Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Thomas Adam "Kleine Geschichte des Kraichgaus“

Vortrag und Buchpräsentation

„…  Schmelztiegel, Vakuum, Zankapfel, Schlachtfeld – eine Gegend, zu der untrennbar das Trennende gehört, eine Landschaft dazwischen“ - mit diesen Worten charakterisiert Thomas Adam den Kraichgau in seinem neuesten Buch.



Der Leiter des Städtischen Museums und der Kulturabteilung in Bruchsal möchte mit seinem Vortrag über die „Kleine Geschichte des Kraichgaus“ regionale Geschichte und Verständnis für die historischen Entwicklungen vermitteln. Er berichtet über die bewegte Historie  des Kraichgaus vom Homo heidelbergensis, dem ältesten Menschenfund in Deutschland, bis zur TSG 1899 Hoffenheim. Über Hexenjäger in Walzbachtal-Jöhlingen im 16. Jahrhundert, Revolutionäre und Alchimisten, aber auch über die Umweltprobleme der Gegenwart. Über „große“ Kraichgauer wie den Reformator Philipp Melanchton, Bundschuhführer Joß Fritz, den „Teufelsbündler“ Georg Johann Faust, schließlich auch Bundespräsident Theodor Heuss aus Brackenheim.  Und natürlich über Städte, Dörfer und die Landschaft selbst.
„Was aber den Kraichgau  ausmacht“, sagt Adam „ist gewissermaßen seine „Kleinteiligkeit“. Fast nirgends sonst gab es ein engeres, gedrängteres Nebeneinander der unterschiedlichsten politischen Herrschaften. Sozusagen alle paar Kilometer war eine Grenze. Permanent stießen kurpfälzischer, württembergischer, badischer, speyerischer, hessischer und vor allem reichsritterschaftlicher Besitz aneinander“. Mit bis heute sichtbaren  Folgen. Adam hat sich bei der räumlichen Definition des Kraichgaus für den „großen“ Kraichgaubegriff entschieden. Somit wird alles als Kraichgau bezeichnet, was zwischen dem Schwarzwald im Süden und dem Odenwald im Norden liegt. Östlich vom Neckartal begrenzt und im Westen vom Grabenrand zur Oberrheinebene hin. Dieser „große Kraichgau“ schließt den Pfinzgau um Durlach ebenso mit ein, wie das Zabergäu um Stromberg und Heuchelberg.
Wichtig ist Thomas Adam bei seinem Vortrag auch das Gespräch und der Austausch mit den heimatkundlich Interessierten vor Ort.
Wir freuen uns auf eine kurzweilige, informative „Geschichtsstunde“ über Baden und Württemberg.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Buchhandlung LiteraDur und der Gemeindebücherei Berghausen.

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild

Pressespiegel

Bericht über die Lesung (BNN Hardt vom 17.6.2011)