Rahmen

LiteraDur-Rundbrief Mai 2025

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde von LiteraDur,

und schon wieder ist ein Drittel des Jahres vorbei. Für uns ist 2025 ein sehr besonderes Jahr, weil LiteraDur am 21. April 30 Jahre alt geworden ist. Jetzt sind wir endgültig erwachsen. 30 Jahre sind eine ganz schöne Zeitspanne für eine inhabergeführte Buchhandlung und so feiern wir dieses Jubiläum mit Lesungen und Konzerten, verteilt über das ganze Jahr, sowie unserem Geburtstagsfest im Löwensaal, Remchingen-Nöttingen, am Samstag, dem 10. Mai. 

In unseren Buchhandlungen warten viele Neuerscheinungen darauf, von Ihnen entdeckt zu werden, und einige davon finden Sie auch in unserem druckfrischen Buchtipp-Heft, das in unseren Buchhandlungen ausliegt. 

Alle Tipps finden Sie wie immer auch auf unserer Homepage unter “Unsere Tipps”. Hier haben wir in diesem Frühjahr auch die Kinder- und Jugendbuchtipps der letzten Jahre durchforstet und neu strukturiert. Stöbern Sie gerne auch dort mal durch.

 

 


Zwei Erlebnislesungen für Kinder (und Erwachsene) mit Biologin Bärbel Oftring

Von Spinnen und Kriminalfällen in der Natur

Am Samstag, dem 10. Mai, besucht die Biologin und Autorin Bärbel Oftring den Lesetreff in Waldbronn.
Um 10:00 Uhr liest sie für Kinder vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse aus ihrem Buch “Schau mal, eine Spinne!”
und um 14:30 Uhr erzählt sie für Kinder von der 2. bis zur 5. Klasse bei “Tatort Natur” von Betrug, Ringkämpfen, Überfällen und Diebstahl im Tierreich.
Bärbel Oftrings Erlebnislesungen sind für Kinder genauso interessant und spannend wie für Erwachsene.

 

 


Unser Kundenfest zum Dreißigsten

Ebenfalls am Samstag, dem 10. Mai, feiern wir ab 18:00 Uhr im Löwensaal Remchingen-Nöttingen unseren dreißigsten Geburtstag.

Dabei möchten wir mit Euch und Ihnen gemeinsam
feiern, schwätzen, essen und trinken sowie Musik von Lucky Strings genießen.

Wir freuen uns auf ein schönes Beisammensein!

 

 


Schaurig schöne Balladen & Folkmusik

Nachholtermin zum krankheitsbedingt ausgefallenen Auftritt von Anfang April

Vor bald zwanzig Jahren präsentierten Petra Sieb-Puchelt und Sven Puchelt das erste Mal ein Programm mit gelesenen Balladen und Folkmusik, es folgten im Laufe der Jahre drei weitere literarisch-musikalische Programme.

Nach dem großen Erfolg zum zwanzigsten Geburtstag von LiteraDur in Waldbronn 2024 bringen sie am Freitag, dem 16. Mai, um 19:30 Uhr in der Alten Kirche Wilferdingen gemeinsam mit ihrer Folkband "ElBa-Connection" das Jubiläumsprogramm mit ihren liebsten schaurig-schönen Balladen zum Dreißigsten von LiteraDur in Remchingen erneut auf die Bühne.

Karten von April behalten natürlich ihre Gültigkeit!

 

 


Die Haferhorde auf dem Begegnungshof im Steinig

Lesung mit Suza Kolb

Der Begegnungshof im Steinig, Karlsbad, feiert dieses Jahr seinen 15. Geburtstag und hat zu diesem Anlass Suza Kolb eingeladen, deren "Haferhorde"-Reihe dieses Jahr 10 wird.
Da sind wir im Jahr unseres 30. Geburtstags doch sehr gerne als Kooperationspartner dabei!
Am Sonntag, dem 22. Juni., liest Suza Kolb um 16:00 Uhr auf dem Begegnungshof aus "Da wiehert ja der Bürgermeister!", dem neuesten Buch der witzigen Reihe.

 

 


"Liiiiiest" - die Sommervorlesereihe von LiteraDur

Ab dem 1. Juli ist es wieder soweit. “Remchingen liiiiiest”, “Pfinztal liiiiiest” und “Waldbronn liiiiiest” laden drei Wochen lang dazu ein, Lieblingsbücher und Lieblingsplätze in den drei Gemeinden zu entdecken. In Privatgärten, auf Kirchplätzen, in Streuobstwiesen und an vielen anderen schönen Orten lesen Bürgerinnen und Bürger aus Lieblingsbüchern vor. Die Spanne reicht in diesem Jahr von Otfried Preußlers “Krabat” über „Der Mann der überlebte“ von Lawrence Elliott bis hin zu Texten von Thomas Mann.

Das komplette Programm finden Sie hier.

 


Lange Sommer-Einkaufsnächte in Remchingen und Waldbronn

Wie jedes Jahr laden auch 2025 die Geschäfte an der B10 in Remchingen-Wilferdingen und am Rathausmarkt in Waldbronn zu sommerlichen Einkaufsnächten mit großem Begleitprogramm.

In Remchingen freuen wir uns am Freitag, dem 27. Juni, auf Ihren Besuch, in Waldbronn am Freitag, dem 18. Juli.

 

 


Mambo Kurt? Ja, Mambo Kurt!

Der King of Heimorgel liest und spielt in Remchingen

Mambo Kurt, seit mehr als 20 Jahren regelmäßiger Act beim Wacken Open Air und schräger Alleinunterhalter, liest am Dienstag, dem 22.Juli, im Steinbruch Dennig in Remchingen-Wilferdingen aus “Heimorgel to Heaven” und hat sein Musikinstrument natürlich auch dabei! Kult!

 

 


"Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht"

Kinderbuchlesung im Rahmen der Waldbronner Woche

Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz kommen am Freitag, dem 5. September, zu einer unterhaltsamen Mitmachlesung für Kinder von 5 bis 8 in den Kulturtreff Waldbronn. “Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht” wurde 2023 mit dem Deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.

 

 


Jean-Luc Bannalec zu Gast in Remchingen

"Bretonische Versuchungen" - der 14. Fall für Georges Dupin

Auf ein absolutes Highlight in unserem Herbstprogramm möchten wir Sie gerne heute schon hinweisen. Am Mittwoch, 24. September, kommt Jean-Luc Bannalec, der Autor der Bretagne-Krimis um Kommissar Georges Dupin, für eine seiner raren Veranstaltungen in die Kulturhalle Remchingen. Im Gespräch mit Sandra Pfäfflin (Pforzheimer Zeitung) präsentiert Jean-Luc Bannalec den 14. Band der erfolgreichen Krimireihe um Kommissar Dupin. Lesung: Sven Puchelt (LiteraDur).

Karten für diese Veranstaltung sind bereits erhätlich (bei LiteraDur in Waldbronn, der Kulturhalle Remchingen sowie an allen Reservix-VVK-Stellen oder online bei Reservix).

 

 


 

Aktuelle Informationen aus unseren Buchhandlungen finden Sie immer auch auf unserer Homepage, bei Facebook und bei Instagram.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei uns in den Läden oder bei einer der Veranstaltungen treffen und senden herzliche Grüße,

Ihre Buchhändler*innen von LiteraDur

 

 

Rahmen

Impressum
LiteraDur Bücher & Noten| Inh. Barbara Casper
Hauptstr. 7 | 75196 Remchingen | Tel. +49-7232-372047 | info-remchingen@literadur.de
Marktplatz 11 | 76337 Waldbronn | Tel. +49-7243-526393 | info-waldbronn@literadur.de
www.literadur.de Bitte nutzen Sie nicht die Antwortfunktion Ihres E-Mail-Programms, da in diesem Fall keine Bearbeitung erfolgen kann. Verwenden Sie bei Bedarf stattdessen eine der oben angegebenen E-Mail-Adressen.

Hier können Sie den LiteraDur Internet-Rundbrief abbestellen.