Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Wolfgang Schorlau "Die letzte Flucht"


Der neue Kriminalroman um den ehemaligen BKA-Fahnder und jetzigen Privatermittler Georg Dengler spielt in Berlin. Wie immer geht es bei Schorlau um ein aktuelles politisches bzw. gesellschaftliches Thema. Diese Mal um die kriminelle Energie der übermächtigen Pharmaindustrie.


© Bettina Fürst-Fastré

Ein Medizinprofessor, Forscher an der Berliner Charitè, wird verdächtigt, ein Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben. Sein Freund und Anwalt bittet Dengler um Hilfe. Zeitgleich wird der Europachef eines Pharmakonzerns entführt und gezwungen, die Machen-schaften seines Konzerns preiszugeben. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Entführung und Mord?
Wie fast beiläufig erzählt Schorlau auch eine Geschichte über den Widerstand gegen Stuttgart 21, in dem Denglers Sohn aktiv ist. 
Auch in seinem sechsten Dengler-Krimi  ist es Schorlau glänzend gelungen, ein für jeden lebenswichtiges Thema  – nämlich die Gesundheit –  mit einer spannenden Krimigeschichte zu verbinden.
Zwei Jahre hat Schorlau für die „Zutaten“ zu seiner Story in der Pharmaindustrie recherchiert  und der  Wunsch bzw. die Hoffnung, das Alles nur „eine Geschichte“ sei, ist daher wohl nicht erfüllbar.
Wir freuen uns auf einen spannenden Krimiabend.


Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturtreff  Kiebitz e.V.  Pfinztal-Berghausen

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild

Pressespiegel

Bericht BNN vom 07.02.2012 (PDF-Datei, 750 KB)