Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Wo die Freiheit wächst (Frank Maria Reifenberg)

Wo die Freiheit wächst

Frank Maria Reifenberg

Vom Widerstand im Kleinen

Jugendliche, die sich nicht dem militärischen Drill der Hitlerjugend unterwerfen wollten, gab es in ganz Deutschland. Sie schlossen sich oft zu lockeren Gruppen zusammen, nannten sich Navajos, Swings, Meuten oder Edelweißpiraten und verbrachten ihre Freizeit meist mit dem Singen von teils verbotenen Wanderliedern und kurzen „Fahrten“ in die Umgebung ihrer Städte. Manche dieser Gruppen organisierten auch Flugblattaktionen oder schrieben Parolen gegen das Regime an Hauswände. In fiktiven Briefen erzählt Frank Maria Reifenberg die Geschichte der 16-jährigen Lene im Köln des Jahres 1942. Die Bevölkerung leidet unter den Luftangriffen der Engländer, Lenes beste Freundin Rosi ist vor dem Krieg aufs Land geflüchtet und ihr geliebter großer Bruder Franz ist an der Ostfront. Den Rest der Familie versucht Rosi in Köln so gut es geht zusammenzuhalten. In dieser Zeit lernt sie Erich kennen und es entwickelt sich eine zarte Liebe. Erich gehört zu eine Kölner Edelweißpiratengruppe, der sich nun auch Lene anschließt. Durch die Form des Briefromans kommen die Protagonisten der Leserin und dem Leser unglaublich nahe. Reifenberg schafft es großartig, die Briefsprache der Zeit aufzunehmen, ohne dass dies gekünstelt wirkt. Auch die vierjährige, akribische Recherchearbeit merkt man dem Buch an. Absolute Empfehlung für Jugendliche wie Erwachsene.
 
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...