Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Der Gesang der Flusskrebse (Delia Owens)

Der Gesang der Flusskrebse

Delia Owens

Kya, das Marschland und die Einsamkeit

North Carolina in den 50er und 60er Jahren. Kya wächst unter besonders widrigen Umständen im Marschland auf. Die Mutter verlässt die Familie, als das Mädchen noch klein ist; nach und nach suchen auch ihre Geschwister vor dem alkoholabhängigen Vater das Weite. Als auch er eines Tages nicht mehr nach Hause kommt, bleibt Kya allein zurück. Nur Tate, ein etwas älterer Freund ihres Bruders, und Jumpin‘, ein schwarzer Ladenbesitzer, helfen ihr zurechtzukommen. Von den übrigen Bewohnern des nahegelegenen Ortes wird das „Marschmädchen“, wie sie genannt wird, misstrauisch beäugt. Die Natur wird zu ihrer Gefährtin, die sie durch ihre Jugend und Einsamkeit begleitet. Als ein junger Mann aus dem Ort ermordet aufgefunden wird, gerät sofort die inzwischen erwachsene Kya als Außenseiterin unter Verdacht und wird vor Gericht gestellt. Dies ist ganz klar mein Lieblingsbuch in diesem Jahr; es hat mich an „Wer die Nachtigall stört“ erinnert, nicht nur wegen der Szenen vor Gericht. Bis zur letzten Seite bleibt es spannend, eine Liebesgeschichte gibt es auch, sogar eine Art Happy End. Ungewöhnlich schön beschreibt die Autorin den Part der Natur, die eigentlich eine zweite Hauptperson ist.

Elisabeth Nagel

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...