOTT & SYDNEY SMITH )

ICH BIN WIE DER FLUSS

JORDAN SCOTT & SYDNEY SMITH

Ein besonderes Thema im Bilderbuch gekonnt umgesetzt
Wenn sich Buchstaben und ganze Wörter im Mund wehren, kratzen und einfach nicht heraus wollen, hat man es nicht leicht in der Schule und bleibt lieber stumm. Auch wenn man Blicke und Gelächter erntet. Gut, wenn man dann einen Vater hat, der einen an einen ganz besonderen Ort führt. Jordan Scott erzählt auf wunderbare Art von eigenen Erfahrungen. Der Illustrator Sydney Smith, der sich immer mehr zu einem meiner Lieblingsillustratoren entwickelt, übersetzt den Text auf beeindruckende Weise in Bilder. Da verschwimmen Konturen, wechseln Perspektiven, werden mit wenigen Strichen Stimmungen gespiegelt, und auf einem Ausklappbild wird man plötzlich fast von den Lichtspiegelungen auf dem Fluss geblendet. Ein Bilderbuch über einen Jungen, der stottert. Ein Bilderbuch über einen Vater, der seinem Sohn eine Stütze ist. Ein poetisches Buch mit beeindruckenden Illustrationen. Ein Meisterwerk!
Sven Puchelt

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


KLEINE WEITE WELT (TANJA SZÉKESSY)
KLEINE WEITE WELT (TANJA SZÉKESSY)KLEINE WEITE WELT (TANJA SZÉKESSY)

KLEINE WEITE WELT

TANJA SZÉKESSY

Alltagsminiaturen
Ein wunderbares Kleinod stellt dieses Buch dar. Tanja Székessy erzählt auf jeweils einer Seite von kleinen kindlichen Alltagsabenteuern und stellt den kurzen Erzählungen jeweils eine Illustration an die Seite. Und worum geht es? Ein Junge steht zwischen zwei bellenden Hunden und hat Angst. Zwei Mädchen malen Bilder und verkaufen sie auf dem Bürgersteig. Ein Mädchen findet ein Geldstück und geht gemeinsam mit Freundinnen und Freunden in ein Geschäft, um etwas Süßes zu kaufen. Einem Jungen fällt im Zoo seine Brille in ein Gehege.  
Belanglos? Von wegen! Tolle Gesprächsanregungen!
Sven Puchelt

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Winterlichen und Weihnachtlichen

Die Winterlichen und Weihnachtlichen

Wer kommt heut Nacht in unser Haus? (Dorothea Ackroyd)
Wer kommt heut Nacht in unser Haus? (Dorothea Ackroyd)Wer kommt heut Nacht in unser Haus? (Dorothea Ackroyd)Wer kommt heut Nacht in unser Haus? (Dorothea Ackroyd)

Wer kommt heut Nacht in unser Haus?

Dorothea Ackroyd

"Wer kommt heut Nacht in unser Haus?" "Jemand Besonderes", sagt die Maus.

Für mich eine der schönsten Weihnachtsgeschichte für die Kleinen. Endlich wieder neu aufgelegt.

ab 2

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Von kleinen und großen Geschenken (Jennifer Coulmann)
Von kleinen und großen Geschenken (Jennifer Coulmann)Von kleinen und großen Geschenken (Jennifer Coulmann)Von kleinen und großen Geschenken (Jennifer Coulmann)Von kleinen und großen Geschenken (Jennifer Coulmann)

Von kleinen und großen Geschenken

Jennifer Coulmann

Weil es Bär peinlich ist, dass er Maus' liebevoll verpacktes Weihnachtspäckchen mit seinen großen Tatzen nicht aufbekommt versteckt er sich an Heiligabend vor der Maus, was diese denken lässt, ihm habe ihr Geschenk nicht gefallen. Trotzdem wird natürlich am Ende alles gut und die beiden feiern mit anderen Tieren gemeinsam Weihnachten.

ab 3

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Maus und Eichhorn auf großer Winterreise (Kristina Andres)
Maus und Eichhorn auf großer Winterreise (Kristina Andres)Maus und Eichhorn auf großer Winterreise (Kristina Andres)Maus und Eichhorn auf großer Winterreise (Kristina Andres)

Maus und Eichhorn auf großer Winterreise

Kristina Andres

Maus hat Ameisen im Hintern und will trotz des Schnees in die fernen Berge. Das vorsichtige, aber treue Eichhorn begleite sie natürlich. bald weiß maus, was es mit diesen bergen auf sich hat: Sie werden größer, wenn man näher an sie herankommt. Eichhorn weiß aber, dass das ganz normal für Berge ist. Wie sie die Berge besteigen, hinter einer freundlichen Tür einen Platz für die Nacht finden, einem ausgesetzten Hund ein neuses Zuhause verschaffen, das alles erzählt Kristina Andres so liebevoll und warmherzig, dass es eine wahre Freude ist. Ein ideales Buch für die Winterzeit.

ab 3

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lieselotte Weihnachtskuh (Alexander Steffensmeier)
Lieselotte Weihnachtskuh (Alexander Steffensmeier)Lieselotte Weihnachtskuh (Alexander Steffensmeier)Lieselotte Weihnachtskuh (Alexander Steffensmeier)

Lieselotte Weihnachtskuh

Alexander Steffensmeier

Regen statt Schnee, die Bäuerin im Stress zwischen Traktor reparieren und Plätzchen backen, der Postbote krank und zu allem Überfluss stellt Lieslotte am Morgen des heiligen Abends fest, das sie vergessen hat, die Wunschzettel der Bauernhofbewohner wegzuschicken. So hatte sich Lieselotte Weihnachten nicht vorgestellt. Ob doch noch alles gut wird?

Mit gewohnt wimmligen Bildern setzt Steffensmeier die geschichte witzig in Szene.

ab 3

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kleine Schneeflocke (Benji Davies)
Kleine Schneeflocke (Benji Davies)Kleine Schneeflocke (Benji Davies)Kleine Schneeflocke (Benji Davies)

Kleine Schneeflocke

Benji Davies

Leider im Moment im Nachdruck. Erst wieder im Herbst 2022 lieferbar :-(

Als die kleine Schneeflocke endlich auf die Erde darf, wünscht sie sich einen ganz besonderen Platz für die Landung und schmückt schließlich die Spitze eines winzigen, aber liebvoll geschmückten Weihnachtsbäumchens, das sich ein kleines Mädchen einer armen Familie aufs Fensterbrett gestellt hat. Eine wunderschöne "Weihnachtsstimmungsgeschichte"

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)
Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Tilde Michels / Reinhard Michl

ab 3

"Weit fort in einem kalten Land steht Wanjas Haus am Waldesrand. In langen Zapfen hängt das Eis und ringsherum ist alles weiß."

Hase, Fuchs und Bär verbringen die eisige Winternacht friedlich gemeinsam in der Hütte des Jägers Wanja. Bei diesem Buch stimmt einfach alles! Tolle Bilder, schöne Reime, eine wundervolle Geschichte.

Für mich eines der Bücher, die in die Kiste mit den zehn wichtigsten Bilderbüchern gehören.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...