Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
 LiteraDur Home  »  Veranstaltungen  »  Rückschau

Sabine Wierlemann „Das Geheimnis des roten Mantels“

Autorenlesung für Kinder

Eine spannende Zeitreise zu den Römern und Germanen


Mathilda und Felix, die Kinder der Musemsdirektorin, stöbern in der Werkstatt des Restaurators. Felix interessiert sich besonders für eine germanische Fibel und Mathilda findet Gefallen an einem roten Mantel. Als Felix sich die Fibel an sein T-Shirt steckt,  ist er plötzlich spurlos verschwunden.  Mathilda ist  zuerst fassungslos und überlegt  dann aber,  welches der Ausstellungsstücke ungefähr derselben Zeit entstammt wie die Fibel. Vielleicht der rote Mantel? Sie wirft ihn sich um die Schulter und… landet im alten Rom. Doch wo ist ihr Bruder Felix? Mathilda erinnert sich an einem Zettel, der neben der Fibel lag. Auf dem Zettel stand „Augusta Vindelicum“. Aber wo ist dieser Ort, und wie soll sie dorthin kommen?  

Eine spannende Zeitreise-Geschichte für Kinder ab 9 Jahre, die gleichzeitig einen anschaulichen Einblick in die Antike vermittelt.  

Die Autorin, Sabine Wierlemann ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte am Ludwig-Marum-Gymnasium in Pfinztal-Berghausen.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Berghausen.

Fotogalerie