Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

"Heimat. Kann die weg?"

Landtagspräsidentin Muhterem Aras im Gespräch mit SWR-Redakteur Kai Laufen

Im Juli erscheint im Tübinger Verlag Klöpfer, Narr das Buch »Heimat. Kann die weg? Ein Gespräch« von Muhterem Aras und Hermann Bausinger.


Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras und der Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger setzen sich darin mit dem Begriff «Heimat» auseinander, schlüsseln ihn historisch auf und geben auch sehr persönliche Einblicke, was er jeweils für sie bedeutet. Im Zentrum steht aber die Frage, welchen Stellenwert Heimat in einer Gesellschaft der Vielfalt und Mobilität hat. Was kann ein integratives Heimatverständnis dazu beitragen, dass Menschen unterschiedlichster ethnischer und kultureller Prägung friedlich, respektvoll und auf der Grundlage gemeinsamer Rechte und Werte zusammenleben? Die Frage ist nicht neu, denn Deutschland – und zumal der Südwesten – waren schon immer von Zuwanderung geprägt. Gefragt sind aber neue Antworten auf aktuelle Herausforderungen, nicht zuletzt auf die der rechtspopulistischen Feinde einer offenen Gesellschaft.

SWR Redakteur Kai Laufen wird an diesem Abend mit Muhterem Aras diese Fragen diskutieren.  

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Waldbronn

 Hier können Sie Karten für diese Veranstaltung reservieren.

 

Fotogalerie