Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Asymmetrie (Lisa Halliday)

Asymmetrie

Lisa Halliday

Verrücktheit und Wahnsinn

Sicher hätte das Erstlingswerk der Autorin weniger Aufmerksamkeit bekommen ohne den Namen Philip Roth und das wäre schade gewesen. Es wäre aber auch schade, den Roman darauf zu reduzieren. Nämlich auf die Beziehung der jungen Lisa Halliday mit dem sehr viel älteren Philip Roth, die dem ersten Teil des Romans einen autobiografischen Anstrich gibt. Alice, eine junge Lektoratsassistentin, ist gerade mal 25 Jahre alt, als sie eine Beziehung mit dem Schriftsteller Ezra Blazar beginnt. Und ein bisschen fühlt sie sich wie „Alice im Wunderland“  von Lewis Caroll in der Welt des sehr viel älteren und sehr bekannten Mannes. Er bestimmt die Regeln. Wenn er sie sehen will, ruft er an. Wenn sie gehen soll, singt er „The party is over“. Doch letztlich ist sie es, die bestimmen wird.
Der zweite Teil der Geschichte ist sozusagen der Roman im Roman, nämlich das erste Buch von Alice. Es ist die Geschichte von Amar, einem jungen Wissenschaftler aus den USA. Auf seinem Flug in den Irak über London wird ihm aufgrund seines irakischen Passes die Weiterreise verwehrt. Während der langen Wartezeit, in der er immer wieder absurde Befragungen und Untersuchungen über sich ergehen lassen muss, lässt er sein bisheriges Leben als Sohn irakischer Einwanderer in den USA Revue passieren. Es ist geprägt von den Asymmetrien zwischen dem Westen und dem Nahen Osten.
Ein kluges Buch über die Schieflagen in persönlichen und gesellschaftlichen Beziehungen.

Margret Thorwart

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...