Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Annette Borchardt-Wenzel „Kleine Geschichte Badens"

Autorenlesung und Gespräch mit der "Badenerin des Jahres 2012"

Die Kleine Geschichte Badens nimmt die Leser mit auf eine informative und unterhaltsame Zeitreise und lässt dabei nicht nur den Badenern, sondern auch den Badenerinnen Gerechtigkeit widerfahren.



Napoleon war an allem schuld. Seine Machtpolitik hat zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus einer bescheidenen Markgrafschaft das Großherzogtum Baden geschmiedet. Verblüffend rasch kristallisierte sich in dem Land, das nie zuvor eine staatliche Einheit gebildet hatte, ein badisches Wir-Gefühl heraus, das die Südweststaat-Gründung überdauerte. Dabei war das vom Rhein geprägte Land selbst schon von frühesten Zeiten an ein Schmelztiegel.

Annette Borchardt-Wenzel, 1962 in Bruchsal geboren und in Karlsruhe aufgewachsen, studierte Geschichte und Deutsch.  Sie leitet die Redaktion der von den BNN herausgegebenen Sonntagszeitung "Der Sonntag".
Einem breiten Publikum wurde sie durch ihr Buch "Die Frauen am badischen Hof" bekannt.

Die "Heimatstübler" aus Reichenbach werden den Abend musikalisch umrahmen. 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit

 

Fotogalerie