Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Mein Leben mit Martha (Martina Bergmann)

Mein Leben mit Martha

Martina Bergmann

Porträt einer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft

Die Buchhändlerin Martina Bergmann erzählt in ihrem autobiographischen Roman von ihrem Leben mit Martha, einer eigenwilligen und witzigen an Demenz erkrankten alten Dame. Die Freundschaft der beiden entsteht, als Martina in ihrem Laden Heinrich kennenlernt, Marthas Lebensgefährten. Sie beginnt, sich um die beiden betagten Leute zu kümmern. Nach Heinrichs Tod verkündet Martha, dass sie natürlich zu Martina gehört, und die Wohn- und Lebensgemeinschaft der zwei Frauen nimmt Formen an. Die Autorin beschreibt in heiter-gelassenem Ton vom Alltag mit Martha, deren Demenz Heinrich immer als „poetische Verfassung“ bezeichnet hat. Dabei spart sie auch die anstrengenden Aspekte nicht aus: bürokratische Hürden, Behördengänge, aber vor allem die Einmischung einiger vermeintlich „besorgter“ Mitmenschen. Im Mittelpunkt jedoch steht die Beziehung zweier unkonventioneller Frauen, die ihre Umwelt und den Leser oft in Staunen versetzen. Ein charmantes, kurzweiliges Buch, das Mut macht.

Jutta Schleinkofer

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...