Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Kinder- und Jugendbuch Herbst 2022

Buchtipps 2022 Herbst (Kinder-/Jugendbuch)

Buchtipps 2022 Herbst (Kinder-/Jugendbuch)

Ich bin Joy (Jenny Valentine)

Ich bin Joy

Jenny Valentine

Vom Silberstreif am Horizont
Joy ist ein Mädchen, das auch in der blödesten Situation den Silberstreif am Horizont sieht. Als sie aber, nachdem sie ihr ganzes bisheriges Leben mit den Eltern und dem großen Bruder auf Weltreise verbracht hat, zum griesgrämigen Opa nach England zieht, wird ihre Unbeschwertheit auf eine harte Probe gestellt. Aber sie wäre nicht Joy, wenn sie nicht auch diese Situation meistern würde. Jenny Valentine schreibt nicht nur beeindruckende Jugendromane, sondern kann auch Kinderbuch! Mut machend und fröhlich.
Sven Puchelt

ab 9

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen? (Lena Walde & Caroline Opheys)

Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?

Lena Walde & Caroline Opheys

Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?
Der zweite Streich der Karlsbader Kinderbuchautorin
Ein kleines, müdes Kätzchen sucht auf Oma Tinas Hof noch ein Plätzchen für sich. Aber Oma Tina findet: „Eine Katze wäre toll, doch die Ställe sind schon voll: mit fünf Hühnern und vier Schweinen und drei Häschen, klitzekleinen, dann zwei Pferde noch dazu und natürlich eine Kuh.“ Dass das Kätzchen dann doch noch sein Plätzchen findet, versteht sich von selbst. Wieder besticht Lena Walde durch stimmige, eingängige Reime, und auf den Iiebevollen Illustrationen von Caroline Opheys sind fast immer alle Tiere zu entdecken.
Sven Puchelt

ab 18 Monaten

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Suppe ist fertig! (Susanne Straßer)

Suppe ist fertig!

Susanne Straßer

Viele Köche…
Das Kind ruft zur Suppe und alle kommen und bringen eine Zutat mit. Der Hund einen Knochen, das Pferd eine rote Rübe, das Eichhörnchen raspelt noch Fichtenzapfen hinein. Ob dieses Rezept schmeckt? Susanne Straßer hat mit ihren Pappbilderbüchern schon einen Stammplatz bei unseren Buchtipps. Wieder gestaltet sie die Illustrationen übersichtlich und trotzdem mit Liebe zum Detail, wieder textet sie mit Liebe zur Lautmalerei und wieder bietet sie eine herrliche Schlusspointe.
Sven Puchelt

ab 2

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Fähre ist da! (Yuichi Kasano)

Die Fähre ist da!

Yuichi Kasano

Entdeckerspaß
Auf den ersten Blick passiert gar nicht so viel in diesem feinen, unscheinbaren Buch. Eine Fähre legt an einer Kaimauer an, wird ent- und wieder beladen und fährt wieder fort. Aber was entdecken wir alles, wenn wir uns die Zeit nehmen und das Geschehen genauer betrachten! So viele kleine Geschichten gibt es hier zu erzählen, dass man das Buch immer und immer wieder anschauen möchte, da man bestimmt noch eine Kleinigkeit übersehen hat.
Sven Puchelt

ab 3

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin (Tom Gauld)

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Tom Gauld

Klassikerpotenzial
Ein kleiner Roboter aus Holz, von der königlichen Erfinderin erschaffen, und ein Holzklotz, von einer guten Hexe zur Prinzessin verzaubert, die sich aber, wenn sie schläft, in den Holzklotz zurückverwandelt, das sind die Hauptpersonen in diesem modernen Märchen. Wir fühlen und fiebern mit, erzählen angedeutete Geschichten weiter und freuen uns am Schluss unbändig über winzige Orden für eine Käferfamilie. Ein Buch, dass glücklich macht.
Sven Puchelt

ab 4

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der Kinder Kalender 2023 (Internationale Jugendbibliothek München)

Der Kinder Kalender 2023

Internationale Jugendbibliothek München

Mehrsprachige Lyrik-Weltreise für das ganze Jahr
Seit 2011 gibt es diesen wunderbaren Wochenkalender, der uns 2023 in 53 Gedichten und Illustrationen um die Welt führt. Da stoßen wir auf ein Gedicht über Schlangengurken aus Ungarn, eines über Bagger aus Polen, den Skelett-Song aus Kanada oder ein Gedicht übers Tauchen aus Brasilien. Jedes Gedicht ist in der jeweiligen Originalsprache und der deutschen Übersetzung abgedruckt. Ein Lyrikschatz für die ganze Familie.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Leander Linnens Wunderladen (Lena Hach)

Leander Linnens Wunderladen

Lena Hach

24 + 1 weihnachtliche Vorlesegeschichten
Lena Hach ist Ihnen vermutlich bekannt als Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher. Die Reihe „Mission Hollercamp“ ist eine meiner Lieblings-Reihen für Kinder, aber auch „Grüne Gurken“ ist ein starker Titel für junge Menschen. Hier stelle ich Ihnen aber ein schönes Vorlesebuch für die Vorweihnachtszeit vor. Aufgeteilt in 24 und eine Geschichte dürfen wir im Laden von Leander Linnen miterleben, wie er jeden seiner Kunden ein kleines bisschen – ja, ich sage es bewusst – verzaubert. Denn Magie ist mit im Spiel, wenn Leander, ein bärtiger alter Mann in seinem eigentlich ganz unscheinbaren Trödelladen immer wieder sieht, „wie die Menschen und Dinge zusammenfinden“.
Diese Vorlesegeschichten werden Ihnen genauso gefallen wie Ihren Kindern und genau so soll ein schönes Vorlesebuch sein. Viel Freude damit in der Vorweihnachtszeit.
Theresia Oppold

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lilli und die Wolke (Terry & Eric Fan)

Lilli und die Wolke

Terry & Eric Fan

Wie man eine Wolke hält
Immer wieder verzaubern und begeistern Eric und Terry Fan mich mit ihren Büchern. Die Geschichte von Lilli, die sich beim Wolkenverkäufer im Park eine einfache, kleine Wolke kauft, sich liebevoll um diese kümmert, aber fast einen Punkt in der Gebrauchsanweisung übersehen hätte, besticht durch sparsam kolorierte, meist doppelseitige, magisch-realistische Illustrationen mit außergewöhnlichen Perspektiven und eine liebevolle Erzählung von Freundschaft, Fürsorge und Loslassen.  
Sven Puchelt

ab 5

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kleine Lesehelden: Die kleine Hexe (Otfried Preußler & Thorsten Saleina)

Kleine Lesehelden: Die kleine Hexe

Otfried Preußler & Thorsten Saleina

Heia Walpurgisnacht!
Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt. Damit sie mit den großen Hexen beim Tanz auf dem Blocksberg dabei sein kann, muss sie beweisen, dass sie eine gute Hexe ist.
Mir gefällt die „Kleine Hexe“, weil sie so hilfsbereit ist und ohne Furcht ihren Weg geht.  
Ida Leber (7 Jahre)

Der Klassiker als Erstlesebuch!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Hört sich gut an - 50 Instrumente und wie sie klingen (Ole & hans Könnecke)

Hört sich gut an - 50 Instrumente und wie sie klingen

Ole & hans Könnecke

Ein Buch zum Lesen und Hören für die ganze Familie
Vater und Sohn stellen 52(!) Instrumente in Bild, Text und per QR-Code abspielbaren Klangbeispielen vor und der Rezensent weiß gar nicht, was er am meisten hervorheben soll. Die pointierten Illustrationen? Die informativen, witzigen Texte? Die Klangbeispiele, die extra für das Buch komponiert wurden und sich wohltuend von der Qualität vieler Bücher mit Soundmodulen abheben? Wer da nicht Lust bekommt, Musik zu machen…
Sven Puchelt

ab 6

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Pferdeflüsterer Mädchen - Rubys Entscheidung (Gina Mayer)

Pferdeflüsterer Mädchen - Rubys Entscheidung

Gina Mayer

Pferde-Pferde-Pferde
Ruby zieht mit ihrer Mum von Berlin nach England zu ihrer Tante. Ruby liebt das Reiten. Schnell findet sie in der Schule neue Freunde, die sie zur Ocean Ranch mitnehmen. Dort lernt sie einen Jungen namens Armir kennen und eine ganz andere Art zu reiten. Eines Tages reitet sie dem Leiter Patrice vor und versagt völlig. Daraufhin wechselt sie den Reitstall, was keine gute Endscheidung war. Warum? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.
Bisher sind 5 Bände erschienen.
Clara Mock (8 Jahre)

ab 8

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen (Yarrow Townsend)

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Yarrow Townsend

Geheimnisvolle Landkarte der Pflanzen
Die zwölfjährige Alva lebt allein mit ihrem Pferd am Rand des Dorfes Thorne Creek. Sie hält sich von den anderen Menschen fern, haben diese doch ihre kräuterkundige Mutter für den Tod zweier Menschen verantwortlich gemacht. Dann stirbt die Mutter und allein ihre besondere Beziehung zu den Pflanzen in ihrer Umgebung bedeuten Schutz und Geborgenheit für Alva, denn sie kann mit ihnen auf geheimnisvolle Weise kommunizieren. Doch dann tritt eine unbekannte und lebensbedrohliche Krankheit auf. Die Dorfbewohner und besonders der Ortsvorsteher Inishowen Atlas machen die Pflanzen dafür verantwortlich und wollen sie ausrotten. Instinktiv weiß Alva, dass das Kräuterbuch ihrer Mutter der Schlüssel zur Rettung ihrer geliebten Pflanzen ist. Sie macht sich auf einen gefahrvollen Weg, um die wahre Ursache für die unheilvolle Situation zu finden.
Dabei erhält sie die unerwartete und zunächst sehr unwillkommene Hilfe zweier Kinder, die ihre eigenen Gründe haben, dem Geschehen auf den Grund zu gehen. Tatsächlich kommen sie einer unglaublichen Intrige auf die Spur, die alles bedroht, was ihnen wichtig ist. Yarrow Townsend schafft es mit ihrem wunderschönen Kinderbuch ein glaubwürdiges Plädoyer für das Miteinander mit der Umwelt und gegen deren rücksichtslose Ausbeutung zu halten. In jedem Kapitel stellt sie eine von Torben Kuhlmann zauberhaft gezeichnete Pflanze vor. Ein kleines Lehrstück für Kinder in Pflanzenkunde. Townsends Eltern, Autoren verschiedener Kräuterbücher, haben ihre Pflanzenliebe auch mit deren Vornamen an die Tochter weitergegeben. Yarrow ist die englische Bezeichnung für Schafgarbe, eine wichtige Heilpflanze.
Die Geschichte um Alva verliert zu keiner Zeit ihren ungeheuren Spannungsbogen und bietet ein besonderes Lesevergnügen
Elke Weirauch-Glauben

ab 10

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Tara und Tahnee - Verloren im Tal des Goldes (Patrick Hertweck)

Tara und Tahnee - Verloren im Tal des Goldes

Patrick Hertweck

Rasante Abenteuergeschichte
Im Jahr 1856, im wilden Westen, steht eines Tages vor der Tür eines Indianermädchens ein Mann, der ihren Vater sucht und 1000 Dollar für den Vater geben würde. Tahnee ist allein zu Hause, und als der Mann ihr sagt, sie solle ihr Gewehr zur Seite legen, rennt Tahnee um ihr Leben. Sie kämpft sich durch den Wilden Westen. Ihr Vater sagte ihr noch, sie solle sich bis nach San Francisco durchkämpfen, wenn ihm etwas passieren sollte. Jedoch ahnt sie nicht, dass dort in einem reichen Anwesen Tara lebt, die etwas mit Tahnees Schicksal zu tun hat.
Ich mag das Buch sehr, weil man solche Bücher an kalten Abenden gemütlich lesen kann und es von zwei Personen auf einmal erzählt wird.
Katharina Casper (12 Jahre)

ab 10

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Sally Jones und die Schmugglerkönigin (Jakob Wegelius)

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Jakob Wegelius

Große Abenteuerliteratur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Vor sechs Jahren erschien das Buch „Sally Jones. Mord ohne Leiche“ und meine damalige Rezension endete mit der Aufforderung „Lesen! Lesen! Lesen!“. Die gleiche Aufforderung gilt für die nun erschienene Fortsetzung. Sally Jones und ihr Chief, der Seemann Henry Koskela, finden versteckt in ihrem Schiff, der Hudson Queen, eine kostbare Perlenkette. Die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin führt die beiden nach Schottland, wo sie in die Fänge einer skrupellosen Schmugglerin geraten. Hochspannend, aufregend und dramatisch, aber ebenso warmherzig und liebevoll lässt Wegelius die Gorilladame Sally Jones von ihren Abenteuern berichten und wir Leser*innen tauchen ab und möchten überhaupt nicht mehr aus dieser Geschichte heraus. Ein wunderbares Leseerlebnis.
Sven Puchelt

ab 11

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred in der Eiszeit (Birge Tetzner)

Fred in der Eiszeit

Birge Tetzner

Das zweite Fred-Abenteuer in Buchform
Als Fred mit seinen Eltern auf der Schwäbischen Alb eine Höhlenführung macht, wird er durch einen Funkenzauber plötzlich 35.000 Jahre in die Vergangenheit katapultiert und landet bei der Familie von Bo und dessen Schwester Lu. Fred lernt bei ihnen das beschwerliche und gefährliche Leben der Menschen gegen Ende der Eiszeit kennen.
Nach „Fred bei den Wikingern“ ist dies das zweite Buch, das die aus Karlsbad stammende Birge Tetzner nach ihrer erfolgreichen Hörspielreihe um den jungen Zeitreisenden Fred veröffentlicht hat. Wieder erzählt sie ungemein spannend und ergänzt die Geschichte mit fundierten Sachinformationen. Die ausdrucksstarken Zeichnungen von Karl Uhlenbrock lassen die Leser*innen auch visuell in die Geschichte eintauchen.
Sven Puchelt

ab 11

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat (Corinna Wieja)

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Corinna Wieja

Einfach märchenhaft!
Als Marie Brunner aus Versehen ihrer Deutschlehrerin Frau Schneeberger ein Stück Torte ins Gesicht bläst und diese Marie auch noch erzählt, Marie sei ein Nachkömmling einer Märchenfigur, gerät Maries Leben völlig durcheinander. Marie soll in den Ferien in das Internat Fairy Tale gehen. Dort gibt es seltsame Dinge wie Brunnen, die einen an einen anderen Ort bringen, ein verhextes Schlaraffenland und vieles mehr. Noch komischer wird es, als alle im Schloss Gwendolin Holle, Maries Mutter kannten, die viele Jahre vorher spurlos verschwand. Marie selber erinnert sich kaum noch an sie. Im Internat lernt sie Poppy, Ella, Ro, Will und Jake kennen. Die wollen ihr helfen ihre Mutter zu finden und Märchen zu retten. Und nebenbei müssen die Kinder auch noch die Fairyhüterprüfung bestehen!
Ich freue mich schon auf Band 2, denn so etwas Märchenhaftes gibt es nur im Märchen!
Katharina Casper (12 Jahre)

ab 11

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Feuerwanzen lügen nicht (Stefanie Höfler)

Feuerwanzen lügen nicht

Stefanie Höfler

Was hält eine Freundschaft aus?
Mischa und Nits sind schon lange allerbeste Freunde. Nits ist der schlagfertige Sprachkünstler und Mischa derjenige, der alles weiß. Doch Nits war noch nie bei Mischa zu Hause, und als er herausfindet, warum sein bester Freund ihn noch nie zu sich mitgenommen hat, gerät die Freundschaft der beiden unter Druck. Auch in ihrem neuesten Roman greift Stefanie Höfler Themen auf, die den Leser*innen nahe gehen und sie beschäftigen. Aber sie macht das auf eine so unnachahmlich liebevolle Weise, dass wir beim Lesen der Geschichte nicht verzweifeln, sondern mit den beiden Freunden nach Lösungen suchen.
Sven Puchelt

ab 11

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der Drachenflüsterer - Bd. 5: Das Lied der Toteneiche (Boris Koch)

Der Drachenflüsterer - Bd. 5: Das Lied der Toteneiche

Boris Koch

Wer würde nicht gerne mal auf einem Drachen sitzen?
Bens größter Traum ist es, einmal Drachenritter zu werden, dem Orden beizutreten, um den Drachen ihre Flügel abzuschlagen und sie damit vom Fluch zu befreien. Nur ein Drache ohne Flügel ist gut, oder nicht?
Als Ben, ein richtiger Draufgänger, zu Unrecht des Mordes beschuldigt wird, muss er aus seiner Heimat fliehen. Dabei trifft er auf Aiphyron, einen Drachen, der noch einen Flügel hat. Schnell merkt er, dass alles, was er je über Drachen wusste, nicht ganz so stimmt, oder dass es da noch viel mehr zu wissen gibt.
Im fünften Band bekommt Ben Hinweise auf seinen lang verschollenen Vater, dabei kann er sich nicht mal an ihn erinnern. Toteneichen stehen auf Friedhöfen und die toten Seelen sagen immer die Wahrheit, solange man am Tag zu ihnen geht. Ben muss dringend wissen, was damals mit seinem Vater geschehen ist, der seine Familie verlassen hat, als Ben noch ein Kind war. Aber da sind noch so viel mehr Dinge zu tun, wie Geld zu beschaffen, um dem Orden die Stirn bieten zu können.
Mit einer guten Portion Humor begleitet Boris Koch Ben auf seinen Abenteuern. Wenn das nicht sowieso schon Lust aufs Lesen macht, tun das die Drachen, denn ihnen kann man einfach nicht widerstehen.
Marlene Waidele

ab 12

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Schallplattensommer (Alina Bronsky)

Schallplattensommer

Alina Bronsky

Ein Sommerbuch mit einem Hauch von herbstlicher Tristesse
Darum schafft es ein Jungendbuch, von seinem Inhalt ganz im Sommer angesiedelt, auch in unseren Herbst und Winterflyer. Tatsächlich geht es in diesem lakonischen und klug komponierten Jugendbuch von Alina Bronsky um längst vergangene Verfehlungen, deren Preis hier besonders eine junge Generation zahlen muss. Maserati lebt mit ihrer Großmutter von den Feriengästen in ihrer Dorfkneipe, die einen unbeschwerten Sommer am nahen See verbringen wollen. Die sogenannte sommerliche Leichtigkeit verstellt den Leser*innen aber nicht den Blick auf eine junge, verletzliche Frau, die sich um ihre Großmutter sorgt, deren Vergesslichkeit immer drohender in beider Leben greift. Neben einer ungewissen Zukunft hat auch die oft nur angedeutete Vergangenheit viele Narben bei Maserati hinterlassen.
Äußerlich cool und sehr zurückhaltend, versucht sie mit ironischem Beobachten ihrer Mitmenschen eine Art Zuschauerrolle im Leben einzunehmen. Als jedoch eine neue, reiche Familie ins Dorf zieht, brechen alte und neue Konflikte auf.
Maserati, aber auch andere Protagonisten müssen sich der Vergangenheit und einigen schmerzlichen Fragen stellen. Dies geht nicht ohne Verletzungen, zeigt aber auch neue, hoffnungsvolle Möglichkeiten auf, die das Leben bieten kann. Ein gelungenes Jugendbuch, das eben nicht nur eine leichte Sommerlektüre ist.
Elke Weirauch-Glauben

ab 14

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Schnabeltier Deluxe (Sarah Jäger)

Schnabeltier Deluxe

Sarah Jäger

Ein Schnabeltier mit zwei Beinen, bitte nicht berühren
Schnabeltiere sind fast blind und taub. Sie haben keine Zähne und zerquetschen ihre Beute deshalb mit dem Schnabel. Kurios an ihnen ist, dass sie Säugetiere sind und trotzdem Eier legen. Kim, die Hauptfigur in diesem dritten Jugendbuch der Autorin, ist ebenfalls besonders bzw. anders und vor allem genauso wenig putzig wie Schnabeltiere. Mal wieder ist sie wegen aggressiven Verhaltens von der Schule geflogen. Die letzte Chance für einen Abschluss ist ein Dorf im Nirgendwo. Und schon bei der Ankunft macht ihr der Busfahrer an der Endstation Dorfplatz klar: „Verscherze es dir nie mit dem Busfahrer, denn er ist die einzige Verbindung zur Außenwelt.“ Doch dort in der Walachei trifft sie zwar nicht auf Tschick, sondern auf den auch etwas speziellen Janne und er wird ihr entfernter bester Bekannter. Dazu kommt noch Alex(andra) Sofie. Bald wissen sie nicht mehr so richtig, wer genau was für wen empfindet. Bei Gefühlschaos und zu viel Nähe wird Kims Drang, alles zu zerstören, besonders stark. Weswegen Kim diese grenzenlose Wut auf sich und den Rest der Welt hat, wird sehr subtil sozusagen zwischen den Zeilen erzählt.
Eine tiefgründige Geschichte über nicht „normalerweise“ Jugendliche und ihren Weg ins Erwachsenenleben, witzig und erfrischend erzählt. Und zwischen all den Prinzessinnen und Feen, die sonst so die Bücherwelten bevölkern, fand ich so ein „Schnabeltier“ sehr wohltuend und liebenswert.
Margret Thorwart

ab 14

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Sonne, so strahlend und schwarz (Cantal-Fleur Sandjon)

Die Sonne, so strahlend und schwarz

Cantal-Fleur Sandjon

Außergewöhnlich
Fern von all dem Schmerz und den bösen Erinnerungen der Vergangenheit baut Nova sich mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder ein neues Leben auf. Selbst ihre große Leidenschaft, das Rollschuhfahren, gibt sie auf, weil es sie zu sehr an das Alte erinnert. Als Akoua in ihr Leben tritt, rückt das alles in den Hintergrund: sie ist die Sonne, die alles Böse in Novas Welt verschwinden lässt. Doch dann holt die Vergangenheit Nova wieder ein und sie muss sich entscheiden, ob sie weiterhin schweigen oder laut werden will…
Das Buch ist in Versform geschrieben, was aber in keiner Weise gestört oder den Lesefluss unterbrochen hat, im Gegenteil, manchmal hat sich die gesamte Bedeutung des Textes erst durch das Visuelle ergeben. Es behandelt sehr viele wichtige Themen wie häusliche Gewalt, welche meist totgeschwiegen wird, Rassismus und Queerness. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass Novas „Lesbischsein“ einfach so hingenommen wurde und nicht wie in vielen anderen Büchern mit queeren Charakteren eine zentrale Rolle gespielt hat. Ein sehr schönes, berührendes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann!
Hannah Knoop (14 Jahre)

ab 14

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Henny und Ponger (Nils Mohl)

Henny und Ponger

Nils Mohl

Schwerelos
Ponger ist auf dem Heimweg von seiner Arbeit in Susis Garage, als er in der Bahn das seltsame Mädchen in dem signalgelben Regenmantel sieht, die das gleiche Buch liest wie er selbst. Sie spricht ihn an und verschwindet dann nach dem Ziehen der Notbremse. Und plötzlich tauchen seltsame Anzugträger auf, interessieren sich für Pongers Beziehung zu Henny. Ein wunderbar skurriles Personentableau breitet Nils Mohl hier aus und nimmt uns mit in eine wilde, ebenso poetische wie spannende Liebes(?)-, Kriminal(?)- und – Achtung Spoiler – Science-Fiction(?)-Geschichte. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders, wie eine Kollegin mutmaßt? Auf jeden Fall ist „Henny und Ponger“ großartige Unterhaltung und auf Amrum werden bestimmt bald Touren zu den Schauplätzen des Romans angeboten.
Sven Puchelt

ab 14

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Weil wir träumten (Antonia Michaelis)

Weil wir träumten

Antonia Michaelis

Eine wunderschöne und dramatische Reise nach Madagaskar
Emma ist 16 und hat ihr halbes Leben im Krankenhaus verbracht. Sie hat eine Herzkrankheit und ist deshalb kaum belastbar, weswegen ihre Mutter sie vom „echten Leben“ fernhält. Ihre Urgroßmutter Elise ist die Einzige, die ihr zutraut ihr eigenes Leben zu leben. Gemeinsam mit ihr gelingt es Emma auch, ihre Mutter von ihrem großen Traum zu überzeugen: eine
Reise nach Madagaskar. Dort lernt sie die gleichaltrige Madegassin Fy und deren kleine Tochter Onja kennen und sie und Fy freunden sich an. Nach und nach erfährt Emma die tragische Geschichte der beiden und setzt ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, um ihnen zu helfen - denn unter der Schönheit der weißen Sandstrände verbirgt sich die Armut und die
Gewalt, unter der die dort lebenden Menschen leiden. „Weil wir träumten“ ist ein Buch, das unter die Haut geht. Es beinhaltet unglaublich viele wichtige Themen, wirkt aber trotzdem nicht überladen und auch der Schreibstil der Autorin hat mich total gefesselt. Ich hatte, angefangen mit den Stränden und dem Urwald bis hin zu den Straßenkindern in der Stadt, ein perfektes Kopfkino. Emma, Fy und all die anderen (vor allem Elise!) habe ich sehr ins Herz geschlossen und konnte von jeder und jedem Einzelnen die Beweggründe für ihr Handeln sehr gut verstehen. Ein wunder-, wunderschönes Buch, auch wenn das Ende extrem hart ist!
Hannah Knoop (14 Jahre)

ab 14

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Nothing more to tell (Karen M. McManus)

Nothing more to tell

Karen M. McManus

Spannung pur!
Brynn kehrt in ihre alte Schule zurück und möchte eines schaffen: den Tod ihres damaligen Lieblingslehrers aufklären. Mr. Larkin wurde vier Jahre zuvor von drei Schülern im Wald tot aufgefunden. Seitdem wird gerätselt, wer ihn ermordet hat. Brynn versucht alles infrage zu stellen, jeden Stein nochmal umzudrehen. Dabei findet sie neue Tatverdächtige und entdeckt Informationen, die zuvor keiner wusste.
Parallel zu der Erzählung Brynns bekommen wir Einblicke in das chaotische Leben ihres damaligen besten Freundes Tripp. Tripp war mit dabei, als Mr. Larkins Leiche gefunden wurde. Mit unerwarteten Wendungen sowie vielseitigen Protagonisten bleibt das Buch durchgehend spannend.
Victor Gadd (17 Jahre)

ab 14

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Air awoken (Elise Kova)

Air awoken

Elise Kova

Eine Liebe, ein Abenteuer, ein Krieg und Magie
Magie ist böse und hat schon das Leben vieler Menschen zerstört. Vhalla, ein Lehrling in der großen Bibliothek des Kaisers, verbringt viel lieber Zeit mit Büchern als mit Menschen. Besonders von Magiern hält sie sich fern. Magie ist allgemein verachtet in Solaris. Nachdem Aldrik, ein Feuerzähmer und der Kronprinz von der Front schwer verletzt zurückkehrt und Vhalla ihm mit Magie das Leben rettet, erfährt sie, dass sie eine Magierin sein könnte und nicht nur eine Magierin, sondern die erste Windläuferin seit 150 Jahren. Nun steht sie vor der Entscheidung ihres Lebens: Lässt sie ihre Magie auslöschen oder nimmt sie ihre Magie an? Und dann ist da auch noch der Prinz, der immer wieder Kontakt mit ihr aufnimmt und sie dazu drängt, ihre Magie anzunehmen. Bei den fast täglichen Treffen kommen sie und Aldrik sich immer näher. Je mehr sie in diese neue Welt vordringt, desto mehr entdeckt sie die Intrigen und Spiele am königlichen Hof. Möchte sie wirklich Teil davon werden?
Unglaublich magisch erzählt, mit Liebe und Abenteuer.
Marlene Waidele

ab 14

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wovon die Sterne träumen (Manon Fargetton)

Wovon die Sterne träumen

Manon Fargetton

Leben, die sich kreuzen
Titouan verlässt sein Zimmer nicht mehr. Er möchte mit der kaputten Welt da draußen nichts zu tun haben, sie überfordert ihn. Seine Eltern sind verzweifelt, seine kleine Schwester akzeptiert seine Entscheidung, auch wenn sie darunter leidet. Eines Tages erhält er eine seltsame SMS. Geschrieben hat sie Luce, die vor einiger Zeit ihren Mann verloren hat, einsam und verzweifelt ist und eine SMS an die alte Nummer ihres Lucien geschrieben hat, die aber längst neu vergeben ist. So kreuzen sich die Leben der beiden und es bleibt nicht bei dieser einen Kreuzung von Lebensgeschichten. Manon Fargetton erzählt in ihrem Roman von fünf Personen, die sich untereinander nicht oder kaum kennen, deren Geschichten sich aber plötzlich überschneiden, und von einer Person, die alle kennt und alle im Blick hat. Herzzerreißend und herzerwärmend.
Sven Puchelt

ab 16

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ela (Alexandra Lüthen & Mary Delaney )

Ela

Alexandra Lüthen & Mary Delaney

Mitreißend und berührend
„Unser Behinderter“ wird Fatih in der Autowerkstatt, in der er arbeitet, genannt, manchmal auch „unser Mongo“. Als Fatih auf der Heimfahrt von der Arbeit das Mädchen sieht, das im Bus auf seinem Platz sitzt, macht es „BÄÄÄMMM!“ Ela und Fatih werden ein Paar und wollen unabhängig werden, was bei zwei Menschen mit „geistiger Beeinträchtigung“ nicht überall auf Zustimmung stößt. Daher planen die beiden durchzubrennen.
Die geradlinig erzählte, berührende Liebesgeschichte von Fatih und Ela ist sehr gelungen in einfacher Sprache geschrieben. Ein Buch, bei dem es auch beim Lesen „Bääämmm“ macht.
Sven Puchelt

ab 16

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...