Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Kinder- und Jugendbuch Herbst 2023

Buchtipps 2023 Herbst (Kinder-/Jugendbuch)

Buchtipps 2023 Herbst (Kinder-/Jugendbuch)

Flimmern (Verena Hochleitner)

Flimmern

Verena Hochleitner

Pizzeria Anarchia bleibt
Katha, hochintelligent, schweigsam, Zeichentalent, lebt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Mietshaus.
Nico ist die Zurückgezogene, Unscheinbare in der Klasse, nur beim Klettern ist sie selbstbewusst.
Sydney, gerade erst in die Stadt gezogen, ist „der Neue“.
Die drei freunden sich miteinander an und werden noch enger zusammengeschweißt, als sie bei einem Klassenausflug den Anschluss an die Gruppe verlieren und eine Nacht im Wald verbringen. Als Nico und Sydney mitbekommen, dass Katha und ihrer Mutter die Wohnung gekündigt wurde und sie geräumt werden sollen, entschließen sie sich, zu helfen.
Verena Hochleitners Jugendroman wurde durch die Geschichte eines Mietshauses in Wien inspiriert. Der Besitzer wollte langjährige Mieter aus dem Haus bekommen um aufwändig zu sanieren und quartierte Punks in dem Haus ein, in der Hoffnung, die Mieter zu vergraulen. Diese solidarisierten sich aber mit den Mietern und eröffneten die Pizzeria Anarchia. Im Mittelpunkt des Romans steht bei „Flimmern“ jedoch nicht der politische Aspekt, sondern die Freundschaft der drei Protagonisten, die Suche nach einem Platz und einer Richtung im Leben. Dabei erzählt die Autorin immer wieder Teile der Geschichte in Bildern mit und weiter. Ein erzählerisch und grafisch beeindruckendes Jugendbuch!
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Uhu in der Unterhose (Stephanie Menge & Julia Dürr)

Uhu in der Unterhose

Stephanie Menge & Julia Dürr

Jeder Po muss mal aufs Klo
Ein Kleidungsstück für jeden, man pupst auch mal hinein, es ist: die Unterhose für Popos groß und klein. Der Uhu mag’s gemütlich, nichts zwickt und zwackt. Die Schlange steht auf Schlüpfer, hauteng und dschungelgrün, der Tapir mag’s gern luftiger und trägt’ nen Tanga, hinten nur ein dünnes Seil. Ob Schlüppi, Unterhose oder Buxe, Hauptsache sicher eingepackt. Jedes Tier führt sein Lieblingsmodell vor, mit Muster oder ohne, gepunktet oder gestreift. Aber was passiert, wenn alle auf’s Töpfchen müssen?
Ein Pappbilderbuch über das Trockenwerden mit witzigen Reimen, schrägen Illustrationen und jeder Menge Unterhosenmodellen, da ist es auch keine Sache, wenn’s mal daneben geht!
Margret Thorwart

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Herr Immerso und das kleine Anders (Leo Espinosa & Jennifer E. Smith)

Herr Immerso und das kleine Anders

Leo Espinosa & Jennifer E. Smith

Muss alles immer gleich sein?
Jeder Tag läuft bei Herrn Immerso auf seiner kleinen Insel genau gleich ab – und das ist gut so, findet er. Doch eines Tages kommt das kleine Anders auf der Insel an und wirbelt Herrn Immersos Tagesablauf gehörig durcheinander. Eine sehr charmante und witzige Geschichte darüber, wie beglückend Veränderungen sein können. Leo Espinosas Illustrationen, die manchmal ein wenig an Illustrationen der fünfziger Jahre erinnern ohne dabei verstaubt zu wirken, setzen dabei wunderbare Akzente und bieten weitere Gesprächsanlässe.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Nicht mehr da (Eva Dax & Sabine Dully)

Nicht mehr da

Eva Dax & Sabine Dully

Ein Abschied für immer
Pepe versucht alles, um seinen Schneemann zu retten, aber nun ist der Frühling gekommen und der Schneemann ist nicht mehr da. Niemanden scheint das zu kümmern, das Leben geht weiter, während Pepe sich an all die glücklichen Tage, die er mit seinem Freund, mit dem man so gut nichts tun konnte und der immer Zeit für ihn hatte, zurückerinnert. Liebevoll und einfühlsam erzählen Dully & Dax vom Altwerden, vom Abschied und dem Trost der Erinnerung.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Mitternacht (Eric Fan & Dena Seiferling)

Mitternacht

Eric Fan & Dena Seiferling

Eine märchenhafte Nachtgeschichte in rhythmischen Reimen
Nachts kommt Eules Imbisswagen in die Stadt gerollt und die Kindschaft steht bald Schlange. „Klick und an, der Ofen brennt. Töpfe klappern Kling, Kläng, Klacks. Uh hu hu, für Fuchs ein Törtchen und ein Sandwich für den Dachs.“ Nur die kleine Straßenkehrer-Maus geht leer aus, oder? Die rhythmischen, kurzen Reime, von Ebi Naumann kongenial ins Deutsche übertragen, ziehen uns gemeinsam mit den Illustrationen, die viel farbiger sind als sie auf den ersten Blick scheinen, magisch in die Geschichte hinein. Wunderbar!
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der Marmeladenwolf (Nicole Röndigs & Katja Gehrmann)

Der Marmeladenwolf

Nicole Röndigs & Katja Gehrmann

Ein altes Märchen neu interpretiert
Carlos Schulweg führt durch den großen, dunklen Wald. Eines Tages läuft er dem hungrigen
Wolf direkt vor die Schnauze. Carlo kann den Wolf überzeugen ihn nicht zu fressen und
schenkt ihm stattdessen sein Pausenbrot mit der leckeren Erdbeermarmelade von Oma Suse. Der Wolf findet das Brot so köstlich, dass er fortan allen Kindern die Marmeladenbrote
abluchst. Doch dagegen müssen die Großmütter etwas unternehmen und Oma Suse hat eine Idee…
Passend zu der spannenden und humorvollen Geschichte sind auch die wundervollen
Illustrationen von Katja Gehrmann die zum Entdecken einladen und die Geschichte lebendig
werden lassen. Schon das Cover mit dem marmeladenkochenden Wolf macht Lust auf mehr.
Ein Bilderbuch das Spaß macht und das Vorlesen versüßt.
Jeannine Beihofer

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das Lied des Stars (Octavie Wolters)

Das Lied des Stars

Octavie Wolters

Bilderbuch für kleine und große Schatzsucher
Ausgezeichnet als eines der Schönsten Deutschen Bücher 2023 (Stiftung Buchkunst) ist „Das Lied des Stars“ mit seinen genialen Linolschnitten eine poetische Hymne an das Leben selbst. Der Star möchte alles Schöne besingen. Doch erst als er auch den anderen Vögeln zuhört und deren Sicht in seinem Lied aufnimmt, entsteht daraus etwas Wunderbares. Weise versteht der Star, dass die Schönheit so viele Facetten wie Betrachter hat. Auch der Leser wird von den anrührenden schlichten Bildern geradezu eingeladen mitzusingen beim Lied über das Leben. Man betrachtet die Sterne, lauscht dem Wasser, erfreut sich an der Erhabenheit der Natur. Octavie Wolters unterstreicht in einfachen aber eindringlichen Schwarz-Weiß-Bildern ihre Botschaft, die jeder, ob jung oder alt, versteht, der mit dem Herzen hören und sehen vermag.
Ein besonderes Buch zum Sammeln und Gebrauchen.
Elke Weirauch-Glauben

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Die Plätzchenfalle (Margit Auer)

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Die Plätzchenfalle

Margit Auer

Endlich ist Band 6 der Kinderkrimireihe da!
Murphy, der Eisbär, backt schon den ganzen Tag Kekse für Weihnachten. Doch plötzlich sind alle Kekse verschwunden! Wer war das bloß?
Die Kinder Ida und Ben sind Detektive und nehmen sich dem Fall an. Pinki, die Elster, Rabbat der Fuchs und auch die Schildkröte Henrietta helfen mit. Werden sie das Rätsel lösen? Lest selbst!     
Ida Leber (8 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kind zu verschenken (Hiroshi Ito)

Kind zu verschenken

Hiroshi Ito

Klassiker aus Japan
Wie konnte dieser japanische Kinderbuchklassiker dreißig Jahre in Deutschland unentdeckt bleiben? In eine Familie hinein wird ein kleiner Junge geboren. Die große Schwester fühlt sich bald vernachlässigt und beschließt, sich eine neue Familie zu suchen. Sie verlässt das Haus, sucht sich einen Karton, auf den sie schreibt „Kind zu verschenken“, setzt sich hinein und wartet. Dabei malt sie sich aus, wie toll es im neuen Zuhause wohl sein wird. Allerdings laufen alle Leute am Karton vorbei. Dafür kommen ein Hund, eine Katze und eine Schildkröte, die alle auch ein neues Zuhause suchen. Auf dem Karton steht inzwischen „Kind zu verschenken +Hund +Katze +Schildkröte“. Ob wohl alle am Ende glücklich werden? Hiroshi Ito erzählt in einfachen Worten eine Geschichte, in der sich viele (Geschwister-) Kinder wiederfinden. Zum Vorlesen oder ersten Selbstlesen geeignet.
Vielen Dank dem Moritz Verlag, der diesen Kinderbuchschatz nach Deutschland gebracht hat.
Sven Puchelt

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten (Lotte Schweizer & Alexandra Helm)

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Lotte Schweizer & Alexandra Helm

Ein geheimnisvoller Hund
Emma liebt Hunde und ihr größter Wunsch ist es, selbst einen zu besitzen. Doch ihr Vater verweigert es strikt. Als dann auch noch die Freundin ihres Vaters mit ihren Söhnen einzieht, ist Emmas Stimmung ziemlich im Keller. Doch als sie bemerkt wie sehr Diana (die Freundin von ihrem Vater) Hunde auch liebt, muss sie nur noch einen Plan aushecken und schwupp, setzen sie sich zusammen und schauen nach einem Hund. Doch dieser Vierbeiner ist das komplette Gegenteil von dem, was sich Emma erhofft hat. Er ist frech, schläft den ganzen Tag und frisst Tomaten.
Ich würde das Buch für Kinder empfehlen, die es spannend mögen, Hunde lieben und mit vielen Tomaten umgehen können.
Clara Mock (9 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Vergiss mich nicht (Maria Scrivan)

Vergiss mich nicht

Maria Scrivan

Band 2 der nICHt-genug-Reihe
Mit Schmetterlingen im Bauch und der rosaroten Brille auf der Nase schwebt Natalie auf Wolke 7. Sie ist unsterblich in Derek verliebt. Um ihm nahe zu sein, tritt sie dem Mathe Club bei, bestellt das gleiche Essen wie er und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt.
Doch plötzlich fällt ihr die rosarote Brille zu Boden und zerbricht. Natalie wird klar, dass sie viel zu viel Zeit damit verbracht hat, Derek hinterher zu laufen und dadurch ihre Freundinnen und auch sich selbst ganz aus den Augen verloren hat. Ob sie wieder zu sich selbst finden kann?
Ich finde das Comic Buch sehr berührend und auch witzig auf seine eigene Art. Auch die bunten Illustrationen haben mir richtig gut gefallen. Ich würde es sehr gerne weiterempfehlen und freue mich schon auf Band 3!
Romy Ehlen (12 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Bucht des blauen Oktopus (Antonia Michaelis)

Die Bucht des blauen Oktopus

Antonia Michaelis

Abenteuer pur!
Kiki ist im Urlaub in Griechenland. Dort lernt sie den Straßenjungen Jorgos kennen. Kiki und Jorgos haben eines gemeinsam: Sie träumen davon, einen im Meer verborgenen Schatz zu finden. Als sie sich auf die Suche machen, müssen sie feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die es auf den Schatz abgesehen haben. Eine heimtückische Bande um den Anführer Alexis kommt ihnen in die Quere. Aber Kiki und Jorgos haben sich mit dem blauen Oktopus angefreundet! Ob sie es mit seiner Hilfe schaffen werden, den Schatz zu finden?
Sommerferien, die Weite des Ozeans und die Suche nach einem versunkenen Schatz....für mich alles, was ein richtiger Abenteuerroman braucht. Ich fand die Geschichte so spannend und mitreißend, dass ich am liebsten selbst mittendrin gewesen wäre. Außerdem macht das Buch Lust auf Griechenland und Sommer oder lässt einen im Herbst zumindest davon träumen!
Romy Ehlen (12 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia (Stepha Quitterer & Claudia Weikert)

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Stepha Quitterer & Claudia Weikert

Zwei ungleiche Freunde in geheimer Mission
Pepe vermutet verrückt geworden zu sein, als mitten in der Nacht ein Oktopus bei ihm im Zimmer Zuflucht sucht. Dieser scheint in ernsthaften Schwierigkeiten zu stecken. Warum, begreift Pepe erst nach und nach. Rebo, so nennt Pepe seinen neuen Wegbegleiter, vermittelt ihm, dass er von der Müllmafia verfolgt wird. Und mit denen ist überhaupt nicht zu spaßen. Das wird schnell klar. Pepe begibt sich mit seinem Schützling auf eine Reise zu einer Konferenz zum Schutz der Meere. Rebo vertritt hierbei die Meeresbewohner. Dass diese nicht gut auf das Thema Müll zu sprechen sind, ist offensichtlich. So entwickelt sich die Reise von Deutschland nach China zu einer spannenden Verfolgungsjagd, in der die als „Anzügler“ bezeichneten Agenten der Müllmafia versuchen, Rebo aufzuhalten. Entlang der Jagd erlebt der Leser die Einwohner und Sitten der unterschiedlichen Länder.
Wir haben das Buch als Abendlektüre mit großer Begeisterung gelesen. Es ist einfach klasse wie Rebo und Pepe sich auf der Reise immer wieder aus bedrohlichen Situationen manövrieren und sich dabei ganz auf sich verlassen können. Ganz nebenbei und mit viel Humor wird einem der Horizont in viele Richtungen geöffnet. Eine wirkliche Bereicherung für die Kinderliteratur.
Familie Mock

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Dragon Ball Massiv (Akira Toriyama)

Dragon Ball Massiv

Akira Toriyama

Super spannend und actionreich
Son Goku ist ein kleiner Junge der auf der Erde aufgewachsen ist. Er ist ein Saiyajin und
wurde von seinem Großvater trainiert und erzogen. Wo sein Großvater jetzt ist, weiß keiner.
Doch Son Guko hat eine Kugel mit zwei Sternen darin. Das ist sein Andenken an den
Großvater. Son Guko weiß aber nicht, welche Kraft in ihr steckt. Doch das werdet ihr schnell
erfahren, wenn ihr mit der Reihe (es gibt 14 Bände) beginnt.
Mir gefällt an dieser Mangareihe, dass sie sehr spannend ist und die Figuren immer stärker
werden, aber auch die Gegner. Und als allerletztes: Wenn man den Manga liest, wird einem
garantiert nicht langweilig.
Adrian Mock (12 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Luftmaschentage (Anne Becker)

Luftmaschentage

Anne Becker

Was tun gegen Madame Schüchtern?
Mattea, genannt Mats, ist ein stilles Mädchen, ein sehr stilles. Nicht zu Hause, da plappert sie im Kreis der Familie munter drauf los, aber fast überall sonst. Wird sie angesprochen, macht sich Madame Schüchtern, die irgendwo in ihr sitzt, bemerkbar und Mats bringt keinen Ton heraus. Als die unangepasste und schlagfertige Ricci in ihre Klasse kommt, freunden sich die beiden Mädchen miteinander an. Ricci bewundert Mats‘ heimliche Häkelaktionen in der Stadt und schafft es, dass diese in ihrer Gegenwart spricht. Dabei erzählt Ricci aber wenig über sich und eines Tages fühlt sich Mats von Ricci hintergangen. Wie in ihrem Erstlingswerk „Die beste Bahn meines Lebens“ erzählt Anne Becker auch in ihrem zweiten Buch eine wunderbare Freundschaftsgeschichte zum Lachen, Mitleiden und Nachdenken.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Prinzessin undercover - Geheimnisse (Connie Glynn)

Prinzessin undercover - Geheimnisse

Connie Glynn

Prinzessinnenalarm
"Ich wollte immer nur eins: Keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich ausgerechnet in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen komplett besessen ist!"
Ellie ist eine echte Prinzessin und wünscht sich nichts mehr als ein normales Leben zu führen.
Lotti ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht als eine Prinzessin zu sein.
Als sich ausgerechnet die beiden ein Zimmer teilen, liegt die Lösung auf der Hand. Sie tauschen die Rollen. Denn im Internat Rosewood Hall ist eh nicht alles so perfekt wie es scheint. Plötzlich hat es eine Geheimorganisation auf die Prinzessin abgesehen, ohne zu wissen, welche die Richtige ist ...
An diesem Buch hat mir besonders gut gefallen, dass alles detailliert erzählt und beschrieben wird und es dabei richtig spannend ist. Auch das wunderschöne Buchcover half mir direkt in den Roman einzutauchen und mich ein kleines bisschen wie eine Prinzessin zu fühlen.
Aber auch für „Nicht-Prinzessinnen-Fans“ ist das Buch sehr zu empfehlen!
Das Buch ist der erste Band der sechsteiligen Reihe.
Romy Ehlen (12 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Weiße Tränen (Kathrin Schrocke)

Weiße Tränen

Kathrin Schrocke

Packend erzähltes Debattenbuch
Lennis Welt ist eigentlich ganz unaufgeregt in Ordnung, bis der neue Mitschüler Ben in der Theater-AG mit einer Bemerkung über Rassismus im geplanten Stück “King Kong” und der vorgesehenen Besetzung den beliebten Lehrer Prasch aus der Fassung bringt und eine Lawine in Gang setzt, die auch Lennis Leben durcheinanderwirbelt. Schrockes Roman über (Alltags-)Rassismus eignet sich hervorragend als Schullektüre, liest sich spannend und die ProtagonistInnen handeln nachvollziehbar. Gleichgültig begegnet dieser Geschichte wahrscheinlich niemand und im Idealfall lesen auch Eltern und Großeltern mit und setzen sich aufgrund der Lektüre mit eigenen Einstellungen kritisch auseinander.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Vampyria - Der Hof der Finsternis (Victor Dixen)

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Victor Dixen

Schaurig & düster
Die 16 Jahre alte Jeanne lebt im Reich Vampyria, das vom untoten Sonnenkönig Ludwig XIV regiert wird. Das bedeutet, dass der höchste Adel mitsamt dem König aus untoten Vampiren besteht. Statt Geldsteuern müssen die Einwohner Vampyrias jeden Monat ein Zehntel ihres Blutes abgeben. Jeanne lebt „normal“ wie jedes andere Mädchen in Vampyria, bis zu dem Tag, an dem Jeannes ganze Familie grausam getötet wird. Sie tötet selbst die große Liebe ihres ermordeten Bruders, die junge Adelige Diane de Gastefriche, und gibt sich als diese aus. Sie wird an den Hof Versailles gebracht, um dort auf die Schule zu gehen. Sie findet dort eine Freundin, die auch ihre Verbündete wird. In ihren Gedanken schmiedet sie jedoch einen finsteren Racheplan, um ihre Familie zu rächen…
Ich würde das Buch weiterempfehlen, da es bis zum Ende spannend war, und man sehr viel über das Leben von den Adeligen des Mittelalters lernen kann, obwohl sehr viele Vampire im Buch vorkommen.
Katharina Casper (13 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ravenhall Academy - Verborgene Magie (Julia Kuhn)

Ravenhall Academy - Verborgene Magie

Julia Kuhn

Spannung pur!
Lilly Campbell ist ein normales Mädchen, das bei ihrer Oma die Ferien verbringen muss, während ihre Zwillingsschwester mit ihrer Mutter die Ferien in Traumstädten wie Venedig oder Florenz Urlaub machen kann. Sie dachte eigentlich sie würde ganz normal bei ihrer Oma im Laden aushelfen, bis ihr im Dorf ihrer Oma immer mehr seltsame, unnatürliche Dinge auffallen. Eine Frau, die sie auf eine „Ravenhall Academy“ ansprach oder ein Paar Jugendliche, um die herum unnatürliche Dinge passieren. Schließlich erfährt sie, dass sie eine Hexe ist, was erst sehr seltsam scheint. Doch dann muss sie in die Ravenhall Academy gehen und nicht nur ein seltsames Familiengeheimnis lüften, sondern sie schnüffelt auch noch seltsamen Geschehnissen in der Academy hinterher…
Ich fand das Buch extrem spannend und freue mich schon auf den nächsten Band! Ich empfehle es vor allem jenen, die gerne Fantasyromane lesen!
Katharina Casper (13 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Tokioregen (Yassmin Shakarami)

Tokioregen

Yassmin Shakarami

Eine fremde Welt
Malu bekommt die Chance, an einem Schüleraustausch in Tokio teilzunehmen. Diese ergreift sie in der Hoffnung auf einen Neuanfang. Weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem alten Leben.
Tokio, in seiner Andersartigkeit und Größe begeistert Malu sofort. Genauso, wie ihr neuer Mitschüler Kentaro. Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio. Während romantischer Abende im neondurchtränkten „Tokioregen“ und bei magischen Momenten auf den Dächern der Stadt, wachsen ihre Gefühle füreinander immer mehr....
Mir hat an dem Buch besonders gefallen, dass man die Stadt Tokio mit ihrer Kultur und den vielen, verschiedenen Menschen kennenlernen kann. Die Hauptfigur Malu erlebt tolle Dinge, in einer mir völlig fremden Welt. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Am liebsten würde ich auch mal nach Tokio reisen!
Romy Ehlen (12 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Nenn keine Namen (Astrid Sy)

Nenn keine Namen

Astrid Sy

Sehr berührend
„Nenn keine Namen“ ist ein wunderschönes, berührendes Buch. Es handelt von einer Widerstandsgruppe im vom Nazi-Deutschland besetzten Amsterdam, die jüdische Kinder aus einer Krippe herausschmuggelt und zu Pflegefamilien bringt. Kaat und Rosie, beides junge Erwachsene, sind Teil dieser Organisation, doch obwohl sie sehr eng zusammenarbeiten, kennen sie einander nur entfernt: es ist sicherer für alle, wenn sie nur so viel wie unbedingt nötig über die anderen Widerständler wissen. Denn sie alle leben gefährlich, sollte auch nur einer von ihnen verhaftet werden, wäre ihr gesamtes Tun in Gefahr…
Zwar sind die Hauptprotagonisten fiktiv, jedoch findet die Geschichte im Rahmen von wahren Begebenheiten statt und auch historische Persönlichkeiten spielen eine große Rolle, was einem sehr stark vor Augen führt, was für ein schreckliches Schicksal viele Menschen damals erwartet hat.
Mir hat die Geschichte total gut gefallen, man kann gar nicht anders, als die jungen Widerständler für ihren Mut zu bewundern. Außerdem durchleben Rosie und Kaat eine unglaubliche Charakterentwicklung. Während sie am Anfang noch sehr unsicher sind, stehen sie gegen Ende immer mehr für ihre Ideen und Werte ein und gehen viele Risiken ein, um ihr Ziel zu erreichen, möglichst viele jüdische Kinder zu retten.
Noch selten hat mich ein Buch so sehr berührt, wie dieses! Ganz klare Leseempfehlung!
Hannah Knoop (15 Jahre)

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Über den Dächern von Jerusalem (Anja Reumschüssel)

Über den Dächern von Jerusalem

Anja Reumschüssel

Die Geschichte Israels und seiner zwei Völker spannend erzählt
Obwohl dieses Buch bereits im Frühjahr erschienen ist, möchte ich es Ihnen mit dieser Ausgabe unserer Buchtipps sehr ans Herz legen.
Der Roman ist auf zwei Zeitebenen angesiedelt. Zum einen lesen wir von Tessa, die 1947 mit einem illegalen Schiffstransport von Deutschland nach Israel zu ihrem dort lebenden Vater kommt. Dort trifft sie schon bald auf Mo, einen jungen Araber mit dem sie sich immer wieder über den Dächern von Jerusalem trifft. Und wir lernen Karim, einen jungen Palästinenser und Anat eine junge israelische Soldatin kennen, die in der heutigen Zeit bei einer militärischen Übung und auch später bei einer brenzligen Situation aufeinandertreffen und sich dann gegenseitig helfen.
Der Autorin gelingt es sehr gut, uns den Nahost-Konflikt unglaublich detailreich und mit sehr vielen Fakten in einem hervorragenden Roman zu erklären. Sie hat vier sehr sympathische Protagonisten aufeinandertreffen lassen, so dass wir auf beide Seiten des Konfliktes verständnisvoll blicken können - und sie entlässt uns hoffnungsvoll.
Diesem Buch wünsche ich sehr viele (nicht nur) junge Leserinnen und Leser.
[Ich habe diesen Text vor der aktuell eingetretenen Situation geschrieben. Jetzt ist es
mir noch wichtiger darauf hinzuweisen, wie wichtig und gut dieses Buch über diesen Konflikt aufklärt und hoffe auf viele Leserinnen und Leser und - ganz wichtig - auf Frieden!]
Theresia Oppold

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fourth Wing - Flammengeküsst (Rebecca Yarros)

Fourth Wing - Flammengeküsst

Rebecca Yarros

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum Schriftgelehrte wie Ihr Vater zu werden zerplatzt, als Ihre Mutter, Generalin Sorengail, sie zum Auswahlverfahren der Drachenreiter anmeldet. So tritt sie den Drachenreitern bei, um wichtiger Teil in der Verteidigung gegen die verfeindeten Greifenreiter zu werden. Da sie die zerbrechlichste des Jahrgangs ist, trachten ihr viele nach dem Leben. So auch ihr Geschwaderführer Xaden, dessen Vater ein Verräter war und durch Violets Mutter hingerichtet wurde. Sie freundet sich mit ihrer Bestimmung an und lernt ihre körperlichen Schwächen zu überwinden. Sie überlebt, ohne andere Schüler zu töten. Bald merkt sie jedoch, dass nicht alles so ist, wie es scheint…
Rebecca Yarros hat ein wunderschönes Fantasybuch geschrieben, das alles enthält, was ein gelungenes Fantasybuch braucht: Drachen, welche nicht nur wunderschön aussehen, sondern sich auch gerecht verhalten, eine starke weibliche Protagonistin, mächtige Fantasywesen, besondere Freundschaften. Fliegt mit Violet gemeinsam auf einem Drachen ans Basgiath War College, um herauszufinden was Lüge und was Wahrheit ist.
Madeleine Spengler

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wölfe - Wahre Geschichten (Michal Figura, Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski)

Wölfe - Wahre Geschichten

Michal Figura, Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski

Der Wolf – eine Bestie?
Wow – was für ein grandioser Sachcomic! Die acht Geschichten aus der Arbeit polnischer WolfsschützerInnen wurden von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski in ausdrucksstarke Bilder umgesetzt. Dadurch, dass alle Geschichten auf wahren Begebenheiten beruhen und Bilder von Wildtierkameras als Vorlage für viele Zeichnungen dienten, aber auch durch den tollen Anhang mit Hintergrundinformationen und Fotos entsteht eine ganz besondere Unmittelbarkeit. Der Wolf wird nicht als gefährliche Bestie dargestellt, sondern als faszinierendes, soziales Lebewesen, das eine wichtige Rolle im Ökosystem spielt. Auch Probleme im Zusammenleben mit dem Wolf kommen zur Sprache und so dient das Buch auch der Versachlichung der Wolfsdiskussionen.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Radieschen von unten (Katharina von der Gathen & Anke Kuhl)

Radieschen von unten

Katharina von der Gathen & Anke Kuhl

Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder
…und Erwachsene würde ich ganz klar hinzufügen. Was für ein geniales Buch zu einem Thema das doch eher „totgeschwiegen“ als von allen Seiten beleuchtet wird. Ich bin restlos begeistert von den beiden Künstlerinnen. Anke Kuhl hat das Buch mit ihren comichaften Bildern illustriert und trägt damit zur Buntheit bei, und Katharina von der Gathen hat eine bunte Mischung aus Sachwissen, aus Hintergründen, aus Ratschlägen und ja auch aus Witzen in diesem hervorragenden Buch zusammengetragen. Es kommen Bestatterinnen zu Wort, man erfährt, was ein Friedhofsgärtner macht, aber auch ganz konkret was eigentlich genau beim Sterben passiert. Das alles in einem ausgewogenen und klugen Verhältnis und dennoch weisen die Autorinnen vorneweg darauf hin, dass man das Buch einfach zuklappen soll und gerne darf, wenn man eben gerade nicht so viel über den Tod und das Sterben lesen und sehen möchte. Auch das ist völlig in Ordnung.
Dieses Buch gehört in jede Schulbibliothek und eigentlich in jede Familie. Denn eines ist sicher, sterben müssen wir alle einmal und dann ist es gut, wenn man sich einige Gedanken bereits davor gemacht hat. Dazu regt das Buch an. Genauso gut kann man es aber auch zur Hand nehmen, wenn man bereits sehr traurig ist und jemanden verloren hat. Sehr einfühlsam und kindgerecht werden Situationen geschildert, die man vielleicht schon in irgendeiner Weise erlebt hat oder vor denen man Angst hat, weil man einfach nichts darüber weiß. Absolut empfehlenswert!
Theresia Oppold

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Zeit der Bronze (Linda Dielemans & Sanne te Loo)

Zeit der Bronze

Linda Dielemans & Sanne te Loo

Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit
Ein ganzes Kindersachbuch über Bronze? Todlangweilig, oder? Mitnichten.
Die niederländische Archäologin Linda Dielemans erzählt so spannend, dass man fast vergisst ein Sachbuch in den Händen zu halten. Sie erzählt, wie es kam, dass die Menschen Metall entdeckt und bearbeitet haben, was die ersten Gegenstände waren, die aus Metall hergestellt worden sind und was das für eine Bedeutung für die Entwicklung der Menschen hatte. Sie berichtet von Schmuckstücken und Waffen, von Handel und Wanderung, von Auseinandersetzungen und Kämpfen. Und sie versucht das Rätsel zu lösen, warum wertvolle Gegenstände aus Bronze so oft in Flüssen, Seen oder Sümpfen gefunden werden.
Einen ganz besonderen Reiz entfaltet das Buch, wenn die Bronze selbst zu Wort kommt.
Die Illustrationen von Sanne te Loo ergänzen die erzählten Passagen mit stimmungsvollen oft doppelseitigen Bildern, überzeugen aber ebenso bei Darstellungen der beschriebenen Gegenstände. Ganz besonders hervorzuheben ist der aufwendige Druck des Buches, durch den man auf vielen Seiten den Eindruck hat, diese seien wirklich mit einer dünnen Bronzeschicht überzogen. Ein wahrer Schatz.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Überall Leben (Sascha Mamczak, Martina Vogl, Katrin Stangl)

Überall Leben

Sascha Mamczak, Martina Vogl, Katrin Stangl

Vom erstaunlichen Miteinander der Arten auf unserem Planeten
Und noch ein außergewöhnliches und großartig erzähltes Sachbuch.
In “Überall Leben” geht es um Biodiversität. Mamczak und Vogel erzählen von Stadttaube und Gespenstblattschwanzgecko, von Mensch und Darmbakterium, von Weißspitzriffhai und Küstenmammutbaum. 14 Lebewesen, 14 Kapitel. Und dann noch das Schlusskapitel über das, was alles zusammen ergibt – die Biosphäre. Ein Sachbuch, das zum Nachdenken über unsere Rolle auf der Erde, unseren Umgang mit der Natur anregt. Ein Sachbuch, das den Blick schärft. Und trotzdem auch ein Sachbuch, das hervorragend unterhält.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...