Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Kita Buchausstellung 2020

Kita Buchausstellung 2020

Herzlich willkommen zu unserer virtuellen Kita Buchausstellung 2020.

Mehr als 40 Bücher stellen wir Ihnen hier mit kurzen Beschreibungen und einigen Innenabbildungen vor.

Alle Bücher finden Sie auch hier als Liste.

Und einige der Bücher präsentieren wir hier in einem Video.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

 

Die Pappen (und ein Ausreißer)

Die Pappen (und ein Ausreißer)

Was steckt dahinter? (Kathrin Schärer)
Was steckt dahinter? (Kathrin Schärer)Was steckt dahinter? (Kathrin Schärer)Was steckt dahinter? (Kathrin Schärer)Was steckt dahinter? (Kathrin Schärer)

Was steckt dahinter?

Kathrin Schärer

ab 1

Nicht nur ein kleineres Tier, sondern auch immer noch eine kleine Überraschung. Und wer oder was steckt hinter der Maus? Ein liebevolles, überraschendes Versteckspielbuch für die Kleinsten!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)
Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)

Bär und Hippo im Schnee

Julian & Timon Meyer

ab 1

"Bär und Hippo, guten Morgen, endlich Winter, Schlitten borgen."

Nach "Bär und Hippo machen Urlaub" der zweite geniale Streich der Gebrüder Meyer. Klare Illustrationen, witzig-rhythmische Reime. Ein großer Spaß.
 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Bis später, mein Schatz (Jeanne Ashbé)
Bis später, mein Schatz (Jeanne Ashbé)Bis später, mein Schatz (Jeanne Ashbé)Bis später, mein Schatz (Jeanne Ashbé)

Bis später, mein Schatz

Jeanne Ashbé

ab 1 1/2

In liebevollen Illustrationen wird in diesem Buch, in Frankreich seit 25 Jahren ein Klassiker, vom Alltag in einer Kinderkrippe erzählt. Hohes Identifikationspotential schon für die Kleinsten!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Noch einmal mit Heinz (Jutta Brücker)
Noch einmal mit Heinz (Jutta Brücker)Noch einmal mit Heinz (Jutta Brücker)Noch einmal mit Heinz (Jutta Brücker)Noch einmal mit Heinz (Jutta Brücker)

Noch einmal mit Heinz

Jutta Brücker

ab 2

Eine wilde Rutschpartie
Wer will schon aufhören, wenn es am schönsten ist?!  Das kulleräugige Mädchen auf dem Spielplatz jedenfalls nicht. Noch einmal (besser bekannt als „nochmal“) will es rutschen: im Liegen, von unten, auf der Seite, mit Kopf voran, ohne Gucken, mit und natürlich ohne Heinz, mit Sand, mit Wasser, mit Karacho und sonst noch wie. Papa ist geduldig, obwohl es schon dunkel wird, die ersten Sterne zu sehen sind und der Mond aufgegangen ist. Wer allerdings am Schluss „nur noch einmal“ rutschen will, verrate ich nicht.
Ein sehr charmantes Pappbilderbuch, witzig und treffend illustriert, zum nochmal und nochmal Vorlesen.
Margret Thorwart

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wir (Nastja Holtfreter)
Wir (Nastja Holtfreter)Wir (Nastja Holtfreter)Wir (Nastja Holtfreter)

Wir

Nastja Holtfreter

ab 2

Nur gemeinsam schaffen es die Kinder, an die leckeren Äpfel des Apfelbaumes zu gelangen. Wie toll ist es, wenn aus einem Ich, Du, Er, Sie, Es ein Wir wird!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Bist du traurig? Bist du froh? (Sandra Grimm & Catharina Westphal)
Bist du traurig? Bist du froh? (Sandra Grimm & Catharina Westphal)Bist du traurig? Bist du froh? (Sandra Grimm & Catharina Westphal)

Bist du traurig? Bist du froh?

Sandra Grimm & Catharina Westphal

ab 2

Kurze Geschichten über Gefühle, in denen sich alle Kinder wiederfinden.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das ist mein Papa (Mies van Hout)
Das ist mein Papa (Mies van Hout)Das ist mein Papa (Mies van Hout)Das ist mein Papa (Mies van Hout)

Das ist mein Papa

Mies van Hout

ab 2

Ein wunderschönes erstes Rate-Buch. Bei den letzten Bildern müssen die BetrachterInnen schon ganz genau hinschauen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fuchs fährt Auto (Susanne Straßer)
Fuchs fährt Auto (Susanne Straßer)Fuchs fährt Auto (Susanne Straßer)Fuchs fährt Auto (Susanne Straßer)Fuchs fährt Auto (Susanne Straßer)

Fuchs fährt Auto

Susanne Straßer

ab 2

Und wieder ein wunderbares Buch von Susanne Straßer ("So weit oben", "So leicht, so schwer", "Der Walnimmt ein Bad", "So müde und hellwach"). Fuchs ist so vertieft ins Rutschautofahren, dass er gar nicht merkt, wie viele heimliche Mitfahrer er bekommt. Tolle, lautmalerische Sprache.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Mein Butterbrot (Isabel Pin )
Mein Butterbrot (Isabel Pin )Mein Butterbrot (Isabel Pin )Mein Butterbrot (Isabel Pin )Mein Butterbrot (Isabel Pin )

Mein Butterbrot

Isabel Pin

ab 3

Was macht das Butterbrot so lecker?
Was für eine schöne Idee. Ein Junge beschreibt das Butterbrot, das er in den Kindergarten mitnimmt. Wunderbar illustriert wird das Brot Seite für Seite belegt und dabei erzählt, wo Brot, Butter, Senf, Salat, Käse und all die anderen Zutaten herkommen. Ein Buch voller Respekt und Dankbarkeit gegenüber all den Menschen, die zu dem Butterbrot beitragen.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)
Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)

Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit

Hans-Christian Schmidt & Andreas Német

ab 3

Was für ein Spaß! Käpt'n Piet packt so viel auf sein Brot. Er hat wirklich großen Hunger. Da die Folge des Brotbelags gereimt ist, können wir mitraten, was als nächstes auf das Brot kommt. Überraschungen inklusive!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Liebevollen

Die Liebevollen

Richtig gute Freunde (Miriam Cordes)
Richtig gute Freunde (Miriam Cordes)Richtig gute Freunde (Miriam Cordes)Richtig gute Freunde (Miriam Cordes)

Richtig gute Freunde

Miriam Cordes

ab 3

Strandbär findet die verletzte Gans Lilou und pflegt sie gesund. Die beiden werden allerbeste Freunde. Doch als es Herbst wird, muss Lilou in den Süden ziehen und Strandbär seinen Winterschlaf antreten. Ob sich die beiden wiedersehen? Natürlich! Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte mit ausdrucksstarken, großformatigen Bildern.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Maus und Eichhorn - Die große Reise ans Meer (Christina Andres)
Maus und Eichhorn - Die große Reise ans Meer (Christina Andres)Maus und Eichhorn - Die große Reise ans Meer (Christina Andres)Maus und Eichhorn - Die große Reise ans Meer (Christina Andres)Maus und Eichhorn - Die große Reise ans Meer (Christina Andres)

Maus und Eichhorn - Die große Reise ans Meer

Christina Andres

ab 4

Maus träumt vom Meer und will unbedingt dorthin reisen. Also macht sie sich eines Tages, trotz Eichhorns Warnungen auf den Weg. Einer hungrigen Schlange entkommt sie unterwegs durch ein witziges Mißverständnis und richtig schön wird die Reise, als sich Eichhorn doch noch anschließt. Eichhorn weiß schließlich auch, wie die beiden nach einem wunderschönen Sommer am Meer wieder nach Huse kommen...

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick (Nicola O'Byrne)
Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick (Nicola O'Byrne)Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick (Nicola O'Byrne)Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick (Nicola O'Byrne)Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick (Nicola O'Byrne)

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Nicola O'Byrne

ab 4

Das kleine Kaninchen möchte nicht ins Bett, überlistet die Dunkelheit und sperrt sie in eine leere Keksdose. Aber einige Tiere und Pflanzen brauchen die Dunkelheit. Am Ende staunt das Kaninchen über die Schönheit der Nacht und bekommt auch noch eine Gutenachtgeschichte.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kleines Pferdchen Mahabat (Satomi Ichikawa)
Kleines Pferdchen Mahabat (Satomi Ichikawa)Kleines Pferdchen Mahabat (Satomi Ichikawa)Kleines Pferdchen Mahabat (Satomi Ichikawa)Kleines Pferdchen Mahabat (Satomi Ichikawa)

Kleines Pferdchen Mahabat

Satomi Ichikawa

ab 4

Ein kleines Abenteuer in den kirgisischen Bergen
Warum gibt es eigentlich so wenige Pferde-Bilderbücher? Laut Verleger Markus Weber, weil Illustrator*innen großen Respekt vor dem Zeichnen von Pferden haben. Wie gut daher, dass es eine Illustratorin und Autorin wie Satomi Ichikawa gibt, die sowohl Pferde als auch Menschen und Landschaften wunderschön darzustellen vermag. In diesem Buch entführt sie uns in eine für die meisten von uns gänzlich unbekannte Welt: das nomadische Jurtenleben in den kirgisischen Bergen. Die kleine Djamilia verbringt den Sommer bei ihren Großeltern und ihrer Pferdeherde. Ein Fohlen hat sich verletzt und Djamilia pflegt es gesund. Unspektakulär und sehr liebevoll erzählt Ichikawa dieses große, kleine Kinderabenteuer, in dem sich eine tiefe Verbindung zwischen dem Kind und dem Fohlen entwickelt. Ein Bilderbuchjuwel.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)
Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)

Gigaguhl und das Riesenglück

Alex Rühle und Barbara Yelin

ab 4

"Gigaguhl Garganua war der größte aller Riesen. Er berührte fast den Himmel und er konnte Stürme niesen."

Was für ein verheißungsvoller Auftakt für dieses moderne Märchen. Als sich Gigaguhl für ein Nickerchen hinlegt und mit der Wiese zudeckt, entsteht auf seiner "Decke" eine Stadt. Zwei Kinder wecken ihn versehentlich und nun ist die Frage, wie der Riese sich erheben kann, ohne dass die Stadt zerstört wird. Aber es gibt natürlich eine Lösung. Tolle Reime, tolle Illustrationen, tolle Geschichte!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der lange Weg nach Hause (Laura Bednarski)
Der lange Weg nach Hause (Laura Bednarski)Der lange Weg nach Hause (Laura Bednarski)Der lange Weg nach Hause (Laura Bednarski)Der lange Weg nach Hause (Laura Bednarski)

Der lange Weg nach Hause

Laura Bednarski

ab 4

Vom Verlorengehen und Wiederfinden
Tiger findet einen kleinen Stofftiger. Dieser trägt einen Rucksack, in welchem ein Foto des Stofftigers mit seiner Besitzerin, dem Mädchen Frieda, und eine Adresse stecken. Also macht Tiger sich auf, Frieda ihren verloren gegangenen Freund zurückzubringen. Der Weg ist lang, manchmal beschwerlich und steckt voller besonderer Begegnungen. Laura Bednarski erzählt diese wunderbare Geschichte mit doppeltem Happy End ganz ohne Text. „Was soll ich denn da vorlesen?“, werde ich oft von Eltern bei solchen Büchern gefragt. Lassen Sie einfach das Kind erzählen, geben Sie vielleicht ab und zu einen kleinen Hinweis, kommen sie mit dem betrachtenden Kind ins Gespräch und schaffen Sie sich damit eine ganz eigene Version dieser Geschichte.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Witzigen und Frechen

Die Witzigen und Frechen

Der Blätterdieb (Alice Hemming & Nicola Slater)
Der Blätterdieb (Alice Hemming & Nicola Slater)Der Blätterdieb (Alice Hemming & Nicola Slater)Der Blätterdieb (Alice Hemming & Nicola Slater)Der Blätterdieb (Alice Hemming & Nicola Slater)

Der Blätterdieb

Alice Hemming & Nicola Slater

ab 4

Das Eichhörnchen liebt die farbigen Blätter an seinem Baum. Aber Moment - fehlt da nicht eines. Wo ist der gemeinde Blätterdieb, der es nicht bei dem einen Blatt belässt? Der Vogel erklärt Eichhörnchen wie das im Herbst mit den Blättern ist und Eichhörnchen versteht das auch. Oder vielleicht doch nicht? Witzig und turbulent!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Pit und Pelle gehen einkaufen (Stefanie Schütz & Susanne Göhlich)
Pit und Pelle gehen einkaufen (Stefanie Schütz & Susanne Göhlich)Pit und Pelle gehen einkaufen (Stefanie Schütz & Susanne Göhlich)Pit und Pelle gehen einkaufen (Stefanie Schütz & Susanne Göhlich)

Pit und Pelle gehen einkaufen

Stefanie Schütz & Susanne Göhlich

ab 5

Der Vater schickt Pit und Pelle zum einkaufen. Die beiden sind ja schon groß und können das. Aber Pit und Pelle stellen fest, das Papa gar nicht alles auf den Enkaufszettel geschrieben hat, was sie brauchen. Aber sie sind ja schon groß und können das. Ein herrliches Einkaufsabenteuer zweier liebenswerter Chaos-Brüder.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Waldtage (Stefanie Höfler & Claudia Weikert)
Waldtage (Stefanie Höfler & Claudia Weikert)Waldtage (Stefanie Höfler & Claudia Weikert)Waldtage (Stefanie Höfler & Claudia Weikert)

Waldtage

Stefanie Höfler & Claudia Weikert

ab 4

Die Kinder sind aufgeregt. Eine Waldwoche steht im Kindergarten an. Das wird bestimmt spannend. Aber wo stecken die ganzen wilden Tiere? Nun ja, eine Tierkacke-Ausstellung ist ja auch spannend.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Jim ist mies drauf (Suzanne & Max Lang)
Jim ist mies drauf (Suzanne & Max Lang)Jim ist mies drauf (Suzanne & Max Lang)Jim ist mies drauf (Suzanne & Max Lang)Jim ist mies drauf (Suzanne & Max Lang)

Jim ist mies drauf

Suzanne & Max Lang

ab 4

Es gibt Tage, da ist man einfach mies drauf. Und dann hilft es auch nicht, wenn alle anderen Tipps geben, was dagegen zu tun ist. Nicht nur Kinder identifizieren sich in dieser überbordenden Geschichte mit der Hauptperson Jim Panse.

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ein Fuchs - 100 Hühner (Kate Read)
Ein Fuchs - 100 Hühner (Kate Read)Ein Fuchs - 100 Hühner (Kate Read)Ein Fuchs - 100 Hühner (Kate Read)

Ein Fuchs - 100 Hühner

Kate Read

ab 4

Ein Bilderbuch-Thriller heißt es auf dem Titel, und die Spannung ist wirklich unglaublich in diesem grandiosen Bilderbuchspaß zum Mitfiebern und Mitzählen und mit einem überraschendem Ende.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Savannenkicker (Regi Widmer)
Die Savannenkicker (Regi Widmer)Die Savannenkicker (Regi Widmer)Die Savannenkicker (Regi Widmer)Die Savannenkicker (Regi Widmer)

Die Savannenkicker

Regi Widmer

ab 4

Der Löwe lädt die anderen Tiere zum Fußballspielen ein. Er selbst ist Torwart und gleich beleidigt, als das Warzenschwein ihm einen reindonnert. Aber das Spiel geht weiter. Als die Hyäne den Ball beleidigt wegschießt und dieser in einem See landet, weiß niemand wie es nun weitergehen soll. Aber sie sind ja ein Team, oder? Eine großartige Fußball-Freunde-Geschichte!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das ist mein Baum (Olivier Tallec)
Das ist mein Baum (Olivier Tallec)Das ist mein Baum (Olivier Tallec)Das ist mein Baum (Olivier Tallec)

Das ist mein Baum

Olivier Tallec

ab 4

Eichhörnchen liebt SEINEN Baum. "MEIN Baum", "MEINE Kiefernzapfen", "MEIN Schatten". So ein Baum muss verteidigt werden. Mit einem Tor, einem Zaun, einer Mauer. Als die Mauer steht, will Eichhörnchen aber auch mal schauen, was dahinter ist. Vielleicht ein noch schönerer Baum, mit noch schöneren Zapfen? Skurril und tiefgründig. Es gibt viel zu bereden...

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Schau mal hier! welches Tier? (Markus Spang)
Schau mal hier! welches Tier? (Markus Spang)Schau mal hier! welches Tier? (Markus Spang)Schau mal hier! welches Tier? (Markus Spang)

Schau mal hier! welches Tier?

Markus Spang

ab 4

Nele spielt mit Ihren Tieren Versteck und diese verstecken sich sehr gut. Hinweise, welches Tier zu suchen ist gibt es im witzigen Text. Ein Bild habe ich immer noch nicht geknackt...

Ein toller Suchspaß des Karlsruher Illustrators Markus Spang.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Überall Popos (Annika Leone & Bettina Johansson)
Überall Popos (Annika Leone & Bettina Johansson)Überall Popos (Annika Leone & Bettina Johansson)Überall Popos (Annika Leone & Bettina Johansson)Überall Popos (Annika Leone & Bettina Johansson)

Überall Popos

Annika Leone & Bettina Johansson

ab 4

Mila freut sich: Heute geht es mit den Eltern ins Schwimmbad. Sie will unbedingt das erste mal springen. Aber zuerst wird geduscht. Spannend, wie unterschiedlich die Frrauen nackt aussehen. Als Papa beim Springen seine viel zu enge Badehose verliert wird Mila zur Heldin.

Ein herrlich unverkrampftes Buch zum Thema Bodyshaming.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Sachlichen

Die Sachlichen

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben (Tom Schamp)
Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben (Tom Schamp)Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben (Tom Schamp)Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben (Tom Schamp)Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben (Tom Schamp)

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Tom Schamp

ab 4

Was für ein Augenschmaus. Der niederländische Künstler Tom Schamp hat ein Farbenbuch geschaffen, das zum stundenlangen Betrachten, Entdecken und Unterhalten verführt. Großartig!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ich bin das Eichhörnchen (Katrin Wiehle)
Ich bin das Eichhörnchen (Katrin Wiehle)Ich bin das Eichhörnchen (Katrin Wiehle)

Ich bin das Eichhörnchen

Katrin Wiehle

ab 3

Das Eihhörnchen selbst zeigt den Kleinsten hier wie es lebt. Es berichtet, aus welchen Materialien sein Kobel besteht und wie es Vorräte versteckt. Wie es spielt und turnt oder sein Fell pflegt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das große Herder Bilderlexikon ()
Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()Das große Herder Bilderlexikon ()

Das große Herder Bilderlexikon

geeignet ab 3 Jahren

Seit 1968 gab es Herders Großes Bilderlexikon. Immer wieder wurde dieser Klassiker behutsam überarbeitet und war aus keinem Kindergarten wegzudenken. 2015 erfolgte nun eine komplette Neugestaltung des Buches, wobei die Grundzüge die gleichen geblieben sind. Große, doppelseitige Bilder informieren über die verschiedensten Themen, in den Fußtexten gibt es erste kurze Erläuterungen und am Ende des Buches noch einen Textteil um Informationen zu vertiefen. Sobald Kinder mit dünnen Buchseiten umgehen können ist es Zeit für dieses Lexikon, das bis weit in die Grundschulzeit interessant bleibt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)
Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)

Wo kommt unser Essen her?

Julia Dürr

ab 5

Von Äpfeln, Tomaten, Brot und Fleisch
Woher kommt der Apfel, den wir essen? Von der Streuobstwiese oder der Apfelplantage? Und das Brot? Vom Bäcker oder aus der Brotfabrik?  Julia Dürr stellt unterschiedliche Herkunftsvarianten verschiedener Lebensmittel mit großformatigen, detailverliebten Zeichnungen einander gegenüber. Sie informiert wertfrei und lässt uns Raum, eine eigene Meinung zu bilden.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Zum Vorlesen

Zum Vorlesen

Rille. Die Dschungelfreunde sind los. (Fee Krämer & Nikolai Renger)

Rille. Die Dschungelfreunde sind los.

Fee Krämer & Nikolai Renger

ab 5

Irgendetwas hat beim Zoo-Umzug nicht geklappt und der junge Gorilla Rille findet sich plötzlich mitten im Dschungel wieder. Hier sind keine Tierpfleger, die sich um die Tiere kümmern, aber Rille findet schnell Freunde...

Wunderschöne Vorlesegeschichten in denen sich die zuhörenden Kinder selbst wiederfinden. Witzig Illustriert vom Karlsruher Nikolai Renger.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder (Frann Preston-Gannonn)

Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder

Frann Preston-Gannonn

ab 4

Ein umfangreiches, liebevoll illustriertes Hausbuch mit 365 Naturgedichten. Ein Schatz für die ganze Familie.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die besonderen Themen

Die besonderen Themen

Der Koffer (Chris Naylor-Ballesteros)
Der Koffer (Chris Naylor-Ballesteros)Der Koffer (Chris Naylor-Ballesteros)Der Koffer (Chris Naylor-Ballesteros)

Der Koffer

Chris Naylor-Ballesteros

ab 4

Irgendwie ist er schon komisch, der Fremde, der da plötzlich mit seinem Koffer auftaucht. Im Koffer befindet sich nach seinen Worten eine Tasse, ein Stuhl, ein Tisch unde eine Hütte. Das kann doch nicht sein, denken die anderen Tiere und schauen nach, als der Fremde schläft. Nicht nur sie erleben eine Überraschhung. Ganz einfach und trotzdem sehr eindrücklich erzählt Naylor-Ballesteros eine Geschichte von Flucht und Ankommen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Alfie und der Clownfisch (Davina Bell & Allison Colpoys)
Alfie und der Clownfisch (Davina Bell & Allison Colpoys)Alfie und der Clownfisch (Davina Bell & Allison Colpoys)Alfie und der Clownfisch (Davina Bell & Allison Colpoys)

Alfie und der Clownfisch

Davina Bell & Allison Colpoys

ab 4 / 5

Alfie ist schüchtern, sehr schüchtern. Er hat riesigen Bammel vor der Schultheateraufführung am nächsten Tag, bei der er einen Seestern spielen soll. Auch die Cowboys auf seiner Kinderzimmertapete können ihm nicht helfen. Dankenswerterweise setzen seine Eltern ihn nicht unter Druck.

Ein ganz ruhiges, liebevolles, fast poetisches Buch, das Kinder (und Eltern) an der Hand nimmt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Füchslein in der Kiste (Antje Damm)
Füchslein in der Kiste (Antje Damm)Füchslein in der Kiste (Antje Damm)Füchslein in der Kiste (Antje Damm)

Füchslein in der Kiste

Antje Damm

ab 4

Ein alter Fuchs kommt mit einer großen Kiste in den Wald. Die Kaninchen sind beunruhigt, doch der Fuchs ist alt, Kaninchen sind ihm viel zu zäh und die Kiste ist voller Dosen mit Tomatensuppe. Der Fuchs und die Kaninchen werden Freunde. Die Kaninchenkümmern sich rührend um den Fuchs und dieser erzählt ihnen spannende Abenteuer aus seinem wilden Leben.

Ein berührende, aber auch zuversichtliche Geschichte zum Thema Sterben, kongenial von Antje Damm in Szene gesetzt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der kleine Fuchs (Edward van de Vendel &Marije Tolman)
Der kleine Fuchs (Edward van de Vendel &Marije Tolman)Der kleine Fuchs (Edward van de Vendel &Marije Tolman)Der kleine Fuchs (Edward van de Vendel &Marije Tolman)Der kleine Fuchs (Edward van de Vendel &Marije Tolman)

Der kleine Fuchs

Edward van de Vendel &Marije Tolman

ab 5

Als der übermütige kleine Fuchs beim Spielen schwer stürzt und bewusstlos liegenbleibt, erlebt er im Traum sein Leben noch einmal. Vor allem seine Annäherung an einen Menschenjungen, der ihm einmal aus der Klemme geholfen hat. Dieser ist es auch, der den Fuchs nun findet und zu seiner Familier zurück bringt.

Eine poetische, ruhige Geschichte zwischen Traum und Wirklichkeit, die viel Stoff zum Nachdenken und Gespräch birgt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Eine Wiese für alle (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)
Eine Wiese für alle (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Eine Wiese für alle (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Eine Wiese für alle (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)Eine Wiese für alle (Hans-Christian Schmidt & Andreas Német)

Eine Wiese für alle

Hans-Christian Schmidt & Andreas Német

ab 4

Schauen wir weg oder schauen wir hin?
Was tun die Schafe auf ihrer schwer zugänglichen, sicheren Insel, als plötzlich ein braunes Schaf in einem löchrigen Boot ankommt und um Hilfe bittet, da auf dessen Wiese das Leben zu gefährlich geworden ist? Helfen sie oder schließen sie die Augen und überlassen das Schaf seinem Schicksal? Durch die direkte Ansprache fordern Schmidt und Német die Leser*innen mit diesem Buch heraus, Kinder ebenso wie uns Erwachsene.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Herzensbücher

Die Herzensbücher

Seepferdchen sind ausverkauft (Constanze Spengler & Katja Gehrmann)
Seepferdchen sind ausverkauft (Constanze Spengler & Katja Gehrmann)Seepferdchen sind ausverkauft (Constanze Spengler & Katja Gehrmann)Seepferdchen sind ausverkauft (Constanze Spengler & Katja Gehrmann)Seepferdchen sind ausverkauft (Constanze Spengler & Katja Gehrmann)

Seepferdchen sind ausverkauft

Constanze Spengler & Katja Gehrmann

ab 5

Mikas Vater hat vor lauter Arbeit keine Zeit für den versprochenen Ausflug zum Badesse. Aber er erlaubt als Entschädigung ein Haustier. Eine Maus. Als diese verschwindet wird ein Hund gebraucht um die Maus zu suchen. Bis zum Ende der Woche folgen Seehund, Pinguin, Papagei und Elefant. Der Vater bekommt das alles nicht mit. Bis es Sonntag ist und der Badeseeausflug endlich ansteht.. Charmant und witzig!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Keine Angst, großer Wolf (Jan de Kinder)
Keine Angst, großer Wolf (Jan de Kinder)Keine Angst, großer Wolf (Jan de Kinder)Keine Angst, großer Wolf (Jan de Kinder)

Keine Angst, großer Wolf

Jan de Kinder

ab 5

Der kleine Wolf, geht mit seinem Vater in den Wald. Dieser hat wahnsinnige Angst, aber der Sohn spricht ihm Mut zu, bestärkt und lobt ihn. Aber dann wittert der Vater etwas und sucht das Weite. Der kleine Wolf ist traurig. Er trifft sich mit seiner Menschenfreundin, einem Mädchen mit einem roten Cape, deren Mutter es leider auch nicht geschafft hat mitzukommen. "Ich glaube, das hat mit früher zu tun".

Ein wunderbares Spiel mit Märchenmotiven, bei dem die Kleinen die Mutigen sind, die Brücken bauen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)
Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)

Unsichtbar in der großen Stadt

Sidney Smith

ab 5

Große Bilderbuchkunst!
Ein Kind fährt allein mit der Straßenbahn in die Innenstadt. Alles ist groß, alles ist laut. Unzählige Eindrücke strömen auf das Kind ein. „Ich weiß, wie es ist, klein zu sein in der großen Stadt. […] Sich da auszukennen, ist nicht immer einfach.“ Wer ist der Erzähler oder die Erzählerin? Ein Außenstehender, das Kind selbst? Und warum ist das Kind in die Stadt gefahren? Das möchte ich hier nicht verraten. Nur so viel: „Unsichtbar in der großen Stadt“ ist ein Bilderbuch, das mit ausdrucksstarken Bildern und sparsamem, poetischem Text - ein besonderes Lob an dieser Stelle an die Übersetzerin, Bernadette Ott - eine große Geschichte von Verantwortung, Sorge und Vertrauen erzählt.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Mina entdeckt eine neue Welt (Sandra Niebuhr-Siebert & Lars Baus)
Mina entdeckt eine neue Welt (Sandra Niebuhr-Siebert & Lars Baus)Mina entdeckt eine neue Welt (Sandra Niebuhr-Siebert & Lars Baus)Mina entdeckt eine neue Welt (Sandra Niebuhr-Siebert & Lars Baus)Mina entdeckt eine neue Welt (Sandra Niebuhr-Siebert & Lars Baus)

Mina entdeckt eine neue Welt

Sandra Niebuhr-Siebert & Lars Baus

ab 4

Mina kommt in einen neuen Kindergarten. Alles ist fremd, alles ist grau für sie. Zudem versteht sie die Sprache hier nicht richtig. Wie Mina jeden Tag ein wenig besser zurecht kommt erzählt Sandra Niebuh-Siebert in einfühlsamen Worten, die Lars Baus in eindrückliche,"sprechende" Bilder umsetzt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Julian ist eine Meerjungfrau (Jessica Love)
Julian ist eine Meerjungfrau (Jessica Love)Julian ist eine Meerjungfrau (Jessica Love)Julian ist eine Meerjungfrau (Jessica Love)

Julian ist eine Meerjungfrau

Jessica Love

ab 5

Julian liebt Meerjungfrauen. Als er nach einem Schwimmbadbesuch mit Großmutter in deren Wohnung alles mögliche zusammensammelt um sich als Meerjungfrau zu verkleiden, denken wir BuchbetrachterInnnen dass es gleich ein Donnerwetter der Großmutter geben wird. Aber weit gefehlt. Die Großmutter hat sogar noch das I-Tüpfelchen zur Verkleidung und geht mit Julian zu einer Meerwesen-Parade. Was für ein warmherziges Buch zum Thema Diversität, Individualität und Toleranz.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Dann gehe ich jetzt, sagt die Zeit (Bettina Obrecht & Julie Völk)
Dann gehe ich jetzt, sagt die Zeit (Bettina Obrecht & Julie Völk)Dann gehe ich jetzt, sagt die Zeit (Bettina Obrecht & Julie Völk)Dann gehe ich jetzt, sagt die Zeit (Bettina Obrecht & Julie Völk)Dann gehe ich jetzt, sagt die Zeit (Bettina Obrecht & Julie Völk)

Dann gehe ich jetzt, sagt die Zeit

Bettina Obrecht & Julie Völk

ab 5

Lara und die Zeit sind Freunde. Sonntags ist es besonders schön mit den beiden. Aber die anderen in der Familie wollen die Zeit totschlagen oder vertreiben. Daher macht sich die Zeit auf in den Park und Lara folgt ihr. Vielleicht haben sie ja dort Ruhe. Ein poetisches Nachdenkbuch.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Winterlichen und Weihnachtlichen

Die Winterlichen und Weihnachtlichen

Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)
Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)Bär und Hippo im Schnee (Julian & Timon Meyer)

Bär und Hippo im Schnee

Julian & Timon Meyer

ab 1

"Bär und Hippo, guten Morgen, endlich Winter, Schlitten borgen."

Nach "Bär und Hippo machen Urlaub" der zweite geniale Streich der Gebrüder Meyer. Klare Illustrationen, witzig-rhythmische Reime. Ein großer Spaß.
 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Weihnachtsgeschichte in Reimen (Thomas Krüger & Jörg Mühle)
Die Weihnachtsgeschichte in Reimen (Thomas Krüger & Jörg Mühle)Die Weihnachtsgeschichte in Reimen (Thomas Krüger & Jörg Mühle)Die Weihnachtsgeschichte in Reimen (Thomas Krüger & Jörg Mühle)

Die Weihnachtsgeschichte in Reimen

Thomas Krüger & Jörg Mühle

ab 2

Erst 2019 erschienen, zählt dieses Buch für mich schon zu den Klassikern unter den Weihnachtsbüchern. Mit viel Witz, aber auch überaus liebevoll erzählt Thomas Krüker die Weihnachtsgeschichte in herrlichen Reimen und die Illustrationen von Jörg Mühle ("Hasenkind") sind bezaubernd.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ich sehe was... Geheimnisvolle Weihnachtszeit (Jean Marzollo & Walter Wick)
Ich sehe was... Geheimnisvolle Weihnachtszeit (Jean Marzollo & Walter Wick)Ich sehe was... Geheimnisvolle Weihnachtszeit (Jean Marzollo & Walter Wick)

Ich sehe was... Geheimnisvolle Weihnachtszeit

Jean Marzollo & Walter Wick

ab 4

Verspielte Suchbilder mit Alltagsgegenständen. Ein Wimmelbuch der besonderen Art.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Robin, kleiner Weihnachtsheld (Jan Fearnley)
Robin, kleiner Weihnachtsheld (Jan Fearnley)Robin, kleiner Weihnachtsheld (Jan Fearnley)Robin, kleiner Weihnachtsheld (Jan Fearnley)

Robin, kleiner Weihnachtsheld

Jan Fearnley

ab 4

Das kleine Rotkehlchen Robin freut sich auf Weihnachten und hat sich für die letzten sieben Tage vor dem Fest für jeden Tag eine schöne, warme Weste bereit gelegt. Am siebten Tag vor Weihnachten trifft er einen frierenden Frosch dem er seine Weste gibt, am sechsten Tag einen Igel und so fort. An Heiligabend sitzt Robin frierend ohne Weste da, als ein Mann in einem roten Mantel auftaucht... Schön!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


König Malte feiert Weihnachten (Martin Klein)
König Malte feiert Weihnachten (Martin Klein)König Malte feiert Weihnachten (Martin Klein)

König Malte feiert Weihnachten

Martin Klein

ab 5

Der Zoo-Löwe Malte würde zu gern einmal Weihnachten feiern. Da er nicht genau weiß, wie das geht, holt er sich Tipps bei Pudel Padre. Dieser lebt bei den Menschen und sollte wissen, wie Weihnachten gefeiert wird. Aber leider bringt Padre einiges durcheinander. Ein Vorlesespaß.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)
Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)Es klopft bei Wanja in der Nacht (Tilde Michels / Reinhard Michl)

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Tilde Michels / Reinhard Michl

ab 3

"Weit fort in einem kalten Land steht Wanjas Haus am Waldesrand. In langen Zapfen hängt das Eis und ringsherum ist alles weiß."

Hase, Fuchs und Bär verbringen die eisige Winternacht friedlich gemeinsam in der Hütte des Jägers Wanja. Bei diesem Buch stimmt einfach alles! Tolle Bilder, schöne Reime, eine wundervolle Geschichte.

Für mich eines der Bücher, die in die Kiste mit den zehn wichtigsten Bilderbüchern gehören.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...