Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Kastanienjahre (Anja Baumheier)

Kastanienjahre

Anja Baumheier

Die Geschichte eines Dorfes, seiner Bewohner und eines Kastanienbaums

Elise lebt seit 20 Jahren in Paris und betreibt dort eine kleine Boutique. Aufgewachsen ist sie in den 60er Jahren in dem kleinen Dorf Peleroich an der mecklenburgischen Ostseeküste. Das Wahrzeichen des Dorfes war die Thomas-Mann-Kastanie auf dem Dorfplatz. Der Baum wurde jedoch durch einen Blitzeinschlag zerstört und auch um das Dorf steht es nicht gut – es soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Als Elise einen anonymen Brief aus Deutschland bekommt, beschließt sie in ihr Heimatdorf zu reisen. Der Verfasser behauptet, etwas über den Tod ihres Vaters zu wissen. Am gleichen Tag ist damals ihr bester Freund Jakob verschwunden. Gibt es einen Zusammenhang? Anja Baumheier nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise zwischen Gründung der DDR, Mauerbau und Nach-Wendezeit – passend zum 30. Jahrestag des Mauerfalls.

Jeannine Beihofer

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...