Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Gerhard Jelinek "Wege zur Literatur"

Lesung

Fünfzehn Wanderungen in Geschichten der Literatur zwischen Schwarzwald und Vogesen beschreibt Gerhard Jelinek in seinem besonderen Wanderführer.


Eine literarische Fußreise rechts und links des Rheins mit Texten aus fünf Jahrhunderten. Wir beginnen im Nordschwarzwald mit Hermann Hesse und seinem Geburtsort Calw und gehen dann auf unserer Seite des Rheins bis nach Brombach bei Lörrach, unweit von Basel, wo Rolf Hochhuth uns eine Geschichte erzählt. Dazwischen bewegen wir uns auf den Spuren von Bertolt Brecht und Wilhelm Hauff oder von Grimmelshausen und Marie Luise Kaschnitz und manchen anderen. Auf der linken Rheinseite, im Elsass, spüren wir dem jungen Goethe nach in Sesenheim, dem kranken Dichter Lenz in den mittleren Vogesen oder dem Elsässer Jean Egen und seinen Linden in Lautenbach im Blumental in den Südvogesen und anderen, die uns etwas zu sagen haben. Ein Wander- und Lesebuch für interessierte Zeitgenossen, die unsere schönen Landschaften am Oberrhein einmal mit einem ganz anderen Blick kennenlernen wollen, mit den Augen der Literatur und ihren Geschichten. Wege zur Literatur und zu unserer Heimat.

Verlag Regionalkultur, 2023

Gerhard Jelinek war 40 Jahre Lehrer für deutsche und französische Sprache und Literatur am Gymnasium Karlsbad und weiteren Schulen in Karlsruhe, Paris und Oberkirch. Aktuell bietet er Gruppenführungen in Straßburg unter dem Stichwort „Straßburg neu entdecken“ mit literarischen Spaziergängen vom Münster in die Petite France an und veranstaltet unter anderem zusammen mit der Stubenmusik Renchtal sogenannte „Seelenflügel“-Abende, die sich mit der Präsentation schöner Literatur beschäftigen. Dazu leitet er Gruppenexkursionen ins Elsass und gibt literarische Lesestunden in verschiedenen sozialen Einrichtungen in seinem Wohnort Oberkirch.

Hier können Sie Karten für diese Veranstaltung reservieren. Bitte geben sie im Formular an, für welche Veranstaltung Sie Karten reservieren möchten.

 

Fotogalerie