Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Unsere Tipps  »  Grundschul-Buchausstellung 2020

Grundschul-Buchausstellung 2020

Herzlich willkommen zu unserer virtuellen Grundschul-Buchausstellung 2020.

Mehr als 60 Bücher stellen wir Ihnen hier mit kurzen Beschreibungen und einigen Innenabbildungen vor.

Alle Bücher finden Sie auch  hier als Liste.

Und einige der Bücher präsentieren wir hier in einem Video.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Bilderbücher für Grundschulkinder

Bilderbücher für Grundschulkinder

Das große starke Buch (Susanne Isern & Rocio Bonilla)
Das große starke Buch (Susanne Isern & Rocio Bonilla)

Das große starke Buch

Susanne Isern & Rocio Bonilla

Auf jeder Doppelseite wird uns ein Kind mit seiner besonderen Stärke vorgestellt. Das kann Musikalität sein oder Geduld, Mathematikverständnis oder Hilfsbereitschaft, ein gutes Gedächtnis oder Mut. Auch wenn das Ganze etwas pädagogisch daherkommt ein gutes Buch, um Kindern zu zeigen, dass man nicht in allen Dingen am besten sein muss.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Einstein (Torben Kuhlmann)

Einstein

Torben Kuhlmann

Nach "Lindbergh", "Armstrong" und "Edison" der neueste Streich in Torben Kuhlmanns Mäuse-Reihe. Eine kleine Maus verpasst das große Käsefest um einen Tag und würde gerne die Zeit zurück drehen. Ob das gelingt? Und was hat Einstein damit zu tun? Dieses Buch ist noch um einiges komplexer als der Vorgänger und daher wirklich erst für Grundschüler ab etwa 2. Klasse geeignet.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)
Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)Gigaguhl und das Riesenglück (Alex Rühle und Barbara Yelin)

Gigaguhl und das Riesenglück

Alex Rühle und Barbara Yelin

ab 4

"Gigaguhl Garganua war der größte aller Riesen. Er berührte fast den Himmel und er konnte Stürme niesen."

Was für ein verheißungsvoller Auftakt für dieses moderne Märchen. Als sich Gigaguhl für ein Nickerchen hinlegt und mit der Wiese zudeckt, entsteht auf seiner "Decke" eine Stadt. Zwei Kinder wecken ihn versehentlich und nun ist die Frage, wie der Riese sich erheben kann, ohne dass die Stadt zerstört wird. Aber es gibt natürlich eine Lösung. Tolle Reime, tolle Illustrationen, tolle Geschichte!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Savannenkicker (Regi Widmer)
Die Savannenkicker (Regi Widmer)Die Savannenkicker (Regi Widmer)Die Savannenkicker (Regi Widmer)Die Savannenkicker (Regi Widmer)

Die Savannenkicker

Regi Widmer

ab 4

Der Löwe lädt die anderen Tiere zum Fußballspielen ein. Er selbst ist Torwart und gleich beleidigt, als das Warzenschwein ihm einen reindonnert. Aber das Spiel geht weiter. Als die Hyäne den Ball beleidigt wegschießt und dieser in einem See landet, weiß niemand wie es nun weitergehen soll. Aber sie sind ja ein Team, oder? Eine großartige Fußball-Freunde-Geschichte!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)
Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)Unsichtbar in der großen Stadt (Sidney Smith)

Unsichtbar in der großen Stadt

Sidney Smith

ab 5

Große Bilderbuchkunst!
Ein Kind fährt allein mit der Straßenbahn in die Innenstadt. Alles ist groß, alles ist laut. Unzählige Eindrücke strömen auf das Kind ein. „Ich weiß, wie es ist, klein zu sein in der großen Stadt. […] Sich da auszukennen, ist nicht immer einfach.“ Wer ist der Erzähler oder die Erzählerin? Ein Außenstehender, das Kind selbst? Und warum ist das Kind in die Stadt gefahren? Das möchte ich hier nicht verraten. Nur so viel: „Unsichtbar in der großen Stadt“ ist ein Bilderbuch, das mit ausdrucksstarken Bildern und sparsamem, poetischem Text - ein besonderes Lob an dieser Stelle an die Übersetzerin, Bernadette Ott - eine große Geschichte von Verantwortung, Sorge und Vertrauen erzählt.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


ABC-Bücher / Sprach- und Wortspiele / Gedichte

ABC-Bücher / Sprach- und Wortspiele / Gedichte

Buchstabendschungel (Ursula Poznanski)

Buchstabendschungel

Ursula Poznanski

Der Sturm hat den Dschungel ganz schön durcheinander gewirbelt und der Affe findet lauter Buchstaben in den Ästen seines Baumes, die wohl Tieren weggeweht wurden. Aber welcher Buchstabe fehlt denn nun dem NU, dem IGER, der LEDERMAUS oder der LANGE? Ein herrlicher Vorles- und Mitratespaß.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das ausgelassene ABC (Ina Hattenhauer)

Das ausgelassene ABC

Ina Hattenhauer

Auch hier geht es um fehlende Buchstaben, allerdings in vertrackten Suchbildern. Warum stemmt die Katze 2 Klo und was kann man im Omi-Laden oder der Buhhandlung kaufen?

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt platz (Moni Port & Philip Waechter)

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt platz

Moni Port & Philip Waechter

Kinder (und Erwachsene) lieben Zungenbrecher. Moni Port hat eine sehr schöne Auswahl getroffen, die Philip Waechter witzig illustriert hat.

"Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht."

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder (Frann Preston-Gannonn)

Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder

Frann Preston-Gannonn

ab 4

Ein umfangreiches, liebevoll illustriertes Hausbuch mit 365 Naturgedichten. Ein Schatz für die ganze Familie.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her (Uwe-Michael Gutzschhahn (Hg.))

Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her

Uwe-Michael Gutzschhahn (Hg.)

Die "Trippeltrappeltreppe", "Ottos Mops", "Achterbahnträume", " Die Wühlmaus" - in dieser Fundgrube der Nonsensreime sind sie alle versammelt. Ein großer Spaß für die ganze Familie.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Erstes Lesen

Erstes Lesen

Das Buch über uns (Mo Willems)

Das Buch über uns

Mo Willems

geeignet ab 6 Jahren

Witziger kann man das Lesen kaum für sich entdecken!
Gerald, der Elefant, und Schweinchen sind die Protagonisten in diesem genialen Erstlesebuch. Ganz entspannt sitzen sie am Anfang im Buch, bis Gerald bemerkt: „Wir werden beobachtet.“ Und wer beobachtet die beiden? „Es ist ein Kind, das liest.“ „Ein Kind, das uns liest!“ Gerald und Schweinchen spielen jetzt mit dem Leser: „Ich kann das Kind etwas sagen lassen – wenn das Kind laut vorliest.“ Die beiden haben einen Riesenspaß mit dem Leser, bis Gerald erfährt, dass dieses Buch irgendwann (und viel zu bald) zu Ende geht. Aber Schweinchen hat eine gute Idee…

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Cowboy Klaus und die Gold-Rosi (Eva Musszynski & Karsten Teich)

Cowboy Klaus und die Gold-Rosi

Eva Musszynski & Karsten Teich

Die Kuh Rosi will Goldsucherin sein. Klar, dass Cowboy Klaus und Schwein Lisa nicht hintanstehen möchten. Gemeinsam machen sie sich auf in die Berge. Wo Hamsterkacke - Goldhamsterkacke - liegt, sollte doch ein guter Ort zum Graben sein, oder?

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die drei ??? Kids - Vorsicht Zaubertinte (Reihe Bücherhelden) (Ulf Blanck)

Die drei ??? Kids - Vorsicht Zaubertinte (Reihe Bücherhelden)

Ulf Blanck

Drei ??? für Erstleser! Sehr gelungen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Meine kleine Satzwerkstatt (Markus Weber)

Meine kleine Satzwerkstatt

Markus Weber

geeignet ab der ersten Klasse

Für mich eines der Erstlesebücher. Das Konzept ist einfach aber wirkungsvoll. Auf der ersten Seite steht in vier Zeilen: "Im ICE / kontrolliert / der Schaffner /meinen Papa.". Da die Seiten in jeweils "zerschnitten" sind, kann der Leser insgesamt 194.481 unterschiedliche Sätze bilden. "Verborgen in einer Höhle / kocht / der Schaffner / den Sonnenuntergang." Da die Kinder, die dieses Buch in den Händen halten, die witzigen Sätze auch der Umwelt mitteilen wollen, wird mit der "Satzwerkstatt" nicht nur das Lesen, sondern auch das Vorlesen trainiert. Seit Erscheinen ist dieses Buch ein absoluter Renner bei meinen Veranstaltungen in Grundschulen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Anton das Bison (Lou Beachesne & Kate Chapell)

Anton das Bison

Lou Beachesne & Kate Chapell

Auch Bilderbuchhelden haben Gefühle
Als der Louis sich plötzlich nur noch für Dinosaurierbücher interessiert, gerät sein vormaliges Lieblingsbuch mitsamt dessen Hauptfigur, dem Bison Anton in Vergessenheit. Anton, eigentlich ein unerschrockener, gurkenliebender Held, ist darüber untröstlich. Und dann landet Anton auch noch versehentlich in der Rückgabekiste der Bibliothek und geht verloren. Wie es trotzdem zu einem Happy End kommt, erzählt Lou Beauchesne ebenso witzig wie liebevoll und Kate Chappell hat dieses tolle Buch zum Vor- oder ersten Selberlesen kongenial illustriert.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Viele Grüße, deine Giraffe (Megumi Iwasa & Jörg Mühle)

Viele Grüße, deine Giraffe

Megumi Iwasa & Jörg Mühle

ab 7 Jahren

Eine tierische Brieffreundschaft
Giraffe ist einsam, aber vielleicht gibt es da hinter dem Horizont auch jemanden, der einsam ist? Gut, dass Pelikan gerade einen Postdienst eröffnet hat. Giraffe schreibt einen Brief, den Pelikan dem ersten Tier überbringen soll, das er hinter dem Horizont trifft. So entwickelt sich eine Brieffreundschaft zwischen Giraffe und Pinguin. Sie beschreiben einander ihr Aussehen - „Was, um alles in der Welt, ist ein Hals?“ - und ihr Leben. Sie warten jeweils ungeduldig auf Antwortbriefe, und Giraffe beschließt eines Tages Pinguin zu besuchen. Megumi Iwasa erzählt in diesem kleinen Briefroman vom Zauber des Fremden, vom Warten, von Freundschaft und dem Glück, dies alles zu teilen. Illustrator Jörg Mühle hat die Geschichte kongenial in Szene gesetzt. 

Sven Puchelt  

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer (Cally Stronk)

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer

Cally Stronk

Mit solchen Ratekrimis macht das Lesen(lernen) Spaß

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Kakerlakenbande (3 Bände) (Christian Tielmann & Nikolai Renger)

Die Kakerlakenbande (3 Bände)

Christian Tielmann & Nikolai Renger

Ein Kakerlak mit Namen Karate, die Kopflaus Liane und der Floh Sprungbein sind die sympathischen Helden dieser drei witzigen Erstlesebücher.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Schule der magischen Tiere ermittelt (Margit Auer & Nina Dulleck)

Die Schule der magischen Tiere ermittelt

Margit Auer & Nina Dulleck

Abenteuer aus der Schule der magischen Tiere für Erstleser. Wichtig: es sind keine vereinfachten Auszüge aus den Büchern für die Größeren, sondern komplett neu geschriebene Geschichten.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die verrückte Reise ins All (Heike Wiechmann)

Die verrückte Reise ins All

Heike Wiechmann

Emma und Emil spielen Raumfahrer und landen, als Emil sein Raumschiff ruft, dass es sie von diesem Planeten abholen soll, plötzlich wirklich im UFO von R17X. Ein toller Erstlesespaß.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Waschbärenbande (Judith Allert & Susanne Göhlich)

Die Waschbärenbande

Judith Allert & Susanne Göhlich

Bruno und Lotte können Paul, der neu in ihren ort gezogen ist nicht leiden. Er macht sich über ihren Bauwagen lustig und mosert immer, wie öde es hier auf dem Land sei. Wie die drei dann doch eine Bande gründen erzählt Judith Allert ebenso spannend und nachvollziehbar wie Erstleser-tauglich.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ein Pony auf dem Balkon (Julia Breitenöder & Jutta Bernd)

Ein Pony auf dem Balkon

Julia Breitenöder & Jutta Bernd

Onkel Heiner hat einen dringenden Termin und stellt Pony Coco solange auf dem Balkon von Verwandten in der Stadt unter. Aber ein Ausflug in die Stadt ist doch viel spannender. Witzig und liebevoll, dabei leicht zu lesen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Familie Monster brüllt los (Rüdiger Bertram & Heribert Schulmeyer)

Familie Monster brüllt los

Rüdiger Bertram & Heribert Schulmeyer

So muss ein gutes Erstlesebuch sein! Leicht geschrieben und trotzdem eine gute Geschichte erzählend. Das Findelkind Paul, das von einer liebevollen Monsterfamilie aufwächst, hat Angst vor der Brüllprüfung in der Monster-Schule. Aber seine Familie lässt ihn nicht hängen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kiste (Patrick Wirbeleit)

Kiste

Patrick Wirbeleit

Kiste kan sprechen und alles mögliche aus sich herausholen. Klar das Mattis sich freut Kiste gefunden zu haben. Als aber Mattis' Eltern beim Anblick der sprechenden Kiste versteinern ist guter Rat teuer.

Ein großartiger Kindercomic mit mehreren Nachfolgebänden. Suchtgefahr!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Leonie Looping (Cally Stronk & Constanze von Kitzing)

Leonie Looping

Cally Stronk & Constanze von Kitzing

Ich muss zugeben, ich bin sehr skeptisch an den ersten Band herangegangen. Aber die Geschichten rund um Leonie und ihre Schmetterlingselfen-Freundinnen sind liebevoll, witzig und einfach gut zu lesen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Max und Biber segeln los (Salah Naoura & SaBine Büchner)

Max und Biber segeln los

Salah Naoura & SaBine Büchner

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Schlupp vom grünen Stern (Ellis Kaut / Uli Leistenschneider & Natasa Kaiser)

Schlupp vom grünen Stern

Ellis Kaut / Uli Leistenschneider & Natasa Kaiser

Bekannt wurde die Geschichte von Schlupp, dem kleinen außerirdischen Roboter, der aus versehen auf der Erde landet, durch die Augsburger Puppenkiste Uli Leistenschneider lädt nun Erstleser ein, Schlupp kenenzulernen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Schuldetektive auf heißer Spur (Jutta Wilke & Catharina Westphal)

Schuldetektive auf heißer Spur

Jutta Wilke & Catharina Westphal

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Stadtbär (Katja Gehrmann)

Stadtbär

Katja Gehrmann

Der Bär macht sich auf in die Stadt, um die anderen Tiere zu suchen. Die sind wohl dorthin gezogen, weil es dort beheizbare Höhlen und überall etwas zu essen gibt. Aber ob ein Bär in der Stadt unentdeckt bleiben kann?

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Torkel (Charlotte Habersack & Susanne Göhlich)

Torkel

Charlotte Habersack & Susanne Göhlich

Giraffe Torkel hinterfragt alles und Jona erklärt geduldig. Wunderbare kleine Geschichten. Leicht zu lesen und zum Nachdenken anregend.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kinderliteratur

Kinderliteratur

Als ich die Pflaumen des Riesen klaute (Ulf Stark)

Als ich die Pflaumen des Riesen klaute

Ulf Stark

Von einer Jungenfreundschaft und einem Riesen, der Klaviermusik liebt
Die Nachbarskinder Ulf und Bernt sind beste Freunde. In ihrer Straße wohnt Oskarsson, ein Schrank von einem Mann, der ihnen riesig und unheimlich erscheint. Dass er eine freundliche und überdies musikalische Seele hat, verstehen sie erst später. Als Ulfs Mutter nicht mehr Klavier spielen kann und Bernt nicht mehr Ulfs Freund sein möchte, wachsen Ulf und Oskarsson über ihre jeweiligen Ängste hinaus und treten in Aktion. Am Ende ist die Kinderfreundschaft wieder heil und der „Riese“ ein Stück weniger einsam. Eine witzige und ein bisschen melancholische Geschichte darüber, wie Groß und Klein sich trotz Gegensätzen näherkommen, in pflaumenblauer Schrift gesetzt und mit angenehm zurückhaltenden Illustrationen.
Elisabeth Nagel

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Manno (Anke Kuhl)

Manno

Anke Kuhl

Alles genau so in echt passiert
Ein Comic für die ganze Familie. Anke Kuhl erzählt von ihrer eigenen Kindheit in den 70ern. Von Lieblingsfernsehsendungen und Lieblingsbands, von Streitereien zwischen Geschwistern und zwischen Eltern, von Großelterngeschichten und Telefonstreichen (erinnert sich noch jemand?). Manches muss heutigen Kindern vielleicht erklärt werden, aber genau dafür sind gute Kinderbücher ja auch da: sie können Kinder und Erwachsene ins Gespräch bringen. Und das schafft Anke Kuhl mit diesem Buch aufs Allerbeste.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Parole Teetee (Antje Herden)

Parole Teetee

Antje Herden

Warmherzige Freundschaftsgeschichte mit kriminalistischen Elementen
Alle Kinder im Viertel kennen Teetee, die alte Dame mit der großen Handtasche, die für jede und jeden ein freundliches Wort hat oder etwas Nützliches aus ihrer Tasche hervorholt. Als Teetee plötzlich verschwunden zu sein scheint und die Erwachsenen das nicht merken oder merken wollen, tun sich die Kinder trotz aller Unterschiede zusammen um Teetee zu finden. Eine spannende und warmherzige Geschichte über Empathie, Selbstvertrauen, Zusammenhalt und kleine oder große Träume. Hervorragend auch zum Vorlesen geeignet!
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Helsin Apelsin und der Spinner (Stefanie Höfler )

Helsin Apelsin und der Spinner

Stefanie Höfler

Ein besonderes Mädchen und ihre tollen Freunde
Manchmal kommt der „Spinner“ über Helsin und dann ist nichts und niemand in ihrer Umgebung vor ihr sicher. Helsins Klasse weiß mit den Spinnern umzugehen, aber Louis, der neu in die Klasse kommt, holt sich gleich am ersten Tag eine blutige Nase. Wie aus Helsin, ihrem besten Freund Tom und Louis dann aber doch dicke Freunde werden, erzählt Stefanie Höfler unaufgeregt, witzig und mit viel Empathie. Ein absolutes Highlight im Kinderbuch!
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kannawoniwasein (Martin Muser)

Kannawoniwasein

Martin Muser

ab 10

Mit dem Traktor nach Berlin

Ein Junge fährt allein mit dem Zug nach Berlin. Unterwegs wird ihm sein Gepäck samt Fahrkarte, Geld und Handy geklaut. So etwas in die Richtung gab es doch schon einmal, oder? Der Verglich mit „Emil und die Detektive“ drängt sich bei diesem Buch natürlich auf, trotzdem ist „Kannawoniwasein!“ mehr als eine moderne Kopie des Kästner-Klassikers. Finn wird, als er keine Fahrkarte vorweisen kann, vom Schaffner am nächsten Bahnhof der Polizei übergeben. Der Streifenwagen hat aber einen Unfall und Finn verduftet mit der patenten Jola. Zusammen schlagen sie sich nach Berlin durch und finden natürlich auch noch den Rucksackdieb. Ein wunderbares Kinderabenteuer, sehr berlinerisch, aber auch im Badischen ein großartiges Lesevergnügen!

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Mein kleines, dummes Herz (Xavier-Laurent Petit)

Mein kleines, dummes Herz

Xavier-Laurent Petit

geeignet ab 8 Jahren

Seit ihrer Geburt leidet die neunjährige Sisanda an einem Herzfehler. Bei der kleinsten Aufregung gerät ihr Herz aus dem Takt, und so muss sie sich viel schonen, ruhen und liegen. Sisandas Mutter Maswala hat ihre eigene Methode gefunden, mit der Krankheit ihrer Tochter umzugehen, der sie so gerne helfen würde, es aber nicht kann – die beiden leben gemeinsam mit der Großmutter und dem geistig behinderten Onkel in einer kleinen Lehmhütte, während Sisandas Vater im Ausland auf einer großen Baustelle arbeitet. Für die Operation, die Sisanda so dringend benötigt und die ihr Leben retten könnte, wird das Geld, das der Vater schickt, jedoch niemals reichen. Und so läuft Maswala jeden Morgen vor der Feldarbeit Dutzende Kilometer in der unbarmherzigen Hitze. Eine berührende Geschichte, einfühlsam und hoffnungsvoll erzählt.

Birgit Rupp

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Mira #freunde #verliebt #einjahrmeineslebens (Sabine Lemire & Rasmus Bregnhøi)

Mira #freunde #verliebt #einjahrmeineslebens

Sabine Lemire & Rasmus Bregnhøi

ab 9

Wie geht verlieben?

Mira war noch nie verliebt, obwohl sie es schon versucht hat. Ihre beste Freundin Karla dagegen hat mit Beate, dem coolen neuen Mädchen in der Klasse, schon einen „Club der Verliebten“ gegründet. Mira ist außen vor. Ein herrlicher Comic, der mit viel Witz von dieser schwierigen Zeit zwischen Kindheit und Pubertät erzählt.

Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Bitte nicht öffnen (Charlotte Habersack)

Bitte nicht öffnen

Charlotte Habersack

Die Reihe rund um den Jungen Nemo im beschaulichen Städchen Boring hat inzwischen schon fast Kultstatus erreicht. Im neuesten Band, "Magic", steckt ein Einhorn mit ziemlich schlechten Manieren in Nemos Paket. Und dieses Einhaorn kann Wünsche erfüllen. Tolle Sache, oder nicht?

Die Reihe fesselt auch viele eingefleischte Nicht- oder Ungernleser.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der Zauber von Immerda - Bd. 1 Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag (Dominique Valente)

Der Zauber von Immerda - Bd. 1 Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

Dominique Valente

Anemona hat nur eine bescheidene magische Fähigkeit, sie kann verschwundene Dinge aufspüren. Kein Wunder, dass sich ihre Schwestern über sie lustig machen. Aber dann konnt Oberhexe Moreg Vaine und bittet Anemona um Hilfe. Der letzte Dienstag ist verschwunden und das kann Schlimmes bedeuten.

Witzige Ideen und tolle Figuren (allein Anemonas Gefährte, das Monster - sag niemals Kater - Oswald, der immer in einer Tasche mitgeschleppt wird ist herrlich).

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Der verrückte Erfinderschuppen (Lena Hach)

Der verrückte Erfinderschuppen

Lena Hach

Die ersten beiden Abenteuer von Tilda, Waalter und Fred gibt es jetzt in einem Doppelband. Ideal um das quirlige Trio und ihre abgefahrenen Erfindungen kennenzulernen. Witzig und sehr kurzweilig.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Schule der magischen Tiere (Margit Auer)

Die Schule der magischen Tiere

Margit Auer

Inzwischen ist diese tolle Reihe bei Band 11, "Wilder, wilder Wald", angelangt.

Die Schüler in Miss Cornfields Klasse mit ihren magischen Tieren bilden viel Identifikationspotenzial für die LeserInnen. Im Wildniscamp, auf das sich die Kinder sehr gefreut haben, geht nicht alles mit rechten Dingen zu...

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Tierpolizei. Kommissare mit Fell und Federn (Anna Böhm)

Die Tierpolizei. Kommissare mit Fell und Federn

Anna Böhm

Flopson, Katzenbärin und Krimifan, wird von Ihrer Besitzerin, Frau Huppenschuh, vor die Tür gesetzt. Frau Huppenschuh macht Flopson für das verschwinden von Streifentenrek Tjalle und das verwüstete Wohnzimmer verantwortlich. Dabei war doch alles ganz anders. leider versteht Frau Huppenschuh kein Streifenbärisch und so macht sich Flopson in der fremden Welt hier draußen alleine auf die Suche nach Tjalle. Wie gut, dass sie bald Unterstützer findet, denn hier lauern auch Gefahren.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Tierwandler (Martina Baumbach)

Die Tierwandler

Martina Baumbach

Menschen die sich in Tiere verwandeln können sind derzeit ein beliebtes Thema im Jugendbuch. Nun hat Martina Baumbach eine schöne Reihe für jüngere LeserInnen gestartet.

Merle und Finn werden Anfang des vierten Schuljahres in die AG Sport für besondere Talente aufgenommen. Das es sich dabei nur um eine Tarnung einer AG für Tierwandler handelt, glauben sie erst, als sich Herr Olsson, ihr neuer Lehrer, vor ihren Augen in einen Elch verwandelt. Ein spannendes Schuljahr beginnt.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ziemlich beste Schwestern (Sarah Welk)

Ziemlich beste Schwestern

Sarah Welk

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die (un)langweiligste Schule der Welt (Sabrina Kirschner)

Die (un)langweiligste Schule der Welt

Sabrina Kirschner

777 Schulregeln, achtmal täglich Mathe - wie soll man an dieser Schule überleben, denken sich Maxe und Frieda. Aber sie haben die Rechnung ohne Inspektor Rumpus von der BfLb gemacht.

Herrlich überdrehter Lesespaß. Inzwischen 6 Bände.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Weltraumschule - Erste Stunde Alienkunde (Sonja Kailblibger & Sonja Kurzbach)

Die Weltraumschule - Erste Stunde Alienkunde

Sonja Kailblibger & Sonja Kurzbach

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Familie von Stibitz (3 Bände) (Anders Sparrin)

Familie von Stibitz (3 Bände)

Anders Sparrin

Familie von Stibitz stibitzt einfach alles. Die Oma sibitzt, Vater und Mutter stibitzen. und Tochter Kriminelle, genannt Ella, stibitzt natürlich auch. Nur Sohn Ture ist eine grundehrliche Haut. Das birgt natürlich Konfliktpotenzial. Schräg und sehr witzig.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Fanny ist die Beste (Sarah Ohlsson )

Fanny ist die Beste

Sarah Ohlsson

In regelmäßigen Abständen veranstalten Francesca, genannt Fanny, und ihre Mutter Wettkampftage. Die Disziplinen wechseln dabei."Wettspülen" und "Rückwärtslaufen" können vorkommen, aber auch "Der große Turm". Schiedsrichterin ist Oma. Und die ist nicht immer ganz unparteiisch. Sehr charmant und mit feinem Humor erzählt.

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke! (Rüdiger Bertram)

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

Rüdiger Bertram

3687 Mal hat Franzi bereits gehört, dass sie kein Handy bekommt. Aber dann ist es doch so weit. Allerdings entwickelt das Handy ein Eigenleben und bringt Franzis Leben ganz schön durcheinander.

Eine spannende, manchmal überdrehte und immer witzige Geschichte mit augenzwinkerndem Hintergrund. große Vorfreude auf Band 2!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ich und meine Chaos-Brüder (Sarah Welk)

Ich und meine Chaos-Brüder

Sarah Welk

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Kakao und Fischbrötchen (Valentina Brüning)

Kakao und Fischbrötchen

Valentina Brüning

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Lia Sturmgold (Aniela Ley)

Lia Sturmgold

Aniela Ley

Plötzlich steckt Lia im Körper der Elfenprinzessin Asalia fest, weil diese eine Körpertauschzauber ausprobiert hat um die Menschenwelt kennenzulernen. Nun muss sie für Aslias in die Elfenschule gehen und da sind ihr nicht alle wohlgesonnen. Ein Glück, dass Lia schnell Freundinnen findet.

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Mein Lotta Leben - Das letzte Eichhorn (Alice Pantermüller)

Mein Lotta Leben - Das letzte Eichhorn

Alice Pantermüller

Band 16! Witzig und trubelig wie eh und je!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Memento Monstrum (Jochen Till & Wiebke Rauers)

Memento Monstrum

Jochen Till & Wiebke Rauers

Graf Dracula ist verzweifelt. Ganze zwei Tage soll er den Babysitter für seine Enkel spielen. Als ob er nichts Besseres zu tun hätte.Um die Blagen in Schach zu halten erzählt er Geschichten aus seinem langen Leben. Und diese lassen ihn und viele andere monsterhafte Gestalten in einem ganz anderen Licht da stehen.

Zum Vor- oder Selberlesen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...



Plötzlich Millionär (Rüdiger Bertram)

Plötzlich Millionär

Rüdiger Bertram

Leo hat ein Problem mit Türen. Er weiß nie was hinter nächsten Tür steckt. Wirklich die Küche oder die Bühne eines Rockkonzertes? Als er plötzlich in einer Villa landet und wirklich reich ist, scheint erst einmal alles ganz toll. Aber dann wird Leo entführt...

Spannend und urkomisch. Mit Comics von Heribert Schulmeyer. Auch für Wenig-LeserInnen gut geeignet. 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Sonntag, Montag, Sternentag (Anna Woltz)

Sonntag, Montag, Sternentag

Anna Woltz

Nora ist Erfinderin. Vor allem muss sie immer etwas erfinden, womit sie ihre drei großen Brüder ärgern kann. Als der gleichaltrige Ben ins Nachbarhaus zieht, möchte sie zu gerne wissen, was der in seiner großen schwarzen Kiste hat. Natürlich bekommt sie es heraus,freundet sich mit Ben an und hilft ihm, eine große Angst zu überwinden.

Ungemein warmherzig erzählt Anna Woltz eine hinreißende Freundschaftsgeschichte.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Toni will ans Meer (Philip Waechter)

Toni will ans Meer

Philip Waechter

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Ulf und das Rätsel um die Neue (Tanja Esch)

Ulf und das Rätsel um die Neue

Tanja Esch

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Vincent flattert ins Abenteuer (Sonja Kaiblinger & Fréderic Bertrand)

Vincent flattert ins Abenteuer

Sonja Kaiblinger & Fréderic Bertrand

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Haifischzähne (Anna Woltz)

Haifischzähne

Anna Woltz

Mit dem Fahrrad rund ums Ijsselmeer
Die elfjährige Atlanta hat Angst um ihre Mutter, die am nächsten Tag die Ergebnisse ihrer Krebsuntersuchung bekommen soll. Da sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie im vergangenen halben Jahr viel Zeit beim Fußball oder mit ihrer Freundin verbracht hat statt bei ihrer Mutter zu sein, erlegt sich Atlanta eine Aufgabe auf: Einmal rund ums Ijsselmeer fahren. Mit dem Fahrrad. 360 Kilometer in 21 Stunden. Allerdings stößt sie nach 4,9 Kilometern schon mit Finley zusammen, der gerade stinksauer auf seine Mutter ist. Gemeinsam fahren sie und geben sich gegenseitig Halt. Ein schmales Buch, das eine große, mutmachende Freundschaftsgeschichte erzählt. Anna Woltz schafft es immer wieder, wichtige Themen in berührende, positive Kinder- und Jugendromane zu verpacken.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Zurück in Sommerby (Kirsten Boie)

Zurück in Sommerby

Kirsten Boie

Eine lesens- und hörenswerte Geschichte
Anstatt mit ihrem Papa die Herbstferien im warmen Süden zu verbringen, entscheiden sich Martha, Mikkel und Mats lieber zur ihrer Oma nach Sommerby zu reisen. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, doch auch ohne Fernsehen und WLAN haben die Geschwister den Ort und die Menschen während eines unfreiwilligen Aufenthalts im Sommer liebgewonnen. Auch diese Tage im Herbst werden alles andere als langweilig. Der gemeine Immobilienmakler, der schon einmal Oma Inges Haus und Grundstück kaufen wollte, taucht wieder auf und bedient sich unangenehmer Methoden. Ob es die Kinder mit vereinten Kräften und der Hilfe ihrer Freunde schaffen, ein Familiengeheimnis zu lüften und den Makler zu vertreiben? In dem Buch werden wie im ersten Band „Sommer in Sommerby“ Werte vermittelt wie Zusammenhalt, Altes und Bewährtes zu schätzen und auch die kleinen, scheinbar unwichtigen Dinge wahrzunehmen. Übrigens ist auch das Hörbuch, hervorragend stimmlich interpretiert von Julia Nachtmann, sehr zu empfehlen.
Sabine Schmidt-Bischoff

 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Sachbücher für Grundschulkinder

Sachbücher für Grundschulkinder

Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)
Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)Wo kommt unser Essen her? (Julia Dürr)

Wo kommt unser Essen her?

Julia Dürr

ab 5

Von Äpfeln, Tomaten, Brot und Fleisch
Woher kommt der Apfel, den wir essen? Von der Streuobstwiese oder der Apfelplantage? Und das Brot? Vom Bäcker oder aus der Brotfabrik?  Julia Dürr stellt unterschiedliche Herkunftsvarianten verschiedener Lebensmittel mit großformatigen, detailverliebten Zeichnungen einander gegenüber. Sie informiert wertfrei und lässt uns Raum, eine eigene Meinung zu bilden.
Sven Puchelt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Alle Welt. Das Landkartenbuch (Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski)

Alle Welt. Das Landkartenbuch

Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski

geeignet ab 8 Jahren 

Ein wahrer Augenschmaus ist das Landkartenbuch „Alle Welt“ aus dem Moritz Verlag.

Der Atlas versammelt Karten von 42 Ländern und 6 Kontinenten, ist auf sehr schönem Papier gedruckt und überzeugt durch seine außergewöhnliche grafische Gestaltung. Mehr als drei Jahre haben die beiden polnischen Buchgestalter mit viel Liebe zum Detail an diesem Werk gearbeitet. Man findet nicht nur Städte, Flüsse und Berge, sondern auch markante Gebäude, landestypische Gerichte oder historische Berühmtheiten. Vom Alpensalamander bis zum Schabrackentapir sind Tiere und Pfanzen zu entdecken, die entweder besonders häufig oder ausschließlich in der jeweiligen Region vorkommen. Dazu interessante Bräuche oder populäre Sportarten und vieles mehr. Stundenlang kann man mit dem Buch die Welt bereisen und immer wieder Neues entdecken. Ein ganz besonderes Buch für Groß und Klein.

Jeannine Beihofer

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Unter der Erde - Tief im Wasser (Aleksandra Mizielinska & Daniel Mizielinski)

Unter der Erde - Tief im Wasser

Aleksandra Mizielinska & Daniel Mizielinski

ab 5 Jahren

Wunderbare Entdeckungsreise
Nach „Alle Welt“ gibt es nun ein neues wunderbares Entdeckerbuch des polnischen Illustratoren-Duos. Die jungen Leser begeben sich in diesem Wendebuch auf eine Reise in faszinierende Unterwelten. Unter der Erde ist es nämlich nicht weniger spannend als darüber. Es beginnt mit Würmern und Maulwürfen, Knollengewächsen und Wurzeln und führt weiter zu Leitungen und Kabeln. Dann geht es weiter in Höhlen und Tunnel, vorbei an Fossilien und Bodenschätzen, über Vulkane und Geysire bis ins Innerste der Erde.  Bei  „Tief im Wasser“ geht es vom See ins Meer und hinab über Korallenriffe und Fische zu rauchenden Schloten in die Tiefsee mit ihren geheimnisvollen Bewohnern. Die originellen, detailverliebten Illustrationen machen auch dieses Buch wieder zu einem wahren Leseerlebnis für die ganze Familie.

Anja Saly

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Auf nach Yellowstone (Aleksandra Mizielinska & Daniel Mizielinski )

Auf nach Yellowstone

Aleksandra Mizielinska & Daniel Mizielinski

Mit dem Wisent Kuba und dem Eichhörnchen Ula reisen wir durch sieben nationalparks dieser Erde und erfahren dabei unglaublich viel über Biodiversität und die Bedeutung von Naturschutz. Ein großformatiges und großartiges Buch für die ganze Familie!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die großen Flüsse der Welt (Volker Mehnert & Martin Haake)

Die großen Flüsse der Welt

Volker Mehnert & Martin Haake

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Die Kackwurstfabrik (Marja Baseler & Annemarie van den Brink)

Die Kackwurstfabrik

Marja Baseler & Annemarie van den Brink

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...



Tiere die kein Schwein kennt (Martin Brown)

Tiere die kein Schwein kennt

Martin Brown

Den Russischen Desman, den Zorilla, den Gaur! Gibt es nicht? Gibt es doch!

Großartiges Klugscheißerwissen für Tierfans!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Tierisch (Bouwien Jansen & Lotte Stegemann)

Tierisch

Bouwien Jansen & Lotte Stegemann

42 (mehr oder weniger) heimische Tiere, vorgestellt mit spannenden, informativen Texten und beeindruckenden Zeichnungen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren (Hélène Rajcak & Damien Laverdunt)

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Hélène Rajcak & Damien Laverdunt

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wie, das war mal anders? (Clive Gifford & Anne Wilson)

Wie, das war mal anders?

Clive Gifford & Anne Wilson

Telefonzelle, Schreibmaschine, Plumpsklo - alles noch nicht so lange her. Ein tolles Buch für Kinder, Eltern und Großeltern.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Wir gehen zur Schule! Von Kenia bis Amerika (Lena Schaffer)

Wir gehen zur Schule! Von Kenia bis Amerika

Lena Schaffer

Vieles ist in allen Schulen auf der Welt ähnlich, manches aber auch ganz unterschiedlich!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Das ist Deutschland - Eine Reise in Bildern (Verena Körting)

Das ist Deutschland - Eine Reise in Bildern

Verena Körting

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...


Über den Tellerrand (Gregg Segal)

Über den Tellerrand

Gregg Segal

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit...