Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Fabio Martino

Klavier Recital mit Werken von Beethoven, Ravel und Skrjabin

Beim Klavierwettbewerb 2011 "Ton und Erklärung" des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft erhielt Fabio Martino einstimmig den ersten Preis "für seine ganz außergewöhnliche pianistische Begabung, für seine musikalische Persönlichkeit und seine bemerkenswerte, mit einer poetischen Aura gepaarte Intensität".


Fabio Martino wurde 1988 in Sao Paulo/Brasilien geboren und begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierunterricht. Er erhielt ein Stipendium der „Fundacao Magda Tagliaferro“, wo er bei Armando Favo Filho studierte. 2008 wechselte er nach Karlsruhe an die Hochschule für Musik, wo er seitdem bei Prof. Sontraud Speidel studiert.

 Seit 2009 wird Fabio Martino vom „Keyboard Charitable Trust“ einer internationalen Stiftung junger, hochbegabter Pianisten unterstützt. Sein Londoner Debut gab er im März 2010 in der Steinway Hall. Als Solist spielte er bereits mit mehreren namhaften Orchestern.

Fabio Martino gewann Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben in Brasilien, Portugal und Deutschland. Doppelten Erfolg hatte er im Oktober 2010 beim „Guiomar Noaves“ BNDES International Piano Competition“ in Rio de Janeiro/Brasilien, bei dem er den 1. Preis gewann und zusätzlich den Preis für die beste Interpretation brasilianischer Musik mit dem Werk „Estudos Intervalares“ von Edino Krieger. Es folgten Konzertauftritte in Brasilien, den USA und Europa.

Im Mai 2011 gewann Fabio Martino in München den vom Kulturkreis im Bundesverband der Deutschen Industrie ausgelobten Musikwettbewerb „Ton und Erklärung“. Er überzeugte in allen Runden sowie im Finale die Jury unter Vorsitz von Markus Hinterhäuser (Intendant der Salzburger Festspiele) mit Beethovens 5. Konzert Es-Dur für Klavier und Orchester, welches er zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks unter der Leitung von Ulf Schirner aufführte.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturring Waldbronn e.V.

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild