Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

LiteraDur Jazzed!

Konzert mit Kristjan Randalu Quartet

Das Kristjan Randalu Quartet hat seinen ganz eigenen Stil entwickelt - schnörkellos und doch farbenfroh und alles andere als Standard - , der zwar tief im Jazz verwurzelt ist, aber immer wieder zahlreiche musikalische und kulturelle Einflüsse durchschimmern lässt


Kristjan Randalu - Klavier
Stephan Braun - Cello
Antonio Miguel - Bass
Bodek Janke - Schlagzeug

Das Quartett zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Besetzung aus: mit dem zwischen Estland, Deutschland und New York pendelnden Kristjan Randalu am Klavier, dem aus Polen stammenden Drummer und Percussionisten Bodek Janke, dem aus Madrid kommenden Bassisten Antonio Miguel und dem Berliner Cellisten Stephan Braun haben sich Gleichgesinnte gefunden, die nunmehr seit mehreren Jahren gemeinsam ihre musikalische Leidenschaft ausleben. Und dies mit grossem Erfolg. Kristjan Randalu hat den Landesjazzpreis Baden-Württemberg im Jahr 2007erhalten. Der Schlagzeuger Bodek Jahnke im Jahr 2009.

Aktuelle CD "Desde Manhattan"
Selten hat man eine Band so entspannt und kreativ mit verschiedenen musikalischen Kulturen umgehen sehen, wie die Band um den estnischen Pianisten Kristjan Randalu. Die Bandmitglieder, allesamt in der europäischen Tradition verwurzelt, verstehen es meisterhaft, ihre kulturellen Einflüsse in die amerikanisch geprägte Musik einzubringen. In der ungewöhnlichen Besetzung findet Randalu Gleichgesinnte, und es entsteht ein faszinierender musikalischer Mix aus dem alten Europa und dem Heimatland des Jazz, den USA. Da wird mal mit Parker/Gillespie's Anthropology "multikulti" interpretiert, aber auch Eigenkompositionen des Bandleaders kommen nicht zu kurz. Desde Manhattan ist die 7. Veröffentlichung von Randalu als Leader.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kulturhalle Remchingen

Fotogalerie