Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Marcelo Figueras "Das Lied von Leben und Tod"

Autorenlesung

Nachdem Marcelo Figueras im Februar 2007 bei uns aus seinem Buch "Kamtschatka" gelesen hat, stellt er nun, wieder gemeinsam mit seiner Übersetzerin Sabine Giersberg, seinen neuen Roman "Das Lied von Leben und Tod" vor.



Argentinien, 1984. Pat Finnegan versteckt sich mit ihrer kleinen Tochter Miranda in einem Dorf in Patagonien vor einer mysteriösen Gefahr. Durch Zufall treffen die beiden auf Teo, einen Sprengmeister aus Buenos Aires, der sich unsterblich in Pat verliebt. Die beiden werden ein Paar, doch allmählich beginnt Teo an Pats Geschichte zu zweifeln. Ist Mirandas Vater wirklich tot, wie sie behauptet? Wovor genau ist Pat auf der Flucht? Figueras entfaltet mit Herz und grandiosem Erzähltalent ein farbenprächtiges Panorama des Lebens, in dem sich der Leser lustvoll verliert.

Marcelo Figueras, geboren 1962 in Buenos Aires, arbeitete als Journalist für verschiedene Zeitschriften, als Kulturredakteur für die Tageszeitung Clarín und als Redakteur der Zeitschrift Viva. Er veröffentlichte vier Romane und schrieb mehrere Drehbücher, etwa zum Roman Brennender Zaster von Ricardo Piglia und zu eigenen Romanen. Der Kinofilm Kamtschatka (Argentinien 2003, Regie Marcelo Piñeyro) wurde 2003 nominiert für den Oscar für den besten ausländischen Film. Der Roman erschien 2006 auf Deutsch bei Nagel & Kimche und wurde ein großer Erfolg.

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild