Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Hörbuch / Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Hörbuch/Hörspiel

Am Tag davor (Sorj Chalandon)

Am Tag davor

Sorj Chalandon

Erschütterndes Drama um Schuld und Gerechtigkeit

Dieses Buch kommt auf den ersten Blick sehr düster daher und man würde vielleicht zögern zuzugreifen. Auch zählt der französische Autor nicht zu den allerbekanntesten auf dem deutschen Buchmarkt. Mich hat die einstimmige Empfehlung aller vier Teilnehmer im „Literarischen Quartett“ im ZDF dazu angeregt, mich auf dieses Buch einzulassen. Der Roman spielt vor dem Hintergrund eines Grubenunglücks in Nordfrankreich im Jahre 1974 bei dem damals
42 Bergleute ums Leben gekommen sind.
Der 16-jährige Michel lebt mit seinen Eltern in einfachen bäuerlichen Verhältnissen und  liebt seinen großen Bruder Joseph über alles. Jospeh arbeitet entgegen des väterlichen Rates als Bergmann und ist das große Vorbild seines jüngeren Bruders. In der Nacht des schrecklichen Unglücks wird er schwer verletzt und stirbt später im Krankenhaus. Michel versetzt dieser Verlust einen lebenslangen Schlag und er sinnt als Erwachsener nach Rache an dem Mann, den er für die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen in der Grube verantwortlich macht…
Der Roman besitzt eine große sprachliche Kraft und hat mich bereits nach wenigen Sätzen gefangen genommen. Er setzt sich auf wirklich einzigartige Weise mit den Themen Schuld, Rache und Gerechtigkeit auseinander und war für mich in diesem Lesejahr ein Highlight.

Jutta Schleinkofer

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lassie kehrt zurück (Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck))

Lassie kehrt zurück

Eric Knight (Sprecher Jens Wawrczck)

geeignet ab 8 Jahren

Der Inhalt der Geschichte um die Collie-Hündin Lassie und ihrer Freundschaft zu dem neunjährigen Joe muß hier wohl nicht erzählt werden. Aber es gilt einen herzlichen Dank an den Headroom Verlag und Sprecher Jens Wawrzceck auszusprechen, die mit dieser wundervollen Hörbuchversion die Geschichte wieder ins Bewusstsein rücken!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fred bei den Wikingern (Birge Tetzner)

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner

geeignet ab 9 Jahren

Dies ist schon das fünfte Hörspiel um die Abenteuer des Archäologen-Sohnes Fred. Dieses Mal verschlägt ihn eine Zetreise in die Welt der Nordmänner und zu dem Jungen Ivar. Dessen Vater wurde gerade von Odin  nach Walhall geholt und nun muss Ivar als neuer Anführer ein schweres Erbe antreten. Stimmungsvoll, spannend und sehr informativ erzählt das neue Abenteuer Freds von einer Zeit, die auf viele Kinder (vor allem Jungen) eine besondere Faszination ausübt. Der hervorragende Abmischung mit gut eingesetzten Geräuschen und die gelungene Booklet- und Covergestaltung tragen ein Übriges zum Gesamtgenuss bei.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...