Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Andreas Pehl, Countertenor & Autor / Anette Hornsteiner, Harfe

Rom – eine musikalische Entdeckungsreise

ROM – antike Metropole, Zentrum des Christentums,  Sehnsuchtsstadt der deutschen Romantik, Mekka der italienischen Filmkunst – und bedeutende Musikstadt! Lassen Sie sich überraschen, wie viele Komponisten hier ihre Spuren hinterlassen haben! Andreas Pehl (Lesung & Gesang) und Anette Hornsteiner (Harfe) spazieren mit Ihnen durch bekannte und unbekannte musikalische Ecken Roms und besuchen u.a. Händel, Mozart, Rossini und Berlioz.



Der in Lenggries lebende Countertenor Andreas Pehl ist ein gefragter Interpret der großen Oratorienpartien seines Faches. Er wurde in München geboren und studierte Gesang in Leipzig. Wichtige Anregungen bekam er von Andreas Scholl (Basel) und Gudrun Ayasse (München).

Er arbeitet mit dem Berliner Sinfonie-Orchester, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Lautten-Compagney Berlin sowie dem Thomanerchor, und ist als Solist Gast bei namhaften Festivals wie den Händelfestspielen in Halle, dem Bachfest Leipzig und den Europäischen Festwochen in Passau. Auf der Opernbühne war er bisher zu erleben in Campras L’Europe galante in Leipzig, in Händels Imeneo am Community Theatre in Dubai sowie in Monteverdis L’Orfeo in Bad Hersfeld und München. Rundfunkmitschnitte sowie eine CD mit Solokantaten von Händel und Hasse dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

Neben seiner Tätigkeit als Sänger ist Andreas Pehl, ausgebildeter Theologe und Sozialpädagoge, auch als Autor für den Bayerischen Rundfunk im Bereich Musik, Reisen und Theologie tätig. Im März 2013 erschien bei der WBG Darmstadt sein „Musikalischer Romführer“. Er wird zu Vorträgen, wie etwa an die Evangelische Akademie Bad Boll, eingeladen.

Weitere Informationen zum Buch von Andreas Pehl finden Sie hier.

Anette Hornsteiner absolvierte ihr Studium bei Prof. Helga Storck in München (Konzertreife, Meisterklasse, Kammermusikexamen und pädagogisches Diplom) und Prof. Ursula Holliger in Freiburg (Solistenklasse), außerdem erhielt sie Unterricht bei Prof. Maria Graf (Berlin).

Sie war langjähriges Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielte als Gast in zahlreichen Orchestern (z.B. Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Münchner Philharmoniker, Chicago Sinfonietta), dabei begegnete sie Künstlern wie Pierre Boulez, Gidon Kremer, Klaus Maria Brandauer, Thomas Hengelbrock, Jörg Widmann, Carlo Maria Giulini, Sergiu Celibidache, Angela Denoke, Roger Norrington oder Wolfgang Rihm. Als Solistin trat sie u.a. mit den Münchner Symphonikern oder dem Orchester der Stadt Freiburg auf. Nach Landes- und Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ erhielt sie den Felix-Mottl-Gedächtnispreis und wurde in die Villa Musica Mainz und die Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ aufgenommen. 

Neben ihrer solistischen und kammermusikalischen Tätigkeit, die auch auf mehreren CD’s zu hören ist , wirkt sie als Musikpädagogin an den Musikschulen von Bad Tölz und Grünwald und als Jurorin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturring Waldbronn e.V.

 

 

Fotogalerie

vorheriges Bildnächstes Bild