Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Kinder- / Jugendbuch  »  Neue Sachbücher

Neuerscheinungen Sachbuch

Das große Wissens-Sammelsurium (James Brown & Richard Platt)

Das große Wissens-Sammelsurium

James Brown & Richard Platt

ab 10 Jahren und für alle

Nicht darin blättern, wenn man eigentlich keine Zeit hat!
Was macht man mit einem Roringstek? Was war nochmal der Unterschied zwischen Altocumulus und Cirrocumulus? Wofür braucht man eine Ausgleichserife? Wo befinden sich Otolith-Knochen? Gehört die Fibonacci-Folge zu einer Fernsehserie? Was bedeutet „Schlepper“ in Bezug auf Pinsel? Wer sich schon mal Fragen dieser Art gestellt hat oder einfach nur sein Allgemeinwissen erweitern möchte, sollte zu diesem Buch greifen. 30 Themen werden auf je einer Doppelseite mit Grafiken und Texten so erklärt, dass man schnell die Zeit vergisst, dafür aber für jedes Quiz seine Chancen enorm erhöht!

Sven Puchelt   

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Unter der Erde - Tief im Wasser (Aleksandra Mizielinska & Daniel Mizielinski)

Unter der Erde - Tief im Wasser

Aleksandra Mizielinska & Daniel Mizielinski

ab 5 Jahren

Wunderbare Entdeckungsreise
Nach „Alle Welt“ gibt es nun ein neues wunderbares Entdeckerbuch des polnischen Illustratoren-Duos. Die jungen Leser begeben sich in diesem Wendebuch auf eine Reise in faszinierende Unterwelten. Unter der Erde ist es nämlich nicht weniger spannend als darüber. Es beginnt mit Würmern und Maulwürfen, Knollengewächsen und Wurzeln und führt weiter zu Leitungen und Kabeln. Dann geht es weiter in Höhlen und Tunnel, vorbei an Fossilien und Bodenschätzen, über Vulkane und Geysire bis ins Innerste der Erde.  Bei  „Tief im Wasser“ geht es vom See ins Meer und hinab über Korallenriffe und Fische zu rauchenden Schloten in die Tiefsee mit ihren geheimnisvollen Bewohnern. Die originellen, detailverliebten Illustrationen machen auch dieses Buch wieder zu einem wahren Leseerlebnis für die ganze Familie.

Anja Saly

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Worauf wartest du? (Britta Teckentrup )

Worauf wartest du?

Britta Teckentrup

ab 6 Jahren

Das große Buch der Fragen
Es gibt so viele Fragen. „Wenn ich wachse, ist das so ähnlich, wie wenn Blumen wachsen?“, „Werden wir uns wieder vertragen?“, „Ob ich mal so klug werde wie meine Oma?“, „Warum behaupten die Leute, es geht uns zu gut, wenn wir toben?“, „Kann es einem überhaupt zu gut gehen?“
Britta Teckentrup hat Fragen gesammelt, aufgeschrieben und unnachahmlich schön illustriert. Ein ganz besonderes Nachdenk- und Gesprächsbuch für alle.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Löwen zählen (Katie Cotton & Stephen Walton)

Löwen zählen

Katie Cotton & Stephen Walton

ab 5 und für alle

Wilde Tiere ganz nah
1 Löwe, 2 Gorillas, 3 Giraffen. Eigentlich nichts Neues im Bilderbuch. Denkt man. Aber die poetischen, kurzen Texte von Katie Cotton und die unglaublichen, gestochen scharfen Kohlezeichnungen von Stephen Walton machen aus diesem Buch ein großes Kunstwerk. Die Meeresschildkröten scheinen schwerelos durch den Raum zu gleiten und die Aras wirken selbst in ihrem Schwarz-Weiß-Bild schillernd bunt. Bilder, die sich einprägen. Bilder, die uns die Schönheit und die Schutzbedürftigkeit der Natur vermitteln. Knappe Sachinformationen am Ende runden dieses großartige Buch ab.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Draußen (Judith Drews & Lilli Baltzer)

Draußen

Judith Drews & Lilli Baltzer

geeignet ab 6 Jahren

Ein Sammelsurium an Ideen für draußen
Mit offenen Augen durch die Natur gehen, beobachten, fotografieren, spielen, forschen, basteln. Die Berliner Illustratorin Judith Drews hat genau das mit ihrer Tochter Lilli gemacht. In ihrem über 400 Seiten starken Buch lassen die beiden den Leser an ihren Ausflügen teilhaben. Wenn man dieses Buch betrachtet, will man sofort raus, egal bei welchem Wetter!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wir und unsere Geschichte (Yvan Pommeaux & Christophe Ylla-Somers)

Wir und unsere Geschichte

Yvan Pommeaux & Christophe Ylla-Somers

geeignet ab 8 Jahren

Ein spannender Blick auf die Menschheit
„In meinem Geschichtsunterricht hatte ich den Eindruck, Geschichte bestehe nur aus Kriegen. Irgendwann sagte ich mir: Zum Kuckuck, während all dieser Zeit haben die Leute doch auch gelebt.“
Das war für den Illustrator und Autor Yvan Pommeaux der Anlass, dieses Buch zu machen. Zusammen mit dem Historiker Ylla-Somers erzählt Pommeaux etwa 150.000 Jahre Menschheitsgeschichte ohne diese an Herrschern und Kriegen festzumachen. Ein zutiefst menschlicher Blick auf unsere Geschichte, der den kindlichen Leser ebenso an die Hand nimmt und bannt wie den erwachsenen. Unterstrichen wird die eindringliche Wirkung des Buches dadurch, dass konsequent in der ersten Person Plural erzählt wird. Ein großartiges Buch für die ganze Familie!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Klär mich auf (Katharina van der Gathen & Anke Kuhl)

Klär mich auf

Katharina van der Gathen & Anke Kuhl

geeignet ab 8 Jahren

„Gibt es verschidene Penise?“,Wie vühlt man sich wen man verlibt ist?“, „Was ist sexy?“, „Wie viele Menschen haben schon Sex gemacht?“. Das sind 4 von 101 Fragen, die die Sexualpädagogin Katharina van der Gathen von Grundschulkindern hat aufschreiben lassen. Im Buch sind diese Fragen auf den Originalzetteln, in der Originalschreibweise abgebildet. Zu jeder Frage gibt es eine, mal witzige, mal nachdenkliche Illustration von Anke Kuhl und eine gelungene, ehrliche Antwort! Ein tolles Aufklärungsbuch für Kinder und Eltern!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Alle Welt. Das Landkartenbuch (Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski)

Alle Welt. Das Landkartenbuch

Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski

geeignet ab 8 Jahren 

Ein wahrer Augenschmaus ist das Landkartenbuch „Alle Welt“ aus dem Moritz Verlag.

Der Atlas versammelt Karten von 42 Ländern und 6 Kontinenten, ist auf sehr schönem Papier gedruckt und überzeugt durch seine außergewöhnliche grafische Gestaltung. Mehr als drei Jahre haben die beiden polnischen Buchgestalter mit viel Liebe zum Detail an diesem Werk gearbeitet. Man findet nicht nur Städte, Flüsse und Berge, sondern auch markante Gebäude, landestypische Gerichte oder historische Berühmtheiten. Vom Alpensalamander bis zum Schabrackentapir sind Tiere und Pfanzen zu entdecken, die entweder besonders häufig oder ausschließlich in der jeweiligen Region vorkommen. Dazu interessante Bräuche oder populäre Sportarten und vieles mehr. Stundenlang kann man mit dem Buch die Welt bereisen und immer wieder Neues entdecken. Ein ganz besonderes Buch für Groß und Klein.

Jeannine Beihofer

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Hatschi, Pups und Aua - Das große Buch der Körpersensationen (Godard, Weil, Garrigue)

Hatschi, Pups und Aua - Das große Buch der Körpersensationen

Godard, Weil, Garrigue

geeignet ab 7 Jahren

Das witzigste, schrägste, und gleichzeitig interessanteste Sachbuch des Jahres! Mit welcher Geschwindigkeit kommt beim Niesen die Luft aus der Nase? Warum ertrinken Läuse nicht beim Haare waschen? Woher kommt das "Ameisen-Kribbeln" und warum verändern blaue Flecke ihrer Farbe? Diese und viele andere Fragen werden kenntnisreich, gut verständlich und dabei auch noch höchst unterhaltsam beantwortet. Dabei helfen auch die witzigen Zeichnungen und Klapp-Elemente. Super!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Straße (Gerda Raidt & Christa Holtei)

Die Straße

Gerda Raidt & Christa Holtei

geeignet ab 5 Jahren

Wie haben unsere Urgroßeltern gelebt, wie die Großeltern? Mit was für Spielzeug sind unsere Eltern groß geworden und was haben die Leute früher ohne Handys gemacht? Auf sieben Doppelseiten unternehmen wir eine Zeitreise durch hundert Jahre Leben in Deutschland, sehen, wie sich eine Stadt verändert, wie nach dem  Krieg das Leben wieder anfängt, wie sich Berufe, Spiel und Mobilität entwickelt haben. Sieben Wimmelbilder, auf die vier Doppelseiten mit Sachinformationen folgen. Ein tolles, ein wichtiges, ein einzigartiges Sachbuch für alle von 5 - 100. 

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Käfer, Katze, Krokodil (Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel)

Käfer, Katze, Krokodil

Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel

geeignet ab 6 Jahren

Ein außergewöhnliches Tierbuch für die ganze Familie. Geordnet nach Lebensräumen begegnen uns darin 100 “tolle“ Tiere. Die detailgetreuen Illustrationen erinnern an den Zeichenstil der Naturforscher vergangener Jahrhunderte und die kurzen Texte vermitteln erstes zoologisches Grundwissen.

Jeannine Beihofer

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...