Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Tianwa Yang - Violine & Nicholas Rimmer - Klavier

Konzert

Werke von Beethoven, Brahms und Prokofjew


©Friedrun Reinhold

©Irène Zandel

Beethoven, L.v.  Sonate Nr. 2 A-Dur   op. 12,2
Brahms, J.  Sonate Nr. 1   op. 78
Profofieff, S.  Sonate Nr. 1 f-moll  op. 80

 

Tianwa Yang

„Heute gibt es kein Vertun mehr: Tianwa Yang ist die stärkste junge Geigerin weit und breit“, kommentierte Eleonore Büning in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (6. Juli 2014). Und der renommierte Streicherexperte Norbert Hornig schwärmt das Magazin „Fono Forum“ (Februar 2014): „Tianwa Yang gehört zur kleinen Gruppe der geigerischen Weltelite.“

Geboren und aufgewachsen in Peking, erhielt Tianwa Yang im Alter von vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Mit 13 Jahren spielte sie als bisher weltweit jüngste Interpretin die 24 Capricen von Niccolò Paganini auf CD ein - sie wurde von der Presse als "Stolz Chinas" gefeiert. Als 16-Jährige kam sie 2003 mit einem DAAD-Sonderstipendium zum Kammermusikstudium nach Deutschland und legte damit den Grundstein für ihre Karriere in Europa.

Die junge, in Deutschland lebende Geigerin, zweifache Preisträgerin der ECHO-Klassik ("Instrumentalistin des Jahres" 2015; "Nachwuchskünstlerin des Jahres" 2014) und ausgezeichnet mit dem "Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik" – debütierte bereits bei international renommierten Orchestern. Beim Label Naxos erschienen inzwischen mehrere preisgekrönte Aufnahmen, darunter jüngst eine spektakuläre CD mit den sechs Solosonaten von Eugène Ysaÿe („ECHO Klassik“, „Fono Forum CD des Monats“); das Gesamtwerk für Violine und Klavier von Wolfgang Rihm („Diapason d’Or“); die Gesamteinspielung (8 CDs) der Violinwerke von Pablo de Sarasate („Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2014“, „Diapason d’Or“) und die Einspielung von Mendelssohns Violinkonzerten („ECHO Klassik“, „Choc de Classica“).

Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet Tianwa Yang als Professorin an der Hochschule der Künste Bern. Tianwa Yang lebt in Remchingen und in Kassel.
__________________________________________________________________________________

Nicholas Rimmer

Der Pianist Nicholas Rimmer, geboren in England, ist als versierter Kammermusiker und Liedbegleiter bekannt und geschätzt. Er studierte Klavier an der Hochschule in Hannover bei Christopher Oakden und Musikwissenschaft an der Cambridge University. Seine kammermusikalische Ausbildung rundete er bei Wolfram Rieger und dem Alban Berg Quartett ab.

Er erhielt den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs gleich zweimal: 2006 als Klavierpartner und 2010 mit dem Leibniz Trio. 2009 gewann er zusammen mit Nils Mönkemeyer den „Parkhouse Award“ in London.

Zu seinen Einspielungen zählen drei erfolgreiche Alben mit Nils Mönkemeyer für Sony Classical sowie zwei Solo-CDs beim Independent Label MVH Music, die u.a. die Auszeichnung „CD der Woche“ beim rbb Kulturradio bekamen. Seine Einspielung der kompletten Werke für Violine und Klavier von Wolfgang Rihm (Naxos) mit der Violinistin Tianwa Yang – wurde mit dem „Diapason d'Or“, dem „Pizzicato Supersonic Award“ und dem „International Record Review 'Outstanding' Award“ ausgezeichnet.

Zu seinen festen Ensembles gehören das Trio Gaspard und das Trio Belli-Fischer-Rimmer in der einzigartigen und experimentellen Besetzung Posaune-Percussion-Klavier. Im Jahre 2011 wurde Nicholas Rimmer in der Kritikerrubrik des Fachmagazins „Fono Forum“ als einer der „Nachwuchskünstler des Jahres“ nominiert.

Seit 2013 unterrichtet er Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt. 

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Kulturring Waldbronn

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild