Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Hildegard Ried "Mit Myrten und Disteln"

Alte Liebesgeschichten aus Baden

Zum Badischen Landesjubiläum laden wir zu einem kurzweiligen Abend mit der Karlsbader Autorin und Geschichtenerzählerin Hildegard Ried ein.



Hildegard Rieds Novellen haben alle einen wahren Kern, auch wenn Orte geändert wurden. So erzählt die Autorin von nicht standesgemäßen Verbindungen, von Banden, die beim Bau der Eisenbahn geknüpft wurden, von Offiziersschicksalen und den Auswirkungen von Krieg und Landumverteilung auf die Bevölkerung kleiner Dörfer.

Aber Hildegard Ried liest nicht nur vor, sie erzählt auch Anekdoten vom Sammeln der Geschichten.

Hildegard Ried wurde 1933 in Langensteinbach geboren. 1981 begann sie Anekdoten und Kindheitserinnerungen ihres Heimatdorfes aufzuschreiben. Außerdem befasst sie sich mit der Dorfgeschichte.

Einem breiten Publikum  wurde Hildegard Ried durch ihre Mundart-Beiträge im Baden Radio bekannt.  

Fotogalerie