Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Karl-Heinz Pieper „Die Präsidenten des BGH“

Autorenlesung

Der Bundesgerichtshof gegründet 1950 in Karlsruhe, ist das oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland und somit die letzte Instanz in Zivil- und Strafverfahren. An der Spitze steht eine Präsidentin oder ein Präsident.



Der in Pfinztal lebende Karl-Heinz Pieper war lange Jahre als „Erster Justizhauptwachtmeister“ beim BGH beschäftigt. Anfang des Jahres ist sein Buch über die „Botschafter des Rechtstaats“, die Präsidenten des BGH erschienen. In einer Art Kurzbiografie stellt Pieper die acht bisherigen Präsidenten und die amtierende Präsidentin des BGH vor. Für sein Buchprojekt hat er schriftliche Quellenangaben durchforstet, Gespräche mit den noch lebenden Präsidenten geführt und langjährige persönliche Erfahrungen und Wahrnehmungen verwendet. Herausgekommen sind interessante Schlaglichter auf acht Persönlichkeiten im Kontext der zeitgeschichtlichen Rahmenbedingungen aus einer besonderen Perspektive.

Wir laden Sie ein zu einem Blick hinter die Kulissen des BGH, mit dem ja die meisten Bürger*innen selten in Berührung kommen.

 

Fotogalerie