Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Michaela Vieser & Irmela Schautz
„Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern“

Lesung und Präsentation der Originalillustrationen

Quacksalber, Bänkelsänger oder Wanderprediger Berufsbezeichnungen unter denen man sich noch irgend etwas vorstellen kann. Ja und den Lumpensammler kennt man vielleicht noch aus der Kindheit. Aber was bitte ist ein  Fischbeinreißer, Abtrittanbieter, Rosstäuscher  etc.?



Zwei Jahre haben M.Vieser und I.Schautz recherchiert, in Archiven, auf alten Gemälden und in Romanen nach Spuren ausgestorbener Berufe gesucht.  Herausgekommen ist  ein unterhaltsames und aufschlussreiches Buch, das nicht nur die Geschichte der Arbeiten selber und ihren historischen Hintergrund beleuchtet, sondern auch eine Menge „Drumherum“ zu erzählen weiß. Wobei die Wesensmerkmale der insgesamt 24 alten Berufe nicht nur textlich vorgestellt werden, sondern auch durch originell illustrierte Zeichnungen.

Michaela Vieser, geb. 1972, studierte Japanologie und asiatische Kunstgeschichte. Sie schreibt Sachbücher, zuletzt erschien „Tee mit Buddha“.

Irmela Schautz, geb. 1973, studierte Malerei, Graphik, Bühnen- und Kostümbild.

Wir freuen uns  auf eine Zeitreise in untergegangene Berufswelten.

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild

Pressespiegel

Interview mit Michaela Vieser (BNN Hardt vom 6.4.2011)

Bericht über die Lesung (BNN Hardt vom 8.4.2011)