Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Ein wirklich erstaunliches Ding (Hank Green)

Ein wirklich erstaunliches Ding

Hank Green

Roboterskulpturen und Digital Natives

April May, 23-jährige Grafikdesignerin, entdeckt auf dem späten Heimweg von ihrem Job mitten in Manhattan die riesige Skulptur eines Roboters. Ein Werbegag? Ein Kunstwerk? Egal. Als „Digital Native“ nimmt sie mit einem Freund erst mal schnell ein kleines Video auf, in dem sie über Carl, wie sie die Figur nennt, berichtet und sich Gedanken macht, woher er wohl kommen mag. Dieses Video findet schnell weltweite Verbreitung, zumal sich herausstellt, dass mehr als sechzig weitere Carls auf der Welt verteilt stehen. Da April die Erste ist, die über Carl berichtet hat, wird ihr sehr viel Aufmerksamkeit zuteil und sie quasi zu einer Carl-Spezialistin. Die Menschheit rätselt. Woher kommen die Carls? Was wollen sie hier? Und dann stellt sich heraus, dass sie kommunizieren. Hank Green stellt in seinem fulminanten Debut, das vage an den SciFi-Filmklassiker „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ erinnert, nicht einfach die Frage,  wie sich die Menschen in einer solchen Situation verhalten, sondern erzählt auch vom Leben in einer Welt, in der sich Nachrichten und Meinungen in Sekundenschnelle verbreiten. Ein junger, moderner Roman. Lesenswert!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...