Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Marion Tauschwitz „Selma Merbaum - Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben“

Autorenlesungund Gespräch

Die Jüdin Selma Merbaum starb 18-jährig im Zwangsarbeitslager Michailowka (Ukraine). Sie hinterließ 58 handschriftlich geschriebene Gedichte, die auf abenteuerliche Weise den Krieg überstanden und im Gedichtband „Blütenlese“ zusammengestellt sind. Als letzten Satz fügte sie noch an „Ich habe keine Zeit zuende zu schreiben“.



"Ich möchte leben.
Ich möchte lachen und Lasten heben
und möchte kämpfen und lieben und hassen
und möchte den Himmel mit Händen fassen
und möchte frei sein und atmen und schrein.
Ich will nicht sterben. Nein!
Das Leben ist rot.
Das Leben ist mein.
Mein und dein. Mein."

Selma Merbaum

Marion Tauschwitz sammelte jahrelang Daten, Ereignisse  und Fakten zum Leben von Selma Merbaum, machte Zeitzeugen ausfindig und befragte sie. In ihrem spannend geschrieben Buch rekonstruiert sie das Leben einer jungen Künstlerin, deren Worte heute noch berühren und aktuell sind.

Wir freuen uns auf einen sicher interessanten Abend mit Marion Tauschwitz und „Selma Merbaum“.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Ludwig-Marum-Gymnasium, dessen Namensgebung sich dieses Jahr zum dreißigsten Mal jährt.

 

Fotogalerie

Pressespiegel