Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Uwe Mayer "Die Laufmaschine"

Onlinelesung für die ganze Familie

Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung!



Diese Geschichte beginnt mit einem riesigen Knall! Es ist die (fast) unglaubliche (und doch ganz und gar wahre) Geschichte von einem Baron aus Baden. Und von einer ganz fabelhaften, genialen  Erfindung: Einer LAUFMASCHINE!

KARL FRIEDRICH CHRISTIAN LUDWIG Freiherr von DRAIS zu SAUERBRONN, der schnelldenkende Baron aus dem Großherzogtum Baden, erzählt uns seine Geschichte selbst. Wer diese hören (und sehen) will, sollte unbedingt mein Buch lesen. Aber etwas verraten wir schon mal:

Ein Vulkanausbruch im Jahre 1815, auf der anderen Seite der Erde, bringt das Wetter vollkommen durcheinander. Und zwar so sehr, dass im Jahr darauf bis in Drais Heimat, Wintereinbrüche im Sommer, Ernteausfälle und Hungersnot folgen. Eine Klimakrise!
Der Mangel an Futtermitteln für die Pferde führt zu deren Ausfall. Das war natürlich schlimm, wo sie für den Transport so unerlässlich waren.

Karl Drais versteht und macht sich sogleich an die Arbeit! Er will ein Fahrzeug erfinden, das OHNE Pferd und OHNE Hafer funktioniert.

Aber WIE eigentlich erdachte sich der erfinderische Herr Baron das Laufrad? Was half ihm auf die Sprünge? Und warum ist das Fahrrad das tollste und allerbeste Fortbewegungsmittel der Welt? Weil es so viel Spaß macht? Oder vielleicht weil es keinen Auspuff hat?

Eine Geschichte über eine Klimakrise und den Erfindergeist, über den Mut Neues zu wagen, mit viel Liebe, Witz und Humor gezeichnet!

Die Lesung findet per Zoom online statt. Sie müssen sich hierfür nicht bei Zoom registrieren, sondern können mit dem Link, den sie bei uns bekommen, ganz bequem über Ihren Browser teilnehmen.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Lesetreff Waldbronn im Rahmen der Woche unabhängiger Buchhandlungen

Hier können Sie Karten für diese Veranstaltung reservieren.

Fotogalerie