Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Peter Härtling "Hommage à Schumann"

Autorenlesung mit Musik

Der bekannte Schriftsteller Peter Härtling, Autor des Romans "Schumanns Schatten", erzählt vom Leben des genialen und zerrissenen Komponisten Robert Schumann, der vor 200 Jahren geboren wurde.



Dazu werden bedeutende Werke des Komponisten aufgeführt.

Lesung
Peter Härtling
Klavier
Eva-Maria Rieckert und Roberto Domingos
Gesang
Lucian Eller, Bariton

Peter Härtling wurde 1933 in Chemnitz geboren. Er wuchs auf in Sachsen, Mähren, Österreich und Württemberg. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er bei verschiedenen Zeitschriften und war literarischer Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift DER MONAT. Er war Cheflektor und anschließend bis 1973 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seitdem lebt er als freier Schriftsteller in Walldorf bei Frankfurt am Main. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Seine Romane, Gedichte, Aufsätze und Kinderromane wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt, mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und teilweise sogar verfilmt. Für sein kinderliterarisches Gesamtwerk erhielt Peter Härtling den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreis 2001. "Härtling ist unzweifelhaft eine Schriftsteller-Persönlichkeit, von der die deutschsprachige Kinderliteratur der letzten 30 Jahre maßgeblich geprägt wurde", so die Jury in ihrer Begründung.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit pro arte, Königsbach-Stein

Fotogalerie