Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Marcelo Figueras "Der Spion der Zeit"

Autorenlesung

Nachdem Marcelo Figueras im Februar 2007 bei uns aus seinem Buch "Kamtschatka" und im November 2008 aus "Das Lied von Leben und Tod" gelesen hat, stellt er nun, wieder gemeinsam mit seiner Übersetzerin Sabine Giersberg, seinen neuen Roman "Der Spion der Zeit" vor.



Wieder ist Figueras' Thema die Auseinandersetzung mit der Argentinischen Militädiktatur, diesmal jedoch in Form eines literarischen Krimis.

In dem fiktiven Land Trinidad in Südamerika ist die Herrschaft einer brutalen Militärjunta zu Ende. Ihre Schergen werden von der nachfolgenden demokratischen Regierung durch eine Amnestie geschützt. Jemand ist damit aber gar nicht einverstanden und nimmt blutige Rache; die Polizei steht vor einem Rätsel. Die einzigen Spuren, die Chefermittler Van Upp sicherstellen kann, sind ominöse Hinweise auf biblische Geschichten. In einem atemberaubend spannenden Thriller gelingt Marcelo Figueras eine scharfsinnige Auseinandersetzung mit der politischen Geschichte Argentiniens.

Marcelo Figueras, geboren 1962 in Buenos Aires, arbeitete als Journalist für verschiedene Zeitschriften, als Kulturredakteur für die Tageszeitung Clarín und als Redakteur der Zeitschrift Viva. Er veröffentlichte vier Romane und schrieb mehrere Drehbücher, etwa zum Roman "Brennender Zaster" von Ricardo Piglia und zu eigenen Romanen. Der Kinofilm Kamtschatka (Argentinien 2003, Regie Marcelo Piñeyro) wurde 2003 nominiert für den Oscar für den besten ausländischen Film. Der Roman erschien 2006 auf Deutsch bei Nagel & Kimche und wurde ein großer Erfolg.

Eine Veranstaltung der Buchhandlung LiteraDur in Zusammenarbeit mit der Leseinsel - Gemeindebücherei Waldbronn.

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild